Frage zum T.Box-Bundle 106/112

  • Hallo.


    Ich brauch mal die Fachleute hier.
    Habe ja o.g. Set gekauft. Da kam mir ein Gedanke:
    Was passiert eigentlich im Sub, wenn nur 1 Eingang angeschlossen ist???
    Weil, da ich ja 2 Bässe hab, geht logischerweise 1 x rechts und 1 x links.
    Und der Sub hat ja auch 2 Ein- und 2 Ausgänge (für die Tops), da es dieses System ja auch mit nur 1 Sub und 2 Tops gibt.
    Hmmmmm.
    Ja.. aber läuft der Sub jetzt nur auf halber Kraft?
    Oder muss ich bei beiden den rechten Ein- und Ausgang nehmen?
    Oder den Linken? Oder iss es gar Wurscht???
    Oder schleift eine Elektronik das Signal durch?
    Oder wird das von einer Steuerelektronik geregelt?
    Aber der Sub läuft ja nur auf 1 Amp-kanal. Und woher bezieht DER sein Signal??
    Recht? Oder Links? Oder von beiden? Und was, wenn er nur 1 davon bekommt?
    Die Nachfrage beim T gab keine befriedigende Antwort, die haben nur gesagt: das läuft.


    Hmmmmmmmmmmmmmm. Ich weiß nicht weiter.


    HIIIILFFFFEEEEEEE :oops:


    Grüpßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • und die bedienungsanleitung schweigt sich zu der thematik bestimmt aus - das kennt man ja beim T. material


    also prinzipiell ist in jedem sub eine 3 kanal stufe - 3x120 watt soweit ich mich gerade daran erinnere - in einem sub liegen dann 2 stufen brach - der sub wird dadurch aber nicht mehr leistung (also von den ungenutzen stufen) bekommen - es kann höchstens sein daß der sub ohne tops bei hoher lautstärke etwas sauberer kommt weil das netzteil nicht so belastet ist wie beim sub wo alle 3 stufen genutzt werden


    aber zur ansteuerung mit den xlr kabeln kann ich jetzt auch keine anwort geben - klar, der sub der auch die tops versorgt kriegt stereo - aber der andere?


    wenn die verstärkung für den bass auf die summierung der beiden eingänge basiert so wird er für volle leistung wohl beide kanäle brauchen


    hast du denn mal stereo drangehabt - ohne tops - und dann mal erst den einen dann den anderen gezogen?


    also ich verstehe diese bundles mit 2 tops und 2 von den aktiven 3 kanal bässen nicht wirklich


    logischer wäre es für mich in dem fall wenn es dann einen schalter gäbe wo man sagt - du bist jetzt der linke bass und machst dann noch das linke top - und den kanal für die rechte topseite brücken wir in dem fall mit den transistoren des basskanals - denn die basspappe würde mit der doppelten leistung bestimmt noch nicht überlastet und dann macht der bass auch mehr spass - und auf der rechten seite dann genauso - das würde dann doch viel mehr sinn machen

  • Tja da gibt es mehrere Ansätze.


    Wenn Du Glück hast, nimmt der Bass das Monosignal der Eingänge, dann müsste eine Seite reichen. Ob rechts oder links, ist zu testen.


    Wenn eine Doppelspule im Bass sitzt, kann es auch sein, dass er beide Eingangssignale haben möchte, links und rechts.
    Das ist ärgerlich, weil dann die Endstufe für den Top-Kanal mitläuft, obwohl nichts dranhängt.


    Ich bin ja mal gespannt, wie sie das gelöst haben.


    Find es mal wieder geil, dass da keine Umstellmöglichkeit da ist. Left/Right, Mono oder wenigestens ein Regler für die Tops!


    Wenn das nicht mal die vom T wissen, dann ist das schon etwas schwach muss ich sagen. Im Extremfall, auf die Kiste und den zweiten Verstärkerkreis für das andere Top stromlos machen oder das Signalkabel kappen. Machst es halt so, dass Du bei Bedarf gleich wieder umstellen kannst. Am besten einen Schalter in die Rückwand, Top2 aus!


    Ja, ich weiss, ist Gebastel, aber wen wunderts, für die paar Kröten würde ich das System auch so einfach wie möglich bauen. Ist halt für den Anwendungszweck bestimmt und gut.


    Eine Idee kommt mir gerade noch. Was passiert, wenn Du den MainLevel runterdrehst und den Sub hoch? Dann müssten die Tops evtl. doch schweigen, und der Bass arbeiten. Dann könntest nämlich beide Tops an einen Bass anschließen, geht ja li./re. und beim anderen nur den Bass laufe lassen.


    Ansonsten wie gesagt, der kleine Umbau. Muss aber nur an einem Sub sein, dann hängst halt beide Top-kanäle ab und lässt alles über den anderen laufen. Dann hast das System auch für den vorgesehen Andwendungsfall zur Verfügung und wenn es mehr sein darf, dann den zweiten Bass dazu.



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Hmmmmmmm.
    Na dann haben wir ja beim treffen in Königsbach ne schöne Aufgabe für die Bastelfraktion.
    Ich frag mal den Tthorsten ob er keine Lust dazu hätte die Kiste aufzuschrauben.


    Das Problem muss doch irgendwie lösbar sein?!?


    Weiß sonst noch jemand was dazu>?


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Also ich seh da kein wirkliches Problem.


    Geh mit dem einen Signal in den einen Eingang am Sub, sagen wir links. Schliess dann EIN Top am linken Endstufenausgang der Tops an und das ganze funktioniert. Das Selbe auf der anderen Seite.


    Du kannst, um den Verlust im Bassbereich zu kompensieren, den Subwoofer-Lautstärkeregler ein wenig mehr über 0dB stellen, +6 meine ich. Anderseits brauchst du das eigentlich nicht zu tun, denn du hängst ja auch nur halb so viele Tops an den Sub. So bleibt das Klangbild gleich.


    Im Sub werden beide Eingangssignale zusammen mono zur Bassendstufe geliefert. Doppelschwingspule macht ja keinen Sinn, wenn nur eine Endstufe für den Bass da ist. Für die Tops gilt dies natürlich nicht, da geschieht alles Stereo.


    Hoffe euch ist damit geholfen :)
    Grüsse
    Ralph

  • Zitat von "josh"

    Im Sub werden beide Eingangssignale zusammen mono zur Bassendstufe geliefert.

    Und genau da war meine Frage:
    Wenn ich die 2 Signale zusammenfasse, ergibt das dann einen höheren Eingangspegel???
    Oder nimmt sich das gar nix ob da jetzt 1 oder 2 Signale ankommen?
    Weil: z.b. bei meiner XTI4000 steht ganz klar in der Anleitung, dass das ganze um ca 6db lauter wird wenn man beide EIngangssignale summiert!
    Wie stehts bei diesem Set dann aber aus???


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Ja, theoretisch schon. Das Signal addiert sich (bei diesem Sub halt nur im Bassbereich) und ergibt +6db. Ob der Sub das runterregelt, weiss ich leider auch nicht. Aber gehen wir davon aus, dass mit beiden Eingangssignalen 0dB besteht. Sonst würde er ja bei 0dB-Stellung des Reglers übersteuern, bzw. bei -6dB Volllast fahren.


    Anyway. Wenn du den Sub mit nur einem Eingangssignal trotzdem voll aussteuern willst, musst du den Regler um 6dB hochfahren. Hast ja kein Mono- Schalter oder ähnliches, also geht das Gerät von einem Stereosignal am Eingang aus.


    Schönen Freitag :grin:

  • da das Ding ja sowohl XLR als auch Symm. Klinken-Einänge hat würde ich _vermuten_, daß die Buchsen intern einfach parallel verlötet sind - dann könnte man die Klinken-Buchsen der beiden Eingangskanäle einfach mit einem kurzen Patch linken... Alternativ einfach ein Y-Kabel verwenden...

  • Zitat von "david69"

    @elefelle... oder jemand der nen T-Account hat....


    Wärst du so nett das PDF vom Tastenwelt-Test (http://www.thomann.de/de/prod_…9dd83a8477fc8ff2b0aa0a249) hier reinzustellen? Wär mal interessant...Neuerdings sperrt Thomann seine potentiellen Kunden ja aus...


    niemand hindert dich daran dir 1 min zeit zu nehmen und dich da zu registrieren - da muss man jetzt auch gar kein fass aufmachen - wäre ja auch albern :roll: :lol:

  • Es handelt sich hier nicht um irgendwelche Erfahrungsberichte von Kunden (da fällt mir gerade ein shop mit ziehmlich nichtssagenden bewrtungen ein), sondern redaktionelle Arbeit von Magazinen, für die man normalerweise Geld bezahlt. Deshalb finde ich es nur in Ordnung, dass thomann diese nur seinen Kunden zur Verfügung stellt, ich nehme an, dass die für die Veröffentlichung zahlen müsssen.


    Natürlich will man alles immer sofort umsonst, das hat sich inzwischen im internet so eingebürgert.

  • thomann stellt die informationen allen zur verfügung die sich registrieren - dazu muss ich nix kaufen oder gekauft haben


    meine meinung: wer sich darüber aufregt kann ja dann auch gar keine so grosse interesse an den infos haben wenn ihm diese nicht mal ne minute zeit wert sind


    in der zeit in der dann hier im forum geschrieben und lamentiert wird hätte man sich schon wieder infos über 1000 geräte durchlesen können :wink:



    aber zum topic


    was sagt die anleitung eigentlich zu den impedanzen die an den jeweiligen ausgängen des aktivmoduls zugelassen sind? geht bei den top outputs auch 4ohm?


    ich frage weil es ja das aktivmodul zu sein scheint mit dem so manche kleine selbstbauprojekte getrieben werden

  • Ich würds mit nem Y-Kabel machen.
    1x XLR female --> 2x XLR male



    Ist wohl nicht ganz durchdacht das ganze.
    Eigentlich sollte man an einen Ausgang zum durchschleifen denken^^

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)