2er Stack HD 15

  • Grüsze!


    Naja, man sollte bei einem Vergleich schon für jeden Speaker das richtige Gehäuse bauen.


    Den TBX würde ich in 70-75L und 45-50Hz abstimmen. (75L und 45Hz wäre mein 1. Versuch) Nicht tief, aber klein.


    Den B&C 15PS40 (hat ähnliche TSPs wie der RCF) dagegen würde ich in 120L setzen und mit 40Hz abstimmen. Das ergibt 1dB mehr an Wirkungsgrad und einige Hz tiefere Abstimmung.


    Das alles sind keine "Lehrbuchabstimmungen", aber eigentlich gängige Praxis, um ordentlichen Tiefbass bei noch sinnvollem Wirkungsgrad zu bekommen.


    ABER:
    Der PS ist theoretisch bei 250W an seiner Aussteuerungsgrenze. Auf den TBX kann man ruhig auch 1000W drauflassen und die Schingspule sieht immer noch massig Luftspalt!
    Weiters kann man für 2x PS schon 3x TBX hinstellen! Das gleicht auch den Wirkungsgrad wieder aus.
    Es fehlen halt nur ein paar Hz nach unten, da muß man selber wissen, ob man die braucht. Und man sollte keine Begrenzung bei der Verstärkerleistung haben ;)


    Ach ja, die Schwingspuleninduktivität hat bei diesen 4" Spulenmonstern sehr wohl Einfluß ab 100Hz! Zumindest deckt sich die Simu MIT Induktivität (UniBox) recht gut mit meinen gemessenen Ergebnissen.


    Und ein leicht abfallender Frequenzgang dürfte in geschlossenen Räumen sogar vorteilhaft sein und eher präzise klingen. Bzw. +-10dB Raummoden relativieren das ganze wohl auch noch etwas ..... ;)


    mfg
    JF

  • kommando zurück, meine 90 Litern warn für die Tonne, hatte ein paar falsche Parameter eingetragen...


    beim nachrechnen krieg ich dann das gleiche wie jf herraus...
    wie gesagt post von oben von mir bitte vergessen.