15er Empfehlung ->G401 Tops?

  • Alternative CB?


    Dafür braucht er 2 Chassis in CB, welche im für ihn wichtigeren Bereich von die nase hinter 2 BR Konstrukten haben werden.


    Aber ER kanns ja entscheiden, ich fände BR praxistauglicher ehrlich gesagt, da es auch günstiger wird,
    wenn Kohle erstmal egal, dann dein Vorschlag mit den 2 Stk in CB, das es klingt und gut knallt, steht wohl außer Frage.

  • Moin,


    Zitat von "Jobsti84"

    Alternative CB? Dafür braucht er 2 Chassis in CB, welche im für ihn wichtigeren Bereich von die nase hinter 2 BR Konstrukten haben werden.


    Da muß ich widersprechen


    Zum Einen hat noch keine einzige Messung auf der ganzen Welt bewiesen, daß eine BR im wichtigen Bereich von 60 Hz - x Hz tatsächlich mehr Schalldruck als CB liefert, aber was viel wichtiger ist: Einfach aufgebaute Chassis mit klassischer Spider klirren mit den heutigen Musikproduktionen, und sind nach wenigen Betriebsstunden kaputt. CB läuft auch mit einfachen Chassis einigermaßen verschleißarm.


    Also müsste er in 2 BRs eigentlich 2 höherwertige Chassis einbauen. Nicht ohne Grund habe ich nur bei 200 Watt simuliert, dem armen 3015LF zuliebe, das ist das Maximum was ich dem zutraue, ohne daß er nach wenigen Betriebsstunden wertlos wird. In CB kann er getrost auch 800 auf Beide ampen, sogar ohne angepassten Lowcut, den der BR schon bei 400 (zwei Stück ! ) zwingend braucht.


    Aber er muß ja nicht CB bauen, solange er sich schwer beherrscht kommt er auch mit zwei nebeneinander gestellten 200W BRs über die Runden, aber mit nur einem 200 Watt BR definitiv nicht, das reicht für keine Party der Welt, 200 Watt UND kein Koppelgewinn :roll:


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Ach wart ma, ich hab mich auch vertan,
    er wollte es ja eher knackig haben gelle?
    Dann könnte CB natürlich doch von Vorteil sein.


    Aber meinste nicht, dass es da passendere Chassis geben sollte für?
    Wobei es bei Neodym dann wohl teurer wird.


    Lowcut sollte docha ber kein Problem (Klanglich mal außen vor gelassen) sein, hat doch jede halbwegs moderne Aktivweiche oder Endstufe eingebaut.

  • Um das Gnaze mal zu präzisieren: Mit knackig meinte ich einen für Elektro und Rock/Alternativ... gut passenden Bass. Ein bisschen Tiefgang darf er aber trotzdem haben.


    CB wäre das was ich am liebsten bauen würde...nur brauch ich da halt mehr Chassis (Geld) und Volumen, und da is beides begrenzt.


    Hörnli hat ja schon irgendwo recht...ich nehm (anfanges) einen LS, baue ihn in ein Gehäuse das den Lautsprecher vergleichsweise stärker belastet und möcht dann noch den günstigsten und "labilsten" nehmen (übertrieben...ich weiß). Gerade weil ich im Endausbau ja nur 2 Subs will sollten es doch vielleicht die besseren sein...sprich 4" + Doppelspider. (Spritzwassergeschützt Membran wär auch toll...haben die 401er eine?). Und falls ich später das Ganze etwas größer fahren will würde ich mit 4 amtlichen 15ern wohl auch besser fahren als mit den Eminences.


    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Zitat von "Hörnli"

    Moin,



    Da muß ich widersprechen


    Zum Einen hat noch keine einzige Messung auf der ganzen Welt bewiesen, daß eine BR im wichtigen Bereich von 60 Hz - x Hz tatsächlich mehr Schalldruck als CB liefert, aber was viel wichtiger ist: Einfach aufgebaute Chassis mit klassischer Spider klirren mit den heutigen Musikproduktionen, und sind nach wenigen Betriebsstunden kaputt. CB läuft auch mit einfachen Chassis einigermaßen verschleißarm.


    So ist es.
    Man kann auch in "Problembereichen" mit nem EQing nachhelfen (da meine ich nicht die 60Hz).

  • ...nur dreh ich am eqvon mir aus zwischen 40 un60 Hz 3-6dBmehr rein brauch ich ne endstufe, die mir auch die geforderte Leistung (immerhin 2-4mal so viel im entsprechenden Fqbereich) liefer kann. Außerdem brauch ich nen vernünftigen EQ (und zZ. muss ich mich erstmal auf Tops und Subs konzentrieren). Das is das was ich mit finanziellen Rattenschwanz meine.


    Oder liege ich da falsch?

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Hab mich Subseitig für den G401 entschieden. Denk das is der Beste Kompromiss aus Größe, Preis, Lautstärke und Klang.
    Auch wenn sie genau darauf hin berechnet sind...ich weiß nicht ob Jobstis MB115 die richtigen Gehäuse für mich sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ein höheres Tunig sich bei Rock und Elektro nicht negativ bemerkbar macht, aber die Belastbarkeit und Lautstärke fördert. Oder liege ich da falsch?


    Topseitig hatte ich bisher auf Anraten des Schöpfers die LMT101 im Blick, überlege aber immer wieder ob zu 2 15" Bässen nicht 2 8" Tops besser passen würden. 18sound hat ein Bauvorschlag mit 8"+1" in Peto welcher sich z.B. recht gut bis 100, 150Pax je nach Anwendung machen soll. Die 10" bekomm ich mit 2 Subs kaum ausgereizt...könnte dann also in ein kleineres Gehäuse investieren.
    Wie Jobsti mir auch schon sagte haben die 10"er natürlich bass- und grundtonmäßig die Nase vorn...und ohne Subs eingesetzt sowieso.


    Kann mich hier nicht so ganz entscheiden.



    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

    Einmal editiert, zuletzt von Nicolas87 ()