Lichtsteuerung

  • Wie funktioniert denn das alles mit den Lichtsteuerungen und so? Ich hab da irgendwas von Lichtendstufen, Lichtmischpulten und DMX gehört wo stöpselt man was ein?

  • öh....


    Lichtpult -> Dimmer (Lichtendstufe) -> Lampe ....


    die verbindung zwischen Lichtpult und dimmer ist meist per dmx gelöst (digital) und vom Dimmer gehts dann per Lastkabel zur Lampe....

  • Da gibt es mehrere Varianten, die einfachste ist wohl die Lichtsteuerung mit Leistungsteil, hier ist Steuerung und Dimmer in einem Gerät. Von dort aus können nun entweder Bulgin oder Hartingstecker meist auf eine 4 Fach Steckdosenleiste gehen an der du dann deine Lampen einsteckst.


    Die nächste Variante ist schon etwas komplizierter und ehr veraltet, du hast eine Analog Lichtsteuerung die 0-10V Signale weitergibt, über eine Steuerleitung die pro Lichkanal zwei Litzen hat, werden diese 0-10V signale an einen Dimmerpack gesandet und dieser nimmt dieses Signal und regelt dann die Stromansteuerung von 0% = 0 Volt bis 100% = 10 Volt.


    Die dritte Variante ist via DMX (Digital), hier kann dein Lichtsteurpult die Signale in Digitale Signale umsetzen so das du über eine Steurleitung mit 3 bzw. 5 Polen zu deinen Dimmerpacks sowie auch zu Scannern oder sonstigen DMX Geräten fahren kannst, jedes Gerät hat seine DMX Kanal Belegung, z.B. Dimmerpack 1, 6 Kanal ist somit Kanal 1 bis 6, Dimmerpack 2, 6 Kanal ist somit 7 bis 13 usw. gleiches gilt für Scanner, ein Scanner hat je nach können mehrere Kanäle die dann auf gleiche Weise auf deinem Steuerpult angesteuert werden und die nun auf dem Scanner angegeben werden müssen, z.B. Scanner 1 hat 12 Kanäle, also Kanalbelegung 1 bis 12, die weiterschleifung zum zweiten Scanner hat dann die Belegung 13 bis 25 usw. die Ansteuerung selber funktioniert ähnlich der 0-10V Technik mit seiner Summe von 0 bis 255, je nach weitergegebenen Wert für den jewiligen Kanal macht der Dimmerpack bzw. Scanner usw. die Funktion die dieser Kanal regelt in der gewünschen Form, beim Dimmerpack wieder 0 = 0%, 255= 100% Beim Scanner je nach Kanalfunktion z.b. Farben 0= Weiß und dann jede weitere Farbe in fünfer oder zehnerschritten, dieses ist alleine vom Gerät abhängig und muß der Beschreibung des Herstellers entnommen werden.


    So, ich glaube das war ausführlich.


    P.S. Der Anschluss von PAR Lampen usw. läuft bei den größeren Lichtsystemen meist über Harting Multicorverkablung die direkt an den Dimmerpack angeschlossen ist und die entweder direkt an die PAR Bars läuft oder auf Steckdosenleisten verteilt wird.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-15 20:48 ]</font>

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Und wie ist das mit Switchpanels/packs und so? Wie funktioniert das und wo steckt man die ein?

  • Switchpacks sind dimmer die nicht dimmen :wink:
    im ernst... Switchpack arbeiten meist mit relais... oder triaks ohne phasenanschnitts-steuerung... man benutzt sie um lasten ferngesteuert an und auszuschalten...
    (Ventilatoen z.B.)


    Hm... jetzt alles zu erklären würde etwas sehr lange dauern....


    Das neue Lichttechnik Handbuch von Micha Ebner (dem Admin) ist sehr zu empfehlen....


    Phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-06-15 22:14 ]</font>

  • Switchpanels sind einfach nur Ein/Aus Schalter in einem Gehäuse die du mit dem jeweiligen Gerät belegst, ein Switchpack ist wie Phil schon sagte das gleiche wie ein Dimmerpck, nur das er mit den Signalen zwischen 0 und 10 V bzw 0 und 255(DMX) nichts anfangen kann, er funktioniert nur Aus = 0 oder An = 10V bzw. 255(DMX)Mehr gibt es da nicht, wird dazu benutzt um Lichtgeräte, die nicht gedimmt werden dürfen anzusteuern. Beispiel, unsere Lichtanlage besteht aus 4 Dimmerpacks und zwei Switchpacks, Über die Dimmer fahren wir das PAR Licht usw. über die Switch können Discoeffekte oder sonstige Geräte betrieben werden die nur An oder Ausgeschalten werden müssen. Ales über die gleiche DMX Steuerung, die auf jeden dieser Packs das gleiche Signal abgibt, die Dimmerpacks verarbeiten aber auch die Signale zwischen an und aus, die anderen nicht. Der anschluß hier ist identisch, Signalleitung zum Pack, mit Harting weg zu den Verbrauchern, ob nun festverkabelt ans BAR oder auf Steckdosenleiste ist eigentlich immer der Aufgabe entsprechend.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Welche (sehr billigen) Geräte könntet ihr empfehlen mit denen man 4 Pars und 2 Derbyeffekte steuern kann?

  • Mein Tip, such dir eine Lauflichtsteuerung mit eingebautem Leistungsteil, abgänge sind hier meist als Schuko, Bulgin, Kaltgeräte oder Harting 6 Pol zu bekommen, für deinen zweck wenns absolut billig sein soll würde ich um Bulgin mit 10m Multicore und 4 fach Steckerleiste schauen. Für die zwei Effektgeräte schau um eine ganz nochmale Schaltleiste mit Schukoabgängen, die kannst du dann durch einfaches einstecken von Verlängerungskabeln an den Platz verkabel wo du sie benötigst. Lichtsteuerung für PAR Botex DC-4P-B, Ausgang 2x Bulgin, mit 4x1 KW Leistungsteil, Preis so um die 280 Euro(Neu), d.h. das du bei 4 PAR Kannen mit 1000W bei 8 PAR Kannen mit 500W Leuchtmittel in deinen PAR Kannen fahren mußt.Ein Bulgin Lastkabel mit 4 Fach Steckdosenleiste 10m lang kannst du so bei 70 Euro veranschlagen und ein 8 Kanal Schaltboard macht noch so ca 120 Euro(neu) aus. Such doch mal in eBay ob du das sowas findest (gebraucht) ansonsten haben wir hier sicherlich ein paar Herren die dir dieses auch sehr gerne verkaufen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Warum eigentlich 2x Bulgin, wenn man doch mit einem Bulgin schon auf eine Leiste mit vier Anschlüssen verteilen kann?

  • Weil du wie ich es oben schon beschrieben habe auf zwei PAR Bars fahren kannst wo du links 4 PARs und rechts 4 PARs hast, immer eins links, eins rechts usw. brennen dann zusammen. Dann aber wie gesagt nur mit 500W Leuchtmittel um die 4x 1KW nicht zu überlasten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Moin zusammen,


    wie wäre es mit dem Liteputer A410???


    4 Kanal Lauflichtorgel?? Wir sind sehr zufrieden damit. Für die 4 Kaltgerätesteckern gibt es adapter auf 2xBulgin und dann wie Kracky schon schrieb 4 PARS recht und 4 PARS links Idiotensicher einfach zu bedienen und Mikroeingang!!!
    UND PREISWERT!!!!!!


    CU


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • A 410 ist ok, auch absolut günstig nur hat sie leider nicht die Möglichkeit über Fader die einzelnen Kanäle zu dimmen sondern kann einfach nur ihre Programme abspulen oder statisch an sein, nur einfach mal Lichtstimmungen per Dimmer erzeugen ist nicht, und das sollte mindestens möglich sein, um auch mal eine kleine Ausleuchtung zu machen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich finde ja die Geräte von Botex ziemlich gut. das an welches ich denke hat vorne 4 Fader. sehr viele Programme, Crossfade ist einstellbar, und meines wissens nach auch recht günstig.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • hi
    kennt eigentlich einer ein DMX pult wo man so so ca 80- 100 geräte ansteuern kann???

  • @BigSound, hört sich arg nach dem von mir empfohlenem Pult an, oder hast du ne genauere Produktbezeichnung?


    Kommt drauf an was für Geräte? 80 bis 100 Scanner mit meinetwegen 12 DMX Kanälen oder einfach nur 80 bis 100 Geräte über Switsch oder wie?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-18 00:22 ]</font>

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • 80 - 100 geräte? oder 80-100 dimmerkanäle?


    Also die wholehog II ( http://www.flyingpig.com ) kann mit overdriveunits 3584 DMX Kanäle... (auf dann insgesammt 7 dmx outs)...


    d.h. 3584 Dimmerkanäle für conventionelles Licht (wer braucht das?)
    oder -je nach anzahl der benötigten kanäle - ne menge intelligente Lampen


    beim patchen helfe ich dir dann gerne...


    phil



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-06-18 00:36 ]</font>

  • Und ich würde euch liebendgeren zuschauen!!! Und wer programmier von euch zwei dann diese ca. 230 intelligenten Lichter? Das ist bestimmt interessant!! Übrigens sind die Pulte von FlyingPig ja wirklich unschlagbar klasse, aber wer zahlt sowas?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • *hehe* wir können effekte erzeugen von bis zu 256 paarstrahler und das mit nur 32 geräten;-))))
    wer will kann ja mal ein paar pics haben


    gruss

  • das pult von botex heißt DC-4P gibts aber auch von showtec (Dap Audio) usw. aber ein einfaches lichtsteuergerät was ich auch ganz nett find ist der showtec lite-boss. das ding kann 4 kanäle als lauflicht steuern + flash/kanal und 4 zusätzliche einzeln zum ein/aus schalten und flashen.


    sprich: 2x 4 Par 56 + 4 lichteffekte bis 500W


    mfg Sash