2*15"/1*2" Horntop?

  • Auf Grund der Tatsache das ich derzeit die Möglichkeit habe, günstig 8 RCF L15P520 und 4 B&C DE750 zu bekommen, liegt folgendes nahe:


    Ich dachte da an eine Kiste, so 58Breit*68 Tief*nahezu beliebig hoch, aber nicht höher als 120cm. Also Hornkonstruktion dachte ich an "auf gut Glück-Stummelhorn mit maximal 2 Winkeln für die beiden 15er". Der 750er soll dann an einem Hörnchen, welches ich noch nicht kenne (bevorzugt kostengünstiges 60°x40°) mittig auf der Achse kurz vor den Speakern montiert werden. Die Lautsprecher liefen vorher in einer viel zu breiten Bassreflexkonstruktion als Topteil, wobei ich allerdings sowohl Reichweite als auch Handlebarkeit vermisse - Ausserdem sehen die alten Gehäuse auch doof aus, da der HT oben drauf geschraubt war.


    Meine Wunschzielsetzung wäre so 120Hz untere Grenzfrequenz und ein Schalldruck von so um 135dB auf 1m bei Volldampf, so +-3dB Linear, das man mit dem EQ noch biegen kann, ohne zu extrem wilde Sau zu spielen (für viele schon zu viel, ich weiss).


    Google und Forumssuche hat mir in diesem Zusammenhang nicht wirklich weitergeholfen. In irgendeinem steinaltem Thread im PA-Forum behauptete wer, das der L15P520 auch in der C7 laufen würde...wenn das stimmt, ist der sicher nicht die schlechteste Basis. Naja...was sagt ihr dazu, kann gehen, oder kann nicht gehen? Davon hängt meine Kaufentscheidung ab. Oder hat wer nen anderen schönen Vorschlag für eine derartige Bestückung?

  • hallo,


    der l15p520 ist jetzt nicht grade DER horntreiber.
    im c7top werkelt der treiber deshalb, weil d&b das top untenrum noch mit einem resonator unterstützt.
    ist also kein reines hörnchen, sonst ginge da im grundton garnix.
    58b, 68t und max 120h klingt jetzt auch nicht nach 135 db peak,
    oder halt erst ab 300 hz. dann sollten wieder filler dazu, da lohnt nicht.


    entweder koppelt man die treiber über einen schlitz ins horn ein und unterstützt unten mit resonator
    oder man lässts bei den direktstrahlern.
    schlitzhornhals deshalb, weil sonst die trennfrequenz zu hoch muss, das beisst sich mit der forderung
    nach einem kleinen horn, dass den hornverlauf möglichst wenig stört.


    hornempfehlungen für den de750: me60 oder bms 2236 (achtung gross!)


    liebe grüsse, alex


    edit: nochmal zum schlitz, das kommt nicht ganz verständlich:
    wenn ich den treiber über einen schlitz ins horn einkopple, kann ich mit der trennfrequenz höher,
    ohne dass die treiber selbst beamen wie schwein... dadurch sollte es möglich sein,
    den abstrahlwinkel in den griff zu kriegen, 60°h ist ja nicht grad viel....
    alternative zum schlitz: phaseplug, siehe zB director-top!

  • Ein sehr netter, fundierter Beitrag wie ich finde:)


    Nur ist für mich die Frage, was ich mir unter so einem Resonator vorstellen sollte? So ne Vorkammer wie bei der V18PWH, oder einfach nur Bassreflexe, die bis nach vorne AUSSERHALB des Hornes von der Schallwand aus durchgehen? Kann mit dem Begriff in dem Zusammenhang nicht wirklich was anfangen leider.


    Doppel15er als Bassreflex finde ich irgendwie witzlos...man will sich ja von "der Masse" abheben;)

  • Hmmm...glaube ab dort wäre eine Lösung aus einzelnen Basshörnchen und obendrauf ne 8"/2" Horn klüger, oder?
    Sieht ja hochinteressant aus so ein Vieh, bin ich auch schon drüber gestolpert...aber noch nen 8"er zusätzlich...lass mal.


    Nachtrag: Grad mal das Manual der C7 durchgeschaut...ok...also quasi Bassreflex bis nach vorne durch. Könnte mich mit so einem Konzept auch durchaus anfreunden.

  • hi nochmal,


    zur C7 gabs im pa-forum mal einen user namens "fux", der hatte ein derivat der box geplant und gebaut. ich hab seinerzeit mal von ihm die pläne für ein top namens C70 bekommen, die teile dann aber nie gebaut, weil mir die limmer308/312 dazwischengekommen sind. ich kann mich aber selbst nach intensiven nachdenken nicht mehr dran erinnern, ob da ein 12" oder ein 15" drin war :oops:


    eventuell wärs mal ganz klug, da einen prototypen zu riskieren, mit ein bissl geschick liesse sich das sogar in den wunschmassen unterbringen.


    ob der user noch über die pläne verfügt und die weitergeben mag, kann man sicher mit einer freundlichen pn erklären...


    liebe grüsse aus wien, alex


    edit: hab grad mal in den alten beiträgen gesucht, das teil heisst T70. sorry an fux!

  • Netter hinweis, er hat aber 12", ich und das Original aber 15". Naja. Irgendwer nen Hinweis, wie man so einen Resonator berechnet, welche Software das kann?


    Oder kann man das als "Bandpass mit einer offenen Kammer" berechnen?

  • du meinst horn mit nem br port, oder?
    hornresp kann das, die frage is nur wie genau kann es das simulieren!
    andere frage wird sein ob den 15er hoch genug bekommst um ihn an de 2" anzupassen und all das bei ner angenehmen größe/gewicht.
    gruß

  • Also da der 750er B&C wohl bis 800hz runter kann, dachte ich an 1K Trennung. Dieses soll der RCF L15P520 laut bei Google gefundenem Datenblatt eigentlich noch mit bischen EQ-Hilfe gut meistern. Grösse = in die Höhe darfs gerne gehen, nur nicht in die Breite und Tiefe. Gewicht = Wird eh nur selten bewegt.


    Denke mal, das man es ja auch C7 like mit nur einem Bass statt 2 machen kann.

  • N'abend,


    Einen 750er ab 1k an einem "normalgrossem" Horn, der mit 2 15ern im horn mithaltn soll, ja, den will ich aber lieber nimmer hoeren :grin:
    Die sind bei mir mit 2 direktstrahlenden 12ern ganz gut ausgelastet.
    Limitierender Faktor ist mit Sicherheit der 750, wennst ihm nicht grad ein PC264 spendierst (sofern das funktioniert).
    So gesehen kannst du die 2x15 getrost direktstrahlend in CB verbauen. Nutzt ja nix, wenn du in den lowmids endlos Reserven hast und der Hochtöner hoerbar um Gnade winselt.


    cu
    martin

  • ich weiß ja nicht wie deine simuliererei klappt, aber ich weiß wirklich nicht ob die 15er und den 2er nahe genug aneinander bringst im horn. cb hätt da denk ich große vorteile (und auch bestimmt weniger protos :-P)
    wer simuliert denn alles dran rum?
    gruß

  • lad dir mal horn resp runter, is kostenlos.
    das kann hörner und vented hörner.
    und da du e nicht um protos und messen rum kommst brauch es auch nicht so genau sein.
    gruß

  • Hab das Projekt jetzt aufgegeben, nachdem ich die Lautsprecher erworben habe, noch mit den Originalkisten.
    Trotz der bescheuerten Breite von 70cm der Tops nehme ich das in Kauf...sie klingen nämlich äusserst genial. Sind jetzt also quasi 2*15" Bassreflex, und oben auf der Kiste drauf eine riesige Negerlippe mit dem B&C. Bisher selten so nen klaren Sound schon ohne EQ gehört. Trenne diese jetzt bei 90Hz zu den Bässen.


    Wobei die Bässe jetzt das sind, wovon viel zu wenig da ist...muss ich da halt mal ansetzen, und vorhandene Hörner multiplizieren.


    Vielen Dank auf jeden Fall allen, die hier dran teilgenommen haben.