Testsignal gem. IEC 60268-1 (programmsimuliertes Rauschen)

  • Hallo werte Kollegen aus der Tonfraktion,


    aus dem Bereich Licht kommend wende ich mich an euch, da ich auf der Suche nach einem Testsignal gem. IEC 60268-1 (programmsimuliertes Rauschen) bin.


    Ich wäre für jeden Hinweis bzgl.
    - woher bekomme ich ein solches Signal (nicht als MP3!)
    - kann ich mir das ggf. selbst generieren? wenn ja, mit welcher Software?
    - wie kann ich bei Vorhandensein eines solchen Signals prüfen, ob es sich dabei wirklich um selbiges handelt (klingt ja über meine Ohren einfach wie rosa Rauschen)
    - etc.
    sehr dankbar!


    Für jeden, der auf Anhieb nicht weiß, in welchem Zusammenhang dieses (für mich) Anwendung finden soll:
    Messung des max. Schalldruckpegels gem. EN 50332-1 an Kopfhörerausgängen von tragbaren Audiogeräten


    MfG
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich glaube kaum, daß Du irgendwo dieses Signal zum Herunterladen findest.
    Aber selbermachen dürfte doch kein Problem sein: Rosa Rauschen erzeugen und dann das in IEC 268-1 beschriebene Filter drüberlegen.
    Geht z.B. mit Adobe Audition oder jeder anderen vernünftigen Recording-Software. Das Digitalfilter muß man sich selber basteln, aber die Werte stehen ja in der Norm in Form einer Tabelle drin.
    Wenn Du ein unbekanntes Signal mit dem simulierten Programmsignal vergleichen willst, dann mach einfach eine FFT. Stimmen die Amplitudengänge überein, so ist es das Signal. Das Signal hört sich immer noch nach Rosa Rauschen an, es werden aber Höhen und Tiefen bedämpft.


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Hallo,


    dieses Signal wird auch in der 60286-5 beschrieben (Meßverfahren für Lautsprecher) und wird von diversen großen Herstellern im Labor eingesetzt insbesondere dort für Dauerbelastungstests.
    Dieses Signal ist in einer Spezialversion unseres Signalgenerators (32 Kanal) enthalten. Zusätzlich kann hier noch der Crest Faktor stufenlos eingestellt werden.



    Das Signal wird genau wie in der Norm beschrieben aus rosa Rauschen mit einem entsprechenden IIR-Filter erzeugt.
    D.h. mit den entsprechenden Kenntnissen kann man das selber generieren


    docjordan