Wandlung von optisch ADAT -> Coaxial ADAT u. zurück mögli

  • Ich muß öfter Pulte / Wandler etc über optisch Toslink verbinden. Grade für häufige Steckzyklen schafft die miserable Plastikmechanik wenig Vertrauen.


    Schön wäre es, wenn man die Toslinks an den jeweiligen Geräten stecken lassen könnte und die Signale entsprechend auf " elektrisch ADAT" bei optischen Ausgängen oder von " elektrisch ADAT" -> optisch ADAT bei Eingängen wandeln könnte.
    Wenn das ginge, könnte man mit normalen Kupferkabeln und beliebig mehrpoligen Steckern die einzelnen Racks miteinander verbinden oder die Verbindungen im Siderackmulticore mitlaufen lassen. Also Arbeitserleichterung und Stecksicherheit gleichzeitig.


    Ich hab mal spaßeshalber 2 Wandler, also zum einen TRoslink opt-> S/P-DIF elektrisch und zum anderen S/P-DIF elektrisch ->optisch Toslink getestet beide im Verbund ( die gibts bei Sommer als POF-820 und POF-830 )



    Da kam allerdings nur Müll raus.


    Ich denke, eine Lösung in dem Bereich könnte einigen von uns die Arbeit vereinfachen. Deswegen möchte ich das Thema mal zur Diskussion stellen. Wo liegen grundsätzliche Probleme, wie könnte man sowas optimal kreieren.
    Was denkt Ihr ?


    Gruß, Jörg

  • ich hatte mal eine strecke toslink -> coax (RG 58) -> toslink in den fingern, übertragung über 70 m grünes kabel ohne Probleme, 8-kanalig. war von ... mir fällt der name nicht ein, a7 runter, bei hannover irgendwo, ein laden, der auch mediensteuerungen, spezial-videokabel, etc. verkauft.

  • Die Datenrate bei ADAT ist wesentlich größer als bei SPDIF, das packen die LWL-Transmitter und -Receiver nicht mehr. Selbst bei AES/EBU-Splittern gibt es Geräte, die bei 96kHz schon keine gute Figur mehr machen da sie noch aus der 48kHz-Zeit stammen.


    Mit einer passend ausgelegten Schaltung sollte das aber kein Problem darstellen, vielleicht lassen sich die Kisten vom Sommer sogar entsprechend modifizieren.