Horn für Bereich 80-600Hz gesucht (1xEV-15l)

  • Hallo,


    ich habe diverse Beiträge durchforstet, bin aber nicht so recht fündig geworden. Eigentlich wollte ich meinen EV15l ins California-Horn verbauen (ok. der EV15L würde eh oberhalb ca 300Hz mit 6dB runter laufen, das wäre aber verschmerzbar), laut dem Herrn Egbeck soll das California bis 500Hz brauchbar sein, habe dazu aber schon anderes gehört. Darüber werkelt ein guter alter Vitavox S3-Treiber an dem 4Cell-Horn, den wollte ich aber möglichst nicht nennenswert unter 600Hz belasten (alles aktiv, 48dB/Oct abgetrennt). Nun die Fragen:


    - Welche Erfahrungen gibts mit dem California-Horn?


    - Ist die Forderung der Abdeckung über ca. 3 Oktaven zu gewagt?


    - Welche Hornkonstrukte gäbe es, die den Bereich abdecken könnten (Aufstellung im Viertelraum)?


    Die teure Alternative wäre den S3-Treiber zu "entsorgen" und mit nem BMS 4595 tiefer runter zu gehen (da ich nebenbei oberhalb 6kHz mehr Pegel brauche ist das Koaxteil ne Überlegung), das 4cell-Horn hat ne fu von 330Hz, empfohlen 500Hz (aber klasse Abstrahlverhalten, auch deshalb evtl. der Koax). Hmm?


    Soweit, schaun wir mal, Grüße
    Mattias

  • Für die EV: eine klassische Eliminator, die geht hoch genug.


    Den S3 würde ich nach oben mit zwei Ringradiatoren oder einer Negerlippe ergänzen. Eine etwas höhere Trennung wäre der Lebensdauer zuträglich. Gibt ein schönes Retrosystem.


    Falls Du die S3 loswerden willst --> PM


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    Für die EV: eine klassische Eliminator, die geht hoch genug.


    In der 3-Weg-passiv Version lief das Ding bis 1,5 kHz, so ich richtig erinnere...


    Sollte also reichen.

  • Hallo Leute,


    aufgrund der ein oder anderen PN an mich sollte ich nochmals mein Gesamtsystem kurz darstellen, damit nicht die, ja gut gemeinten, Tipps in falsche Richtung gehen. Also meine "PA" ist eine Wohnzimmer-PA, die infolge deutlicher Vergrößerung des Hörraumes (100qm DG mit Raumhöhe unterm First von 5,5m) nun doch mal der Überarbeteitung bedarf.


    Erstmal kurz mein altes System:


    - 4 18"er auf insgesamt 2500l BR (auf tief abgestimmt, da gehen noch 20Hz > 120dB bei 1kW)
    - 80bis650Hz, je ein EVM15L in BR mit 250W dahinter
    - 650 bis open end Vitavox S3 am 4cell Horn (100W-amp)
    - ab 8kHz ne ganze Batterie an Piezos, welche ausschließlich indirekt-diffus in den Raum strahlen (dafür gibts bestimmt Haue von euch)
    Alles seit Ewigkeiten aktiv, die Weiche war Eigenbau, weil diverse spezielle Entzerrungenund vor 25Jahren es da fast nix gab, inzwischen auf Digitale Weiche umgestellt (unerwartet ist das echt hörbar besser, liegt hauptsächlich an den höheren Steilheiten, aber auch am mehr an Eqs)


    Das neue soll werden:
    - 8 21"er auf ebenfalls insgesamt 2500l Br (mit Schnellewandlung ähnlich den MTL4, aber alles auf tief abgestimmt, 20Hz > 130dB), Leistung 4,8kW
    - den EVM15L in ein "nettes" Horn
    - ab ca. 600Hz (bis evetl 8kHz) wieder den S3 (nur wenn unumgänglich was anderes)
    - ab ca. 8kHz deutliche Unterstüztung durch Ringradiator o.ä., sowie weiterhin für diffuse Abstrahlung "Krach" von Piezos


    Warum ich so ein etwas ausgewachsenes Zeugs zu Hause habe, ich war recht schnell leid, das "hifi-Gelump" zu morden (oder halt leise zu bleiben). Ich hör bei weitem nicht permanent mit Dampf, aber er nervt total, wenn man möchte aber nicht kann. Auch hat sich bisher keiner meiner Bekannten über zu laut(!) beschwert, weils halt bis in hohe Pegel sauber bleibt und nur mit "Dampf" rüberkommt.


    Soweit hier, Grüße
    Mattias


    p.s.: Ach ja, die Eli hatte ich auch schon im Auge, die machte doch aber irgendwo um 300Hz Problemchen, oder?

  • Die BMS Coax Lösungen sind gut. Den erforderlichen Mindest-Hörabstand erreicht Du in Deinem 100 m² Dachgeschoss.


    Warum den sehr viel teureren 4595?
    Als 4590 ist der Coax bekannt und gut. Die 4594 bzw 4595 Variante hat einen 1,4" bzw 1,5" Anschluss. Sonst sehe ich keine Unterschiede zu den anderen Varianten (außer Gewicht und Preis)


    Wer hat Erfahrungen mit den 1,4 bzw 1,5" Coax von BMS? Wo liegen die Unterschiede?
    Die Antriebe sind bei der BMS 459* Reihe m.W. identisch (1,75" im Hochton und 3,5" im Mittelton.)


    Welche Hörner verwendet Ihr an 4594 bzw 4595?
    Wo trennt ihr nach unten?


    @ Mattias Bost: Den Tieftonbereich würde ich mit fast identischer Membranfläche aber kleineren Chassis ausführen (und auch nicht als BR)
    Im Grundton (120-450 - vielleicht 500 Hz) mit einem 12 oder15" Midbass
    und dann den S3 und bei etwa 6000 Hz einem feinen Ringradiator das Feld überlassen.

  • Wenn Du Bässe drunter hast würde ich den 15L in ein gerades fronthorn wie das von Volvotreter.de stecken. Maße entsprechend umrechnen.


    Viele Grüße


    SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "Mattias Bost"


    Ach ja, die Eli hatte ich auch schon im Auge, die machte doch aber irgendwo um 300Hz Problemchen, oder?


    Dummes Zoix.


    Die Eli hat, wie jedes System dieser Art, einen eigenen Sound, was man mag oder nicht.
    Das kannst Du den Dauer-Simulanten und Linear-Fetischisten aber nicht verkaufen, who cares? :D


    Ich befürchte eher ein Prob an einer anderen Stelle:
    Der Wirkungsgrad der Elis liegt wohl einiges über dem Deiner 18'" Infras.
    Wenn Du die Eli jezzt soweit drosselst, das es pegelmässig hinkommt, muffelt das Ding nur so ein bisschen vor sich hin und macht definitiv keinen Spazz.
    Dann eher was wie die 4560...


    Ansonsten würde ich mich ideologisch eher dem ukw anlehnen, und statt dem EV 15" eher was kleineres einbauen...

  • Zitat von "Mattias Bost"

    ... Darüber werkelt ein guter alter Vitavox S3-Treiber an dem 4Cell-Horn, den wollte ich aber möglichst nicht nennenswert unter 600Hz belasten (alles aktiv, 48dB/Oct abgetrennt)...


    Grüße
    Mattias


    Hi Mattias,


    die Monacor 1x15"-Horn Flare mit 56x56x37 cm, ohne Druckkammer, lässt Lautsprecher von 110 bis 650 Hz sehr sauber spielen, bündelt nominell auf 50x50 .. 60x60°, wenn das reicht empfehl ich´s hiermit. Eines pro Seite.
    Getestet mit JBL 2220 und den RCFs L15P520 und L15P801, letzteres länger in Betrieb, JBL am wirkungsstärksten.


    Ansonsten schlage ich einen ganz andren Weg vor, mit dem Selenium frontloaded basshorn für 1x15", z. B. WPU1508 von 80 ... ? Hz.
    Infos im speakerplans Forum, unter X1 glaub ich, weil zwei Beschallungsprofis die Hörner zwischen X1s und ihre Topteile klemmten.


    In beiden Fällen ist für geschlossene Räume zu Hause eines pro Seite ausreichend, und wird sich im Vergleich zu Reflex und BP-subs langweilen.


    Ach ja, und das Edgar - Horn, vonnem Ami tut wohl dasselbe wies Selenium.


    Wenn son Selenium horn irgendwo übrig is lass es mich wissen. :D
    Ich Betreib ne ähnlich getrennte Anlage wie Du als sidefill auf Bühnen.


    Woher die Vorschläge, zumal EV-15l gefragt ist ? EV betreibt solche Chassis in Hörnern mit relativ kleinen Rückkammern, aber ich geb zu, der 15B ausm Eli10 ist in solchen möglicherweise besser aufgehoben.

    Mike Severloh.

  • Hallo,
    ich weiss nicht, ob es Dir reicht; ich benutze ein Limmer 085, allerdings mit einem Altec 515-8GHP.


    Es deckt im Moment aus technischen Gründen den Bereich von 150-600Hz in meinen Augen sehr erfolgreich ab. Das ist für Deine Vorgaben wahrscheinlich zu hoch getrennt.


    Mit dem Altec ist das eine klasse Kombination, ich weiss nicht, wie sich das Horn mit dem EVM 15L benimmt.


    Schönen Gruß
    Wolf

  • Hallo,


    erstmal danke für die verschiedenen Vorschläge, da hab ich nu ja Hausaufgaben (Baupläne etc. sichten). Die "neuen" Hörnchen werden sich sicher nicht langweilen, denn rein rechnerisch dürfte ich mit meinen geplanten "Infrasubs" bei Frequenzen > 30Hz auf ca. 136dB zzgl. 6-9dB durch Raumgewinn kommen, da brauchts schon was zum Gegenhalten. (die 18er sind dann out!).


    ukw: Die teuren 4594/95 leider WEGEN der 1,4/1,5" Mundöffnung. Die 1,5" hat mein Vitavox 4cell Horn auch, da geht der 4590 gar net, für den 4594 müßte ich mir ne kleine Hornverlängerung als Adapter drehen, bei 15% Flächenabweichung 1,4" zu 1,5" würde ich den nicht mehr ohne korrekten Adapter draufschrauben wollen. Nur gefunden habe ich den 4595 noch bei keinem (im Web), immer nur den 4594.



    Grüße
    Mattias

  • Zitat von "Mattias Bost"

    ... Die "neuen" Hörnchen werden sich sicher nicht langweilen, denn rein rechnerisch dürfte ich mit meinen geplanten "Infrasubs" bei Frequenzen > 30Hz auf ca. 136dB zzgl. 6-9dB durch Raumgewinn kommen, da brauchts schon was zum Gegenhalten. (die 18er sind dann out!)....


    Hi Mattias,


    ich meinte das leistungsbezogen:


    der Wirkungsgrad der besagten kickbassfähigen Hörnern ist so gross, dass sie zum Mithalten mit Bässen im Vergleich wenig Leistung benötigen.
    Andererseits bringen sie - mit den passenden Chassis dazu - einen immensen Schalldruck bei Vollast in ihrem f-Bereich.


    Seit meinem Umbau auf Betrieb mit Infras brauche ich im Vergleich nur noch viiiel Leistung für die Bässe. :D


    Mike.

    Mike Severloh.