Zerlegen des Joy 300

  • Braucht man zum lösen der Farb-, Effekt- und Goboräder einen speziellen Imbus oder sonst ein Spezialwerkzeug? Will das Teil nämlich mal komplett zerlegen und reinigen und von dem Werkzeug welches ich besitze (das ist nicht wenig) passt nichts.


    Bin sehr dankbar für eine schnelle Antwort.


    Gruß Michael

  • Hi,


    Zuerst machst du die beiden Klappen ab auf der Unterseite, wo das Display ist. Dann machst du von dem ovalen Gehäuse oben die Schrauben ab, löst das Kabel und machst den Kopf ab. Danach machst du unten alle Schrauben los. Nun kannst du das Innenteil komplett nach unten rausziehen. Jetzt kannst du alle Komponenten Stück für Stück lösen, brauchst du aber nicht unbedingt, man kommt an Gobo- und Farbrad recht gut ran. Mit ein paar Wattestäbchen und etwas Alkohol und evtl. einem Mikrofasertuch oder was auch immer bekommt man die Ablagerungen sehr gut weg. Wenn du die Farb- und Goboräder einzeln abschrauben willst, geht das glaube ich mit einem ganz kleinen Imbus (ist schon zu lange her, hab meine auch schon nicht mehr).

  • Ja soweit bin ich schon gekommen, aber das Lösen der Scheiben klappt nicht. Wie gesagt, ich würde den schonmal gerne in die einzelnen Bestandteile zerlegen. Ein 2er Imbus ist zu groß und ein 1,5er zu klein. Muss also was dazwischen sein. Wer da was genaues weiß soll es doch bitte posten!


    Vielen Dank!


    Gruß Michael

  • Hallo Stargazer,


    1,5mm passt. Nur darf es nicht die Variante sein, die einen Kegelkopf besitzt, mit dem man auch schräg schrauben kann.
    Hilfreich ist auch das Metalteil in dem die Madenschrauben sitzen punktuell mit einem Heißluftgebläse kurz zu erwärmen.
    Dann lassen die sich leichter lösen und auch das Rad geht leichter von der Stepperachse.


    Gruß
    Alex

    ...ein Meer aus Licht und Farben!