Aderendhülsen: 4 oder 6-eckig crimpen?

  • Hallo,


    nachdem irgendein Trottel auf dem letzten Job meine Aderendhülsenzange als Kombizange mißbraucht und die Quetschprofile total verhunzt hat (wenn ich den erwische!!!!), muß jetzt eine neue Knipex her. Aber irgendwie kann ich mich nicht so recht entschieden... was habt ihr denn so??


    975308 0,08 - 10mm² crimpt viereckig, Front und Seiteneinführung
    975304 0,08 - 6mm² crimpt viereckig, nur Seiteneinführung
    975314 0,08 - 6mm² crimpt sechseckig, nur seiteneinführung
    Zwangssperre und Kraftverstärkung ist bei allen Zangen standard


    Auf die Frontzuführung könnte ich verzichten, beengte Platzverhältnisse herrschen bei mir eigentlich nie, und die 6mm² würden mir auch reichen, für größere Querschnitte (ganz ganz selten) kann ich die alte Zange noch benutzen...
    bei der 6eckigen Crimpung passen wahrscheinlich 4mm² wieder in einen Speakon NL4, 4eckig geht das IMHO nicht, oder?
    Der Preisunterschied ist auch relativ egal, also was soll ich nehmen??


    Danke für eure tips!



    Ach so, kann jemand von euch die Reichelt-Preise unterbieten?
    975308 99,50
    975304 114,60
    975314 118,40

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Ich hab diese Selbsteinstellende und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die Öffnung ist schön groß und man brauch nicht so zu fummeln wie bei anderen Zangen.
    Da ist die Verwechselungsgefahr mit einer Kombizange auch nicht so groß... :)


    cheers


    Backi

  • Was heist denn Front oder Seitenführung?
    Ich glaube 4 eckig crimpen ist nur für eine bestimmte Klemmenart
    In dem Klemmblock steckst Du den Schraubendreher und hebelst, steckst dann das Kabel rein und ziehst den Schraubendreher wieder heraus und schon ist das Kabel fest.

  • wie bitte?? mit nem Schraubendreher in meiner Zange rumhantieren?? *GRUSEL*


    ich hoffe, wir reden aneinander vorbei. :D


    ich meinte diese Zangen hier:
    http://www.knipex.de/katalog/crimp/crimp11.htm
    http://www.knipex.de/katalog/crimp/crimp11a.htm



    aber im Prinzip hat sich das schon erledigt, ich werde mir höchstwahrscheinlich doch die Systemzange zulegen
    http://www.knipex.de/katalog/crimp/crimp05.htm

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Habe dich schon verstanden, konnte dies aber anscheinend nicht so gut in Worte fassen :lol:
    Ich habe lediglich gesagt, 4 eckig Crimpen ist für eine bestimmte Klemmleiste und da kannst Du die Leitung ohne eine Schraube zu drehen festmachen, steckst nur den Schraubendreher hinein.

  • Ich würde vorschlagen, kauf Dir eine Weidmüller Zange mit Dornpressung. Manche Leute haben zwar eine persönliche Abneigung dagegen, da sie meinen, vier- oder sechseckig wäre schöner und besser, aber spätestens, wenn Du die Schraube in der Klemme oder im Stecker anziehst, verformt sich die Hülse eh. -außerdem passt eine 4mm² Hülse, mit Dornpressung, absolut gut in einen Speakon-

  • Hallöle,


    also wir haben so eine mit Seiteneinführung (der 1. Link) die macht 4 eckig und geht bis 10². und dann noch eine von 16 - 50².


    Sind damit voll zufrieden, ob die 4² in nen Speakon passen wüsst ich jetzt garnet.


    Peter