Wie am besten Truss an Decke aufhängen

  • Hallo,


    gesucht ist die beste bezahlbare möglichkeit eine Traverse an der Raumdecke (Beton) aufzuhängen.
    Über die Tragfähigkeit muss ich mir keine Gedanken machen, das machen Leute die was davon verstehen. Ich verkaufe nur eine kleine Lichtanlage und möchte das passende Befestigungsmaterial mit anbieten können.


    Meine Gedanken bisher:


    Rundschlingen: Das sieht aber nicht schön aus, und schaukelt unnötig stark.


    Mit Halfcouplern oder Layher-Schellen direkt festschrauben: Kann mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung geht, weil sich die Truss nicht mehr strecken kann.


    Mit Halfcouplern oder Layher-Schellen direkt festschrauben, diese aber locker lassen: Ist wohl auch nicht zugelassen, weil die Schellen aufgehen könnten. Oder?


    Ach So, es soll ein Bisystem sein und es kommen nur ein paar PAR-Scheinwerfer dran. Wobei die Halterung trotzdem ordentlich sein sollte.


    Freue mich über Eure Tipps

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Ich gehe mal von einer Festinstallation aus.


    Warum soll sich die Truss strecken?!? Hast du eine soo lange Truss mit soo vielen HJängepunkten und hohen Temperaturschwankungen, dass der Ausdehnungsunterschied Beton/Alu relevant wird?


    Ansonsten: Truss halt etwas abhängen. Schelle drum, mit Kette/Steel an Deckenhaken und fertig. Ein Safety zuviel hat auch noch nie geschadet.


    Layher und Traverse gehen i.d.R. nicht zusammen; Layher ist auf 1 1/2" Stahlrohr (Rohrzoll!! = 48,...mm) ausgelegt, sodass die Schellen ein 2" Alurohr (2"=50,8mm) beim Festziehen eindrücken.
    Dürfte in deinem Fall irrelevant sein, aber man muss ja nicht jeden Truss gleich seiner Statik berauben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Mahlzeit Kollege,


    Mein Weg wäre, mal Rechnen was das Rig dann wiegt.
    Danach das Equipment zum befestigen auswählen.
    Dann mit Schwerlast Dübeln mit Stahlbolzen in den Beton rein, Ringöse draufschrauben und Fertig!
    Textilschlingen würde ich nicht nehmen, ich würde auf Stahlseile nehmen.
    Die könnt ihr euch dannn gleich auf die Richtige länge machen lassen.
    Und an die Traverse entweder mit einem Halbschelle mit Ringöse oder eine richtige Traversen Aufhängung wie sie jeder Traversen Hersteller mit anbietet.
    So damit hägt das Rigg Komplett im Stahl und Gut ist.
    Die Schwerlast Dübel mit den Stahlbolzen und Stahlseil aus dem Fachhandel, dann gibts auch die Notwendigen Tüv Papiere dazu.
    So ich hoffe das passt so.


    Mfg Lichtmensch


    PS:Sollte an meiner Methode etwas falsch sein bitte ich um Korrektur!

  • lichtmensch:
    Wiegen was das Rig wiegt halte ich für suboptimal. Rechne lieber was das Rigg wiegen könte (Belastbarkeit Traverse). Man weiß ja nie wer oder was da künftig mal dran hängt...


    treibsand:
    keine Ahnung wie stark sich das auswirkt, aber arbeiten tut das metall ja nun mal, nicht zuletzt durch die Mechanische Belastung und die Temperaturschwankung wenn das Licht an geht.


    Es ist wie immer im Leben. Alles hat 2 Seiten. Einerseits soll es so starr wie möglich sein, das macht es auch einfacher beim Scheinwerfer einstellen usw.
    Andererseits habe ich ehrlich gesagt bisher immer nur Installationen mit einer gewissen beweglichkeit wahrgenommen und denke das macht auch Sinn.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***