UV-aktiver Nebel????

  • Nicht, daß ich wüßte. Würde ich auch für etwas schwierig halten, denn das, was man beim Nebel sieht, ist nur Wasser. Das Fluid sorgt nur für die Kondensationskerne, an denen sich dann die feinen Tröpfchen bilden.


    Darum kann man in einen "trockenen" Raum noch so viel Fluid reinhauen, wenn die Luftfeuchtigkeit fehlt (und das Fluid nicht massenhaft Wasser enthält), wird das nix mit dem Nebel.


    Wenn der Nebel selbst UV-aktiv sein soll, dann müßte statt Wasser eine andere Flüssigkeit verwendet werden. Die wird sich anschließend auch irgendwo wieder absetzen ...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also kann man den Nebel auch nicht einfärben oder?

  • In einer Pyro-Newsgroup wurde das vor einigen Jahren mal diskutiert, es kam da die Idee auf, das Nebelfluid mit Schweppes zu versetzen (Chinin ist UV-aktiv), die Testergebnisse waren aber nicht so toll.

  • Man kann Schon welchen herstellen mit bestimmten Pyropatronen aber der ist sehr giftig und Krebserregend!!!

  • Servus


    Hab mal die selbe Frage mal in einem anderen Forum gesehen
    und muß euch leider sagen das die es auch aufgegeben haben
    weil die einzigsten lösungen die dort vorgeschlagen wurden
    ziemlich giftig waren


    gruß Matthias

    Coke nur aus Glasflaschen!!!

  • ein paar Lösungen für, allerdings gibts dafür keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Ich hab selber mal ein Screening damit durchgeführt und muss sagen, es gibt da ein paar Ethyl-Verbindungen drin, die ich nicht mal meinem ärgsten Feind gönnen würde. Es gibt auch noch eine Möglichkeit mit Phenylchloriden, aber da ist die Arbeit in einem Kernkraftwerk auf Dauer wohl doch noch gesünder!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!