15er Empfehlung ->G401 Tops?

  • Hi


    ich weiß dass zu dem Thema in den ARLS, Kallpa 15LF usw Threads viel steht, und habe mir auch viele zu Gemüte geführt. Jedoch kenne ich die Lautsprecher selbst nicht und würde Euch bitten mir bei der Entscheidung zu helfen.



    Ich brauche einen BR/BPHorn Treiber für einen 15er Sub, der zuerst allein und bei Bedarf im Zweiergespann unter 10er Tops laufen soll (Jobstis LMT 101...wenn das Geld da is). Gespielt wird eigentlich nur Rock und Elektro, ggf auch ma Top 100 Koserve. Wichtig ist mir ein trocken und schnell aufspielender "kickreicher" Bass, der nicht bis in die untersten Oktaven herabreichen muss und die Tops pegeltechnisch möglichst wenig einschränkt.


    Als Moglichkeiten habe ich bisher vor allem Jobstis LMB in Betracht gezeogen. Hier sollen ja der Kappalite und der Kalla Pro recht ähnlich aufspielen, wobei der Kappalite "weicher" spielt als der Pro, der wiederrum minimal weniger Pegel macht. Der Pro wäre mir aber trotz des höheren Gewichtes sympatisch, da es für ihn auch Reconekits gibt.


    Ein Lautsprecher der mir auch sehr sympatisch wäre ist der IMG SP38 A 500BS http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=8&act_sub=24&artid=3635&spr=DE&typ=u. Er hat schon eine 100mm Schwingspule und eine doppele Zentrierspinne. Vom selben Vertrieb aber von Celestion hergestellt gibt es noch den FTR15-4080F http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=8&act_sub=24&artid=6210&spr=DE&typ=u, der Ähnliche Parameter aufweist. Nach dem Datenblatt haben beide IMGs eine geringere Auslenkung (+-6mm) als der Kappalite (+-9mm). Inwieweit das Marketing ist kann ich nicht sagen. An beide LS würde ich für etwa 200€kommen. Für die Eminence muss ich die normalen 130€ zahlen.


    Gibt es zu dem IGM und Celestion Erfahrungen? Schonmal wer gegen die Eminence gehört? Wird der Unterschied groß sein?


    Ansonsten hab ich nach Parametern mal noch Folgende LS ausgeschaut (im Preissegment bis 210€)
    18s 15ND730 (fällt raus da ehr TMT)
    18s 15W700
    BMS 15N630 (leider etwas zu teuer)
    Oberton 15 B 450
    Oberton 15 NB 451
    RCF L15P200AK (wird öfter als veraltet bezeihnet)


    Besonders in wieweit der RCF wirklich veraltet ist würde mich interessieren, da er genau im Preisrahmen leigt und mit einer recht hohen Auslenkung sowie Kraftfaktor aufwartet.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wünsche euch eine gute Nacht,


    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

    3 Mal editiert, zuletzt von Nicolas87 ()

  • klaro, der L15P200Ak hat schon nen paar Jährchen auf dem Buckel,
    aber wenn man gescheit damit umgeht, wird man definitiv sinen Spaß damit haben,
    etwas mehr als mit Kappalite und Co sicherlich.


    Mit einem 15" Bass pro LMT-101 voll mitzukommen, das wird aber recht schwer in dem Preisbereich will ich meinen ;)
    man benötigt im Bassbereich gut 4-7dB mehr Pegel als das Top, je nach Geschmack und Location.


    Vielleicht wartest du noch ein paar Wochen, dann gibts nen extrem kleinen (Außenmaß 20L kleiner als MB-115) und relativ lauten Bass ggf. mit dem RCF LF15N401,
    welcher nicht, wie der MB-115, richtig weit runter kommt, sondern Praxisorientierter spielt, könnte für dich gut passen.


    Ansonsten gibt es auch noch den PS-Bass oder Achenbach 15, bestückt mit LW1401, RCF LF15G401, Kappa 15 PRO LF usw.
    Sind recht knackig abgestimmt, relativ laut und klein. Ich persönlich würde den G401 darin verwenden, ggf. könnte auch der leichtere N401 laufen.


    Edit:
    habe seit einiges Tagen auch den LMB-212 online, könnte auch super passen, da knackig und laut, 2x12" ergibt knapp so viel Membranfläche wie ein 18"er,
    das könnte sogar was für dich sein!
    Ist dazu nicht groß mit knapp 100 Litern.


    MfG

  • Danke für die späte Antwort,


    Ich wolle vom Budget her wie gesagt um die 210€ Für den Lautsptecher ausgeben...da liegen die RCF leider drüber...und die 2 Kappalite 12er sind auch teurer.


    Wir sich denn der Unterschied zwischen Kappalite, Kappa Pro und en RCFs oder IMGs bei entsprechend "knackiger" Abstimmung nur in der Lautstärke zeigen, oder auch bemerkbar im Klang?


    Dass ich mit einem 15er die Tops nicht voll ausreize ist mir klar...mir gehts drum, dass ich wenn der 2. Sub dazu kommt eine ausgewogene Anlage mit 2x15, 2x10/1 hab.


    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Kappalite und Kappa haben geklippelte xmax Angaben, der IMG Speaker dagegen die rein geometrischen. Die geometrischen werden bei vielen Herstellern per Faustformel "hochgerechnet", die Angabe z.B. beim RCF ist im Datenblatt also höher als "in echt"...


    Kappalite 3015LF kann man mit wesentlich mehr belasten, als drauf steht. Der Motor/Schwingspule sind mit dem Kappa Pro fast identisch, der drumherum liegende Magnet ist der Unterschied. Deswegen wird beim Kappa Pro auch die Belastbarkeit höher angegeben.


    Rein von der Auslenkung und dem, was er verträgt, ist der 3015LF sehr gut abgestimmt. Man bekommt ihn im linearen Bereich bei einer "notrmalen" BR Abstimmung so gut wie nicht in die Auslenkungsgrenze... Will man seine Speaker also "linear" betreibern, wenig schleppen und wenig Geld ausgeben - go for it.


    Soll die Kiste nen Tick kleiner werden, das Budget ebenfalls nicht so hoch gesteckt werden - Kappa PRO LF ne gute Wahl - verträgt nen Tick mehr elektrisch, setzt die aber ab einer bestimmten Grenze in mehr Klirr um. Ich kenne welche, die finden das "gut" :) Riiiesen Unterschiede im Max Pegel zwischen den beiden sind da nicht, wir reden über Nuancen.


    Vom IMG kenn ich die alten 18er Modelle recht gut und die sind wesentlich besser als ihr Ruf. Die hier immer wieder geforderte Doppelzentrierung nenne die Ihr Eigen und die Hubangaben sind wie gesagt sehr konservativ, aus den 6mm rechnen 18Sound und Co schnell mal auch 9mm zusammen.
    Den anderen 15er aus der blauen Serie hatte ich auch mal, der brauchte sich in seiner Performance durchaus nicht zu verstecken, ist meines Wissens auch in den Triton Dingern drin.


    Celestion hab ich noch nich ausprobiert, ich schleich immer drum rum, würde mich auch mal interessieren... Die Hubangaben sind dort auch konservativ.


    BMS: Wie Du schon sagts: teuer. Aber gut. Hubangaben auch konservativ (man ziehe sich das mal bei den großen Modellen rein... 13mm... da würde bei 18Sound dann 20mm stehen..) Tendenziell für seehr kleine Gehäuse eher geeignet, bei dem Modell hab ichs nich im Kopf. Klein heisst in der Regel auch: weniger Pegel pro Volt = mehr max Amp Power muss rein um auf gleichen Pegel zu kommen.. Sollte man im Hinterkopf behalten.. So mancher "einfache" Speaker kann an schwachbrüstigem Amping einen BMS in Punkto Pegel platt machen, der BMS (oder andere Schwerepappen) schaufeln nur dann mehr, wenn sie auch entsprechend angetrieben werden.


    RCF L15P200AK - wie Jobsti schon sagte - "veraltet" ist immer relativ. So gesehen sind viele Chassis nicht mehr "zeitgemäss"... Das muss immer in Abstimmung mit dem Budget und dem Pflichtenheft passieren. Mit dem Speaker kann man definitiv was anfangen - wenn man ihn in gutem Zustand und günstig bekommt, why not. Ist aber definitiv für kleinere Gehäuse gedacht, steckt man denn in rund 100 Liter verschenkt man viel max-Pegel..


    15ND730 ist keni Sub-Treiber. Der "klingt" auch in den Mitten noch gut, aber als reiner Sub ist das Geld da falsch angelegt, dort zählt mehr die Hubfähigkeit ("musikalität im Bass" kommt jetzt gleich wieder....)


    15W700 schon eher gut als Sub

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die BMS fallen dann für mich raus...zZ. hab ich nur den Amp für die Topteile den sie sich mit den Subs teilen mussen und wenn Geld da is wird da auch nicht das absolute Wattmonster angeschafft.
    Für die Oberton bekommt man in D anscheinend schlecht Reconekits...fällt also auch raus, außer es gibt einen LS der genau passt.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe nehmen sich die Emmis auch klanglich nicht viel, wenn man sie entsprechend abstimmt (...oder lieg ich da falsch?)


    Es bleiben also noch:
    Kappalite : 130€, leicht, gutes Preis/Leistungs Verhältniss
    Kappa Pro : 130€ , Recones erhältlich, etwas weniger Pegel als Kappalite, dafür kleinere Gehäuse
    18s 15W700 : 175€, Robuste Membran, 4Ohm erhältlich
    Celestion FTR15-4080F : 170€, wenig-keine Erfahrungen, robuste Membran, Starker Antrieb,ehr kleine Gehäuse aber nur mit knapp 2dB pegelverlust bis -3db@50Hz einstzbar (oder ich hab Mist simuliert)
    IMG 38a-500BS : 200€, Wenig Erfahrungen, keine Recones, stabiler Aufbau
    RCF L15P200AK : 210€, öfter gebraucht erhältlich, ältere Technik, Recones erhältlich


    Lediglich der Celestion, Rcf und IMG haben 4"Coils, nur der IMG ein Doppelzentierspinne.



    Falls ich nicht günstig gebraucht drankommen würde ich also den IMG dem RCF vorziehen. (Ich glaube es war die Proton in der der IMG werkelt...nicht Triton).
    Wegen der mangelnden Erfahrung würde ich auch ehr auf den 18s als auf den Celestion setzen, auch wenn der Celesion Parameter hat, vor allem vom Antrieb her, die mir sehr gefallen. Der wurde in einem anderen Thread (find den nur nimmer) als "mehr Tieftöner als Sub" bezeichnet...in wie weit trifft das den zu?
    Falls es sich klanglich nicht viel nimmt (!) würde ich wegen des Gewichtes ehr zum Kappalite als zum Pro tendieren.



    Wenn ich hier schon Fehler mache, so stoppt mich bitte. Ich gehe hier grad ehr nach Gefühl als nach Erfahrung vor.
    Welche Lautsprecher würdet ihr nehmen / wo liegen die Vorteile? Lohnt sich der mehr Preis von den Eminence zu IMG/RCF/18s?



    Ich hab mal ne Simu der LS angehängt (hofendlich klappt's)




    Gruß Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • ich persönlich würde zu einem Achenbach 15 mit RCF LF15N401 greifen, oder G401, günstiger, dafür schwerer ;)
    Klein, knackig und dennoch gut Tiefgang.


    Ansonsten mit kappa pro 15 LF bestückt, sollte dir sicher auch gut passen, mMn. wird hier aber zu viel Pegel untenrum aufgrund der Größe verschenkt.


    Mehr Tiefgang gibt es dann mit dem kappalite im LMB-115, Pegel weiß ich gerade im Vergleich nicht,
    aber Gehäuse ist auch paar Literchen größer.
    Ist das Gewicht zweitrangig, dann doch den p200Ak rein, da sollte mehr pegel zu erwarten sein, auch Tiefgang,
    wobei man den P200Ak auch in knapp 100L stecken könnte, wie schon gesagt.


    MfG

  • Zitat von "Nicolas87"


    Für die Oberton bekommt man in D anscheinend schlecht Reconekits...fällt also auch raus, außer es gibt einen LS der genau passt.


    Diese Info könnte überholt sein, Strassacker ist sehr bemüht als Vertrieb, momentan sind die aktuellen Neodymmodelle im Zulauf, ich würde mal nachfragen wegen Recone Kits.
    Davon abgesehen ist in der gleichen Preisklasse keiner der 15er von Oberton ähnlich gut ausgelegt wie der 3015LF. Erst der 100mm 15NXB700/XB700 ist wesentlich potenter - und der ist ähnlich wie der 15L200PAK eigentlich für seehr komapkte Volumina ausgelegt

    Zitat


    Und wenn ich das richtig verstanden habe nehmen sich die Emmis auch klanglich nicht viel, wenn man sie entsprechend abstimmt (...oder lieg ich da falsch?)


    Genau, Kappa Pro und 3015LF liegen nah beieinander.


    Zitat

    Es bleiben also noch:
    Kappalite : 130€, leicht, gutes Preis/Leistungs Verhältniss
    Kappa Pro : 130€ , Recones erhältlich, etwas weniger Pegel als Kappalite, dafür kleinere Gehäuse


    Schdümmd

    Zitat


    18s 15W700 : 175€, Robuste Membran, 4Ohm erhältlich


    4 Ohm könnte ein Argument sein, je nach dem wie Du das ganze aufziehen magst.


    Zitat

    Celestion FTR15-4080F : 170€, wenig-keine Erfahrungen, robuste Membran, Starker Antrieb,ehr kleine Gehäuse aber nur mit knapp 2dB pegelverlust bis -3db@50Hz einstzbar (oder ich hab Mist simuliert)


    Celestion an sich baut keinen Mist, nur konkret zu genau dem Chassis kann ich nicht viel sagen :) Es kommt aber bestimmt gleich einer, der "mal gehört hat, dass...." und formuliert das in eine "Empfehlung" :) (ok, böse..)


    Zitat

    IMG 38a-500BS : 200€, Wenig Erfahrungen, keine Recones, stabiler Aufbau


    Sicher wegen Recones? Ich meine mich zu erinnern, dass auf Anfrage für die blaue Serie Recones verfügbar seien.


    Zitat

    RCF L15P200AK : 210€, öfter gebraucht erhältlich, ältere Technik, Recones erhältlich


    Das mit der "älteren" Technik muss man relativieren. Die meisten der hier genannten Chassis ziehen bei weitem nicht alle Register an topmodernem Aufbau. Doppelzentrierung haben wenige, beschichtete, spritzwasserfeste Membranen auch nicht alle, ausgefuchste Magnettopologien ebensowenig (man schaue sich z.B. mal bei Beyma die Infos dazu an, die haben das schön illustriert), die Kühlungsmassnahmen sind hier und da auch "einfach" / empirisch, nicht überall gibt es Demodulationsringe (bei Emi z.B. nur bei den Definimax, bei BMS so gut wie immer, 18Sound auch...) usw....
    Die Frage ist: Ist das in jedem Fall wichtig? Passt das noch zum Budget? Über die zwingende Notwendigkeit einer Doppelzentrierung kann man sich gut streiten... Etliche Speaker hatten eine durchaus sehr lange Lebensdauer auch ohne Spezialbeschichtung und hier und da ist ein nicht gaaanz so enger Luftspalt zwar weniger förderlich für die Effizienz, der Speaker überlebt aber auch, wenn er leicht schief festgeschraubt wird... Ein Golf ist nicht so erfolgreich, weil er das beste Auto ist wo gibt, sondern weil der Mix stimmt ...

    Zitat


    Falls ich nicht günstig gebraucht drankommen würde ich also den IMG dem RCF vorziehen. (Ich glaube es war die Proton in der der IMG werkelt...nicht Triton).


    Wenn man von den 18"ern auf den 15er schliessen kann, sind das absolut ernst zu nehmende Treiber. Ob er dem RCF qualitativ nun überlegen/unterlegen ist wage ich nicht zu beurteilen, für ihn spricht die Parameterauslegung


    Zitat

    Wegen der mangelnden Erfahrung würde ich auch ehr auf den 18s als auf den Celestion setzen, auch wenn der Celesion Parameter hat, vor allem vom Antrieb her, die mir sehr gefallen. Der wurde in einem anderen Thread (find den nur nimmer) als "mehr Tieftöner als Sub" bezeichnet...in wie weit trifft das den zu?


    Wie wurde das argumentiert? Also mit einer Membran von rund 150g und diesem Hub... Wieso soll das eher ein Mitteltöner sein? Das träfe z.B. mehr auf den 15ND930 zu, der durchaus hier und da als Sub eingesetzt wird... Die Argumente würden mich interessieren, spontan leuchtet das nicht ein.

    Zitat


    Falls es sich klanglich nicht viel nimmt (!) würde ich wegen des Gewichtes ehr zum Kappalite als zum Pro tendieren.


    Ich habe beide vielfach in unterschiedlichstes Subs schon drin gehabt und viel benutzt. Ich bin irgendwann mal beim 3015LF hängen geblieben - das Gewicht ist einfach ein großes Argument für mich und da ich Speaker eh nur bis xmax belaste, bringt der 3015LF mit den rund 3mm mehr Hub den bessern Mix unterm Strich. Klangunterschiede fallen eigentlich nur im direkten Vergleich auf, ich finde den 3015LF in gleicher Abstimmung etwas "leichtfüssiger"... Ein Dreh am EQ...

  • Im Netz kostet das Ding rund 180 Euro. Laut Datenblatt gibts dafür:


    - rund 700 Watt "programm power"
    - eine Spritzwassergeschützte Membran
    - 6,5mm "linearen" xmax nach Formel +1/4Hg (mangels Angaben zur Wicklungshöhe etc.. weiss man nicht, wie es wirklich um xmax steht..)
    - BR-taugliche Parameter, die in Standard-Simus zwischen 70 und 100 Litern gut aussehen, etwas ausgefuchstere Modelle wie in AjHorn zeigen aber, dass der Treiber mehr Liter braucht, bis 50 Hz und halbewgs ohne Überhöhung kommt man dann so ab 130 Litern, dafür dann aber auch mit rund 97dB/2,83V/m Halbraum/am Boden stehend

  • Ich hatte meine ich in einem anderen Forum vor einiger Zeit gelesen, dass Jemand den 18s BR verbaut hatte und absolut nicht zufrieden war.


    Die besten Alternativen bleiben also
    Kappalite 3015LF in LMB- Günstigste Alternative
    IMG 38a/500BS in 125L
    RCF LF15G401 (N wär mir lieber...leider zu weit ausm Budget (außer iner von euch hat einen rumfliegen *g*) im Achenbach
    Oder ein Versuch mitm Celestion (der mich ja schon reizt..wie würdet ihr den abstimmen? Bekomm da nix Annehmbares hin)


    Oder fällt wem noch was anderes ein?

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Celestion:


    Wäre jetzt eher "tief" abgestimmt, dafür geht dann auch gut was im Frequenzkeller. Portfläche mit 200qcm ist knapp, würde ich als Minimum ansehen, mit mehr Fläche hat man weniger Powerkompression, dafür aber auch mehr Frequenzmüll/Portresos. Je nach konstruktiven Kniffen / Bedämpfung, usw... ist das zähmbar und auch Geschmackssache.
    Könnte man auch nen Tick höher abstimmen, dann wirds a bisserl lauter, belastbarer - das übliche Spiel :)
    Die zweite Kurve ist übrigens mit xmax nach der üblichen +1/4Hg Formel, wie sie auch bei 18Sound und anderen verwendet wird (dann hat er nämlich 8,5mm xmax)


    Leicht andere Variante für den Celestion:


    Persönlich gar nicht soo verkehrt finde ich den Kilomax 15, läuft auch in der Literklasse 130 Lioter rum nicht schlecht. Der hat zumindest den Vorteil, dass er so saugut gekühlt wird, dass man sich da mal keine Sorgen machen muss :) Ganz nebenbei fällt durch diese Konstruktionsart noch eine Doppelzentrierung ab.... xmax liegt aber nur knapp über Kappa PRO LF und weit unter Kappalite - geht man sorgsam mit den Speakern um, finde ich persönlich den 3015LF immer noch den besten Gegenwert fürs Geld.


    Sonst noch Ideen? Hm... Beyma war immer nich schlöcht, der G40 war jahrelang treuer Begleiter hier, inzwischen gibts aber natürlich neueres bei denen, hab ich leider noch keine Erfahrungen mit machen können. Ciare dürfte auch noch gutes am Start habe, ausser den Schweremembrandingern kenn ich persönlich den Rest aber auch nicht. Bei P-Audio gibts den C15-600L noch, der von den Parametern her interessant aussieht, hab ich aber auch noch nicht befingern können.... Es gibt sooo viel :)

  • Da Fane mittlerweile ja wieder am Start ist und inzwischen bei Thomann zu kaufen ist: Coloussus 15XB schon mal angeschaut? "Früher" war das richtig gutes, saustabiles Material, die Parameter sind mittlerweile "zeitgemässer" ... Der Speaker passt gut in die hier besprochene Größe, hat genug Xmax, kostet um die 200 rum, läuft sehr gut in BR, 4" VC, Doppelzenrierung, verstärkte Membran..


    Hat den schon einer in den Fingern gehabt?

  • ....Der Fane is auch sehr interessant...Schon Erfahrungen?



    Wenn ich den Celestion simuliere steigt der Fqgang ab 100Hz an. Bei höherer Abstimmung wird der Fqgang unlinear.



    Zu Viele Alternativen....weiß nich was ich machen soll :(:?:

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Ah gut dass Du das schon gelesen hast, wollt Dich eh noch anmailen :) Die Parameter der meisten Chassis sind aber weit entfernt von dem, was die mal früher gemacht haben. Dafür haben sie alles, was früher schon nicht schlecht war, wohl beibehalten - sieht vielversperchend aus (hab aber noch nix vom aktuellen Zeugs in den Fingern gehabt).. Eminence scheint übrigens wieder abgesprrungen.. alte Hassliebe.. Oh, OT...

  • Ja, sorry für OT.


    Solange der Laden nicht nur zur Abschreibung ausgeblutet wird, ist mir eigentlich Schnurz, wer da jetzt das Zepter in der Hand hält - Hauptsache die "gute alte englische Schule" bleibt - da dürfen gerne auch Modernisierungen einfliessen.
    Also ich würde mich freuen, wenn da eine ehemals verschlossene Tür wieder ihre Pforten öffnet, und das kompetente Angebot um eine - hoffentlich nicht nur umgelabelte - Marke bereichert wird.


    Jetzt aber zurück zum Thema :wink:

  • ....Hab nu nomma n bissi nachgedacht.


    Denk dass der Mehrpreis sich lohnt und bin von den Eminences ma weg.
    Den Celestion lass ich auch mal aus und vor, da es zu wenig Erfahrungen gibt.
    Der Fane scheint mir für das Geld wirklich was zu bieten... nur gibts aus der neuen Produktion bisher noch keine Erfahrungen


    Es bleiben also


    Fane 15XB -220€-
    IMG 38A-500BS -200€-
    RCF LF15G401 -235€-


    Allesamt haben eine 4" Coil, Doppelzentrieung und einen ähnlichen Hub.
    Seht ihr Vorteile bei einem der LS? Bin grad n bissi überfordert.



    gute Nacht
    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Moin,


    ich würde mal vorsichtig am gewählten Konstruktionsprinzip ansetzen, ich sehe hier BR und BR, das finde ich ein wenig eingleisig, auch wenn die Chassisvorschläge dafür recht kompetent sind.


    Ich habe im Eingangspost gelesen, daß Du eine knackige Wiedergabe dem Maximalpegel ganz unten vorziehen möchtest. Das steht im direkten Widerspruch zu BR, die können viel auf der Tuningfrequenz, sind aber schon wenige Hertz drüber eher mau. Eine mögliche Lösung könnte sein gleich auf zwei 15" zu setzen. Membranfläche ist ein Parameter, der fürs Geld recht große Gewinne bringt. Es mag hier Einigen abwegig erscheinen, aber ich würde Dir tatsächlich auch im Budgetsegment CB empfehlen, sicher mit dem Nachteil, daß Du mit 2 15"ern etwa das doppelte Transportvolumen hast, aber als Geschenk einen viel höheren Maximalpegel ab 60Hz erreichen kannst, als jemals mit nur einem 15" Chassis in BR, egal wie toll der ist.


    beguckt Euch mal eine Doppel15 mit dem Kappa15LF, oder dem 3015LF, oder anderen günstigen 15"ern mit ordentlich linearem Hub. Soo schlecht sieht das doch garnicht aus, oder?


    Weitere Vorteile sind, daß CB recht einfach zu betreiben ist, Du brauchst z.B. ganz sicher keinen angepassten Lowcutfilter. Zudem klingen CBs sahnesauber und knackig, jedenfalls solange man den Hub nicht überfährt. Das Risiko den Hub zu überfahren ist bei nur einem 15" in BR aber deutlich größer, und sahnesauber spielen BR nie.


    Aber in jedem Fall würde ich auch BR eher zwei günstige 15" zusammen verbauen, als einen teuren. Das ist bis auf den Transport wirtschaftlicher.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • ich würde umbedingt gerne nochmal n Eminence 3015LF zum vergleich zu meinen 18Sound 15NLW9500 ("neodymversion" vom 15LW1500) haben.
    aufm forentreff in hannover haben wirs kurz vergleichen können und auf den ersten blick stand der 3015LF auch ganicht sooo schlecht da, nur würd ich da gerne nochmal nachharken. das der 15NLW9500 nen ganzes stück mehr als RCF L15P200AK macht, weiß ich ja noch. ;)


    ich würde die Eminence chassis an deiner stelle nicht raus nehmen, weil das es für den 3015LF keine Recones gibt, find ich nicht sooo schlimm, weil das chassis neu eh nicht so preisintensiv ist. bei dem preisunterschied kannste dir ja ne pappe von den 3015LF auf reserve dazu kaufen. (sehe ich also auch so wie Hörnli)


    RCF LF15G401 hab ich auch schonmal gehört in 100Liter @ 46Hz tuning, fand ich nicht schlecht und hat gut gekickt, jedoch mag ich persönlich lieber "fetteren wubbel HiFi Sound". :P ist halt geschmackssache :wink:


    würd sagen du bestellst dir mal 2-3 chassis und baust dir n prototypen und testest dann, was dir am besten gefällt.


    viele grüße, Jan


    mr. edit sagt: guck mal nach, für welchen preis du die 18Sound chassis bekommst, evtl. passen die ja in deine auswahl.