• Hallo,


    weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin. Aber ich hoffe mal.
    Also, ich möchte gerne ein DJ-Gewerbe anmelden.


    Was muss ich alles beachten???
    Wo muss ich mich überall registrieren?
    Was kostet das?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • haaaaaaaaaaaach


    also ab zum Ordnungsamt / Gewerbeamt - wie sich das halt schimpft in Deiner Gemeinde


    Dort ein Gewerbe mit "Schein" anmelden Kostet etwa 30 Okken.
    Steuerberater suchen und loslegen.


    Dann kommt die IHK und wird Dich zu Beiträgen auffordern, dem ist zu widersprechen, wenn es eine (und ich meine die gibt es häufig) Klausel in den Richtlinien der IHK gibt, dass man erst einmal ca. 5.000 Okken Gewinn machen muss....


    Ansonsten viel Spaß - und demnächst die Suche benutzen 8)8)8)


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Den Link posten wir jetzt sofort in Party-PA und nageln ihn oben fest...


    und auch hier im PA Forum bitte 8)


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Mein bessere Hälfte hat den Link durchgelesen und findet, daß die Angaben stark verbesserungswürdig sind.
    Vor allem in Sachen Steuerrecht findet sie Fehler.


    Edit: Thema Umsatzsteuer

    Zitat

    Voranmeldung meint demnach das Schätzen deiner vorraussichtlichen Einnahmen und somit die Vorauszahlung deiner Steuern an das Finanzamt. Du zahlst als Gewerbetreibender also bereits Steuern obwohl du noch gar keine (!) Einnahmen hattest.


    Aha.
    In Party-PA schauen wir uns das genauer an.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52885


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • @ Armin


    wie darf ich Dein "Zitat" verstehen.......??


    Ist das so ein Steuerfehler????
    Weil ich mich entsinne (meine Gründung war Anfang der 90ziger) dass ich mcih auch schätzen musste, aber da kann man auch 5 Euro eintragen und dann zahlt man halt keine Steuer.....


    Wie gesagt : Anmelden und dann zum Steuerberater....


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ja, das ist halt auch "nur" ein Beitrag von einem aus unseren Reihen und nicht von einem Steuerberater. Dafür ist der Beitrag in vielen Dingen für Berufsanfänger aus unserer Branche verständlicher geschrieben als wenn es ein Steuerfachmann verfasst hätte... :)


    Er selbst schreibt weiter unten:
    Ich Garantiere weder für Vollständigkeit noch für ausnahmslose Korrektheit der dargebotenen Informationen! Bei Fragen / Anregungen / Kritik bitte eine PN - seit gnädig das ist mein erstes Tutorial


    Also: Korrekturvorschläge dorthin mailen.


    Ansonsten gilt natürlich wie immer: am besten einen Steuerberater zu Rate ziehen. Der kann preiswerter sein als eine fehlerhaft ausgefüllte Steuererklärung und nimmt zudem noch jede Menge an Arbeit ab...

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Im Zitat geht es um die Umsatzsteuervoranmeldung, das fehlt.
    Hast du die Angaben in der Ust.-Voranmeldung schon einmal geschätzt?


    Nein natürlich nciht, nur kann ich mich ganz vage daran erinnern, dass man bei der Gründung seinen Gewinn schätzen musste. Und da macht sich der Steuerberater schon bezahlt, und in den ersten Jahren wenn es um die liebe Liebhaberei geht :D


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!