Kleines System bis 50 Pers. mit vorhandenen Komponenten

  • Wünsch allen erstmal einen schönen Abend.



    Ich möchte mir gerne ein kleines PA System für die Beschallung von Partys, Grillfeten ect. bauen.
    Normalerweise würde ich direkt zu Jobstis ULB8 greifen...nur habe ich hier noch einige Teile liegen, die nach Möglichkeit auch genutzt werden sollen.


    Tops:
    Ich habe mir vor längerer Zeit, als ich von Weichen, Güten und Lautsprechern noch überhauptkeine Ahnung hatte (was nicht einschließt, dass ich jetzt n Crack bin), Teile für ein 10/1 Top zugelegt...die da wären IMG MHD-55 und IMG SP 10/100PA. Um die Teile verwerten zu können bin ich gerade an Waschhausernst dran, der eben aus dieser Combi schon ein Top aufgebaut hatte. Ich halte diesbezüglich auf dem Laufenden.


    Sub:
    Hier bin ich noch völlig frei, da ich noch nichts habe...auch keine Ahnung.
    Musikalisch wird vornehmlich Rock und mal was Elektronisches laufen. Diskopegel sind nicht von Nöten, aber für eine laute Party muss es reichen.Das System wir drinen für Partys oder draußen für Feste (Nebenbeschallung mittlerer Lautstärke) eingesetzt. Bisher dachte ich an einen Eminence Kappa 15 LF, LFPro oder 3015 Kappalite in BR (Gibts ja auch von Jobsti). Der Sub soll möglichst transportabl sein, wofür ich auf extremen Tiefgang verzichten kann. Bisher scheint mir der Kappalite am vernünftigsten. Was ich noch hier liegen hätte wär ein CPA 15-400, von dem ich hoffendlich in den nächsten Tagen die TSPs messen (lassen) kann. Auch hierzu mehr wenn ich die werte habe.


    Amping:
    Vorhanden sind:
    IMG Stageline STA 500 (120/200 W RMS an 8/4 Ohm)
    McKrypt x-over 80 (von der ich immer noch nicht weiß was ich halten soll)


    Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Ich kaufe mir eine günstige Endstufe für den Sub, am bessten brückbar, und verwende die STA als Amp für die Tops und baue mir ein Rack.
    2. Ich setze den neuen Einbauamp von Mivoc ein (3x130W an 4Ohm, 45Hz Subsonic, 130Hz Sub/Top fest eingestellt), und setzte ihn hinten in den Sub. http://www.mivoc.com/details-shop.html?marke=mpa&artikel=A%203120%202.1%20Aktiv-%20Verst%E4rkermodul


    Mit der ersten Lösung bin ich klar felxibler und hab mehr Headroom, die zweite ist dafür in Sachen Portabilität unschlagbar. Bei welchen Pegeln bei einem 15er der nur mit 130W befeuert wird das Clippen anfängt weiß ich nicht. Der Movocamp wär aber für eine ULBLösung ohne vorhandene Teile und mit kleinerem Sub meine 1. Wahl.



    Ich hoffe ihr könnt mir bei den Entscheidungen weiterhelfen und mich vor Dummheiten bewahren.


    Gute Nacht,


    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Beim Bass würde ich sagen, dass es noch günstig bleibt, bau dir einen oder zwei ARLS z.B. http://www.paforum.at/daten/images/DJHeini/ARLS/.


    Topteile, baue dir aus den Treibern ein Top/Monitor Kombi, Bassreflex, abgestimmt auf 70Hz bis 80Hz (ohne die Daten zu den Treibern angesehen zu haben).
    Die McCrypt Weiche - naja - für das erste wird sie ihren Zweck tun. Beim Amp nimmst Kanal 1 fürn Bass und Kanal 2 für die Tops - Stereo > gibts nicht. Wenn dann das Geld da ist stocke das ganze mit einer anständigen Weiche und einem weiteren Amp auf. Ein ARLS ist komplett mit Griffen, Terminal, Flansch und Warnexbeschichtung um rund 200 Euro gebaut. Bei Privatpersonen 250 bis 300.

  • Naja einfach nen Top aus seinen Komponenten zu bauen, wäre Unfug, da er keine Weiche hat.
    Ich habe mal ne Kombi mit dem MHD-55 und dem 12er SP 12/100PA gemacht,
    geht super laut und sogar in CB recht tief, somit wird der 10er sicher auch in CB wunderbar laufen.


    Wenn eher Gartenpartys und Co anstehen, wäre mir nen ARLS zu groß.


    Kann es sein, dass in irgend nem Monacor Bauvorschlagsbuch was mit dem SP10 gemacht wurde?
    Hab leider keines davon zur Hand gerade.

  • Erstma danke für die Antworten.


    Eine einfache Weiche für die Tops hätte ich ggf. sobald sich waschhausernst meldet. ( Wurde von Udo entwickelt soweit ich mich errinnere)


    Einem Arls würde ich eine kleinere BRLösung vorziehen, damit es transportabel bleibt.


    Wie weit kjomme ich denn Pegeltechnisch mit 200W an den Tops und 120W an einem BR Kappalite 3015 oder 200W an Zweien?



    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Der PA 15 400 ist bestimmt auch irgendwie verwendbar - da bleibt mehr geld für einen 2. amp ...
    So schlecht kann er nicht sein ,aber die hersteller tsp's stimmen absolut nicht.

  • Also wenn mir die eine Endstufe wirklich ausreicht weiß ich auch andere Sachen mit dem Geld anzufangen.....erstma schaun ob das mit der Weiche klappt....


    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Um mal auf dem Laufenden zu halten:


    ich hab den Weichenplan von Krautundrüben bekopmmen. Nochmals danke.
    Und wenn Alles gut geht Bald noch 2 ProPASubs (also die Treiber...gebaut wird selbst).


    Das mit den TSPs verzögert sich leider, weil ich im Raum Mainz/Kl grad nioemanden zum hinfahren mit nem Messgerät habe, bin aber dran. Der 15-400 wird dann auf ner Bollerwagenanlage zum Einsatz kommen.

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • ...und wie es so ist...es kam schlimmer.


    Aufgrund eines kleinen finanziellen Rückschlages muss ich meine Anforderungen wohl etwas zurückschrauben...


    Die Tops (SP-10/100PA + MHD55) werd ich in kleinen geschlossene Gehäuse verpflanzen da hab ich ja schon alles da. Mir geht nun um Sub und Amping...


    Ich hatte an einen 15" mit nem Kappalite3015L als Sub gedacht....und nun wirds kritisch:


    Das Mivoc 2.1 Modul http://www.speakertrade.com/details-shop.html?marke=mpa&artikel=A%203120%202.1%20Aktiv-%20Verst%E4rkermodul
    ...Ich weiß es bringt nur 120W, aber die müssten für ne kleine Beschallung doch aussreichen oder? Würde das Modul fest in den Sub einbauen aber die Möglichkeit lassen den Treiber direkt anzusteuern...so hätte ich ein kleines Aktivsystem für den Anfang und die Möglichkeit es später mit ordentlichen Amps zu betreiben oder eben "aktiv".
    Ich sehe leider gerade keine andere gute Möglichkeit.


    Was meint Ihr?


    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Servus,
    von kleinen geschlossenen Gehäusen würde ich dir abraten. Der Grundtonbereich ist in BR schon recht bescheiden!
    Wie ich dir schon sagte: sei vorsichtig mit 200W! Gerade bei hohen Übernahmefrequenzen mag die Spule das ganz und gar nicht. Eine geschlossene Konstruktion mit kleinem Volumen macht diesen Umstand nicht besser.
    Was für einen Weichenschaltung hast du denn bekommen? Hab dir doch mal alle Bauteilwerte geschickt.


    120W wird zu wenig im Verhältnis zu den Tops sein - da kommt einfach zu wenig raus und damit verlierst du an Gesamtpegel, weil du die Tops drosseln musst.
    Wieso machst du es nicht, wie bereits gesagt, erst mal mit einer Endstufe?? Ein Kanal Tops und einer Bass.


    Edit: Mir kam grad in den Sinn, dass ein extrem kleines CB evtl. doch eine Kompromislösung sein könnte: der Grundtonbereich wird durch die hohe Einbaugüte aufgedickt, allerdings kraucht die f3 irgendwo bei 160Hz herum. Um die Wärmeproblematik etwas zu beheben, würde ich das Top aber bis 120Hz laufen lassen, damit sich der Treiber wenigstens etwas bewegt - auch wenn nicht mehr viel Pegel rauskommt.
    Was wiederum das Problem aufwirft: bekommt der Sub das halbwegs gebacken?

  • Hab grad mal etwas rumgespielt, weil ich auf das Mivoc-Modul aufmerksam geworden bin. Ich werde vielleicht demnächst ein Kappa 15C in ein kleines Gehäuse frickeln und das mal mit dem Modul im Zusammenspiel testen. Denke, das könnte ganz gut funktionieren. Evtl. wäre das ja was für dich...


    Kennt denn sonst noch jemand einige 15er mit 4 Ohm?


    Edit: Eine Suche ergab keine preiswerten Funde im 15"-4Ohm-Bereich anderer Firmen. Also scheint der Kappa 15C der einzigste Kandidat für die Action mit dem Modul zu sein. Hat denn evtl. schon jemand mit der Pappe Erfahrung gemacht?
    Die Simulation zeigt in der Theorie brauchbare Ergebnisse...

  • Aber gehäuse wird doch recht groß oder?


    ich stehe auch gerade vor dem problem, welches Chassis mit dem Modul.
    Vielleicht AWM-124, wobei der mir net hoch genug geht (Alpha 6 4 Ohm mit APT-80 Tops), AW3000 vielleicht, wird aber wieder recht groß,
    Kappalite 12 LF hat allerdings leider nut 8 Ohm, ist dafür aber recht laut und geht in unter 50L.
    oder doch 4x AW2000? ;)


    Ansonsten hat Mivoc noch nen 15er (SWW 15) im Programm, der erscheint mir allerdings zu billig (nicht günstig!) und hat recht viel mms.


    MfG

  • Moin,
    Hifi-Pappen machen meiner Meinung nach keinen Sinn (zu schwer, zu schwacher Antrieb, Verluste bei 4 Chassis sicherlich höher, als bei einem).
    Meine Idee bei 3x120W an 4 Ohm (wer kam nur auf diese bekloppte Leistungsverteilung?! Jaja LB, aber so viel mehr kann es doch ni kosten, sinvollere Werte zu realisieren, oder?) war es, dass man hier nur einen Kompromiss-Sub basteln kann. Sprich leichte Pappe, relativ starker Antrieb, nach Möglichkeit recht straff eingespannt. Klar, dass man somit nur im oberen Bassbereich was reißen kann. Die Einspannung beim Kappa15c ist leider nicht sonderlich straff (Vas), weshalb man mind. 60 (f3=65Hz), besser 80 (f3=60Hz) und noch besser 100l(f3=53Hz) spendieren müsste. Allerdings kommt das kleine Volumen der Hubbegrenzung entgegen. Wahrscheinlich nicht so drastisch, muss man selbst wissen ob Tiefgang wichtiger als Kompaktheit ist. Die Frage ist natürlich: ist das so gut, ständig im linearen Hublimit zu arbeiten? Kenn den LS nicht und weiß auch nicht, wieviel Reserve die Angaben von Emi beinhalten. Außderm gibts ja noch den leidigen DC-Offset... Meinungen, Erfahrungen?


    Allerdings hab ich bis jetzt nix gefunden, mit dem man ähnliche Pegel bei 120W erreichen könnte, als mit dem Kappa15c (4Ohm) und in dem Preisbereich liegt!

  • Mivoc AWX 184?....braucht halt wieder Volumen...



    Aber Ihr habt schon recht...is alles nur Flickenschusterei. Werd nen Kappalite in 125L@45Hz hocken. Mann is da ein ewiges Hin und Her mit mir....


    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ