Hochtöner kaputt, Kunde war es nicht, was dann?

  • Zitat von "yamaha4711"


    djgolle
    Ich könnte nun sagen: typisch DJ geschwafel. Du siehst wohl auch sehr gerne rote Lampen blinken und denkst dir nix dabei, oder?


    Klar, vorallem dann, wenn mir derart kompetente Techniker erzählen wollen, wie ich meinen Job zu machen habe!

    Zitat von "yamaha4711"


    Wenn das Getriebe rausfliegt alldieweil der Fahrer der Meinung war, daß R für Renngang steht, dann darf dieser Fahrer auch dieses Zahlen.
    Wie ich schon sagte: wer den Schaden verursacht ist haftbar zu machen!
    In der Regel ist es auch eindeutig nachzuweisen. Eine durchgeschmorte Schwingspule oder Brandflecke auf der Weiche kommen nicht von ungefähr.


    Schon mal was von "sachgemäßem Gebrauch" gehört? Fahrlässig, grob fahrlässig, Vorsatz! Juristisch ein sehr spannendes Thema!


    Achja....möchte gerne wissen, wie Du nachweist, dass die "Brandflecken" vom letzten Einsatz waren und nicht vielleicht doch schon vom vorletzten.

    Zitat von "yamaha4711"


    Im übrigen: Überlastschutz bedeutet daß vor Überlastung geschützt wird, d.h. daß eine einfach und billig zu ersetzende Schwachstelle eingebaut wird. Und wann spricht diese denn per Definition an? Eben!!! Wenn eine Überlastung vorgelegen hat. Damit wird ja nur schlimmeres verhindert.
    Das Teil muß dennoch getauscht werden und das ist eben mit Arbeitszeit verbunden.


    So kenn ich das auch noch aus den frühen 80ern! Heute sinds jedoch kleine blinkende Kistchen. :roll:



    Wenn ich eine Anlage miete, dann erwarte ich, dass diese bei sachgemäßem Gebrauch, und dazu gehören auch Vollgasfahrten, über den Abend durchhält. Ein kurzes Feedback MUSS eine Anlage, die sich professionell schimpft auch abkönnen! Tut sie dies nicht, so ist nicht die Frage ob ich, als Mieter, den Schaden bezahle, sondern eher, ob ich den gesamten Mietpreis bezahle.


    Grüße
    Mr. RedLed 8)

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat

    by the way, eine defekte sofitte ist meines erachtens nicht auf ein feedback zurückzuführen, da brauchts schon ein paar sekunden mehr dauerbelastung bis die abbrennt


    Eben!


    Wenn man eine Nexo PS15 grillt, die einen Controlleramp hat, dann ist das entweder das Versagen des Entwicklungs ING oder eben der Unverstand des Bedieners. Was trifft hier eher zu?


    HippeliPA
    Du darfst gerne deine Meinung vertreten. Genauso tut es dann auch der Autoverleiher (im Vertrag steht meistens drinn, daß man keine Rennen fahren darf ;) ) und ebenso hält sich der PA-Vermieter seine Meinung vor.


    Sicher kann ein Treiber angeschossen sein, doch das hört man in der Regel und wie schon gesagt: Brandflecken auf der Weiche sind definitiv keine normale Behandlung.


    djgolle
    Täusch ich mich oder mietest du gerne Material um es dann einem Dauerstresstest zu unterziehen, alldiewiel du es mit deinem Material nicht machen möchtest?
    Ich denke wenn jeder mit Fremdmaterial so umgehen würde, wie wenn es einem selbst gehört bzw. bezahlt hätte, dann würde manches einfacher. Leider gibt es Personen die diese Einstellung nicht haben. Echt schade...


    Zitat

    Achja....möchte gerne wissen, wie Du nachweist, dass die "Brandflecken" vom letzten Einsatz waren und nicht vielleicht doch schon vom vorletzten.


    Jedes Gerät wird im Beisein des Kunden angespielt und der Kunde zeichnet ab, daß alles technisch in Ordnung ist.
    Im übrigen: das Alter einer Rauchfahne/Brandfleckes läßt sich sehr wohl bestimmen. Kuck mal deine Chemiebücher durch. Meistens ist das aber nicht nötig, da sich der Kunde oft auch verplappert und es zu Unstimmigkeiten kommt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"


    djgolle
    Täusch ich mich oder mietest du gerne Material um es dann einem Dauerstresstest zu unterziehen, alldiewiel du es mit deinem Material nicht machen möchtest?
    Ich denke wenn jeder mit Fremdmaterial so umgehen würde, wie wenn es einem selbst gehört bzw. bezahlt hätte, dann würde manches einfacher. Leider gibt es Personen die diese Einstellung nicht haben. Echt schade...


    In der Regel miete ich Anlagen um eine Veranstaltung durchzuführen. Das ist bei uns hier so üblich!


    Zitat von "yamaha4711"


    Jedes Gerät wird im Beisein des Kunden angespielt und der Kunde zeichnet ab, daß alles technisch in Ordnung ist.
    Im übrigen: das Alter einer Rauchfahne/Brandfleckes läßt sich sehr wohl bestimmen. Kuck mal deine Chemiebücher durch. Meistens ist das aber nicht nötig, da sich der Kunde oft auch verplappert und es zu Unstimmigkeiten kommt.


    Grüßle,
    michael


    Wenn Du Deine Anlagen sooft vermietest wie Du Deine Hompage aktualisierst, dann ist das mit der Bestimmung sicherlich kein Problem. Ausser vielleicht bei der Rauchfahne! 8) Aber es gibt auch Verleiher, bei denen die Abstände des Verleihs nur wenige Stunden sind. Und da ist dann auch mein Chemiebuch ratlos. Und Brandflecken hört man nicht, ich zumindest nicht. Aber ich hör auch das Gras nicht wachsen.


    mit rauchenden Colts äh...Grüssen
    Golle

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat von "djgolle"

    ... dann erwarte ich, dass diese bei sachgemäßem Gebrauch, und dazu gehören auch Vollgasfahrten, über den Abend durchhält.


    Wie definierst du "Vollgasfahrt" ... meßtechnisch, per Amp- oder Controlleranzeige oder nach Gehör - und inwiefern spielen solche Dinge wie Crestfaktor (z.B. verdichtetes Konservenmaterial) hierbei für dich eine Rolle ?


    Zitat von "djgolle"

    Ein kurzes Feedback MUSS eine Anlage, die sich professionell schimpft auch abkönnen!


    Wie definierst du "kurzes Feedback" - mit Stopuhr und unabhängig vom betroffenen F-Bereich ? :wink:

  • Um nochmal - ganz neben bei - zur ausgangsfrage zurück zu kommen:
    Ich verstehe das richtig, dass Du das komplette Stack passiv an einer Stufe fährst?
    Ich denke jetzt an folgendes: Auch wenn die QSC einen Gleichspannungschutz bessitzt, kann dieser auch defekt sein. Dann gibt Dir die Stufe in unregelmässigen Abständen DC auf die Spulen, vielleicht auch nur einen konstanten DC-Offset. Das bekommt dann so ziemlich alles klein auf die Dauer.
    Das würde eine Begründung sein für Dein abruptes Treibersterben in der letzten Zeit (früher hat bei Dir ja alles gut gehalten, und seit ein paar Wochen gibt es mehrere Threads zu druchgrbannten Spulen von Dir).
    Wie könnte man so was feststellen? Den DC Offset ganz klassisch an einem Oszi. Sporadisch auftrende Fehler sind schwieriger zu finden.


    Ein solcher Fehler an einer Stufe ist zwar selten, kommt aber durchaus vor. Ich habe es erst kürlich im Car-HiFi Bereich erlebt: eine DC-geschützte Stufe gibt in unregelmässigen Abständen und noch dazu gerade bei sehr moderaten Lautstärken die volle Railspannung für etwa eine halbe Sekunde auf die Treiber - aua! Das kommt also vor und kann auch bei einem Pa-Amp auftreten.


    Gruss


    Frank


    PS: Lässt sich nachvollziehen, ob die Treiber immer an dem gleichen Kanal gestorben sind? Also: Kanal 1 ist nichts passiert, an Kanal 2 traten Schäden auf?

  • [quote="djgolle Und Brandflecken hört man nicht, ich zumindest nicht. Aber ich hör auch das Gras nicht wachsen.
    Golle[/quote]


    Er meinte, dass wenn die Weiche Brandflecken hat, das Teil defekt ist und das würde man dann schon hören :D
    Der Kunde unterschreib meines Erachtens auch dafür, dass er die Geräte einwandfrei bekommt...


    Finde jetzt die Zitatstelle nicht mehr;
    wenn bei einem Nexosystem mit Controller was kaputt geht, nur wegen Vollgas etc. würde ich das bei Nexo persönlich auf dem Kundenparkplatz abladen und reklamieren!!!

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Wie definierst du "Vollgasfahrt" ... meßtechnisch, per Amp- oder Controlleranzeige oder nach Gehör - und inwiefern spielen solche Dinge wie Crestfaktor (z.B. verdichtetes Konservenmaterial) hierbei für dich eine Rolle ?


    Ich halte mich dabei an die Controlleranzeigen. Gepegelt wird wie sichs gehört....0dB am Pult ist Ende! Und nicht, wie es manche Techniker gerne machen mit 20dB Headroom, und sich dann wundern, warum das Pult auf Dauerrot ist.

    Zitat von "Sound-Klinik"


    Wie definierst du "kurzes Feedback" - mit Stopuhr und unabhängig vom betroffenen F-Bereich ? :wink:


    Kurz = die durchschnittliche Zeit die man braucht um den richtigen Knopf zu finden 8) ... also <1sek....unabhängig vom Frequenzbereich!
    Für die Leute, die mit Stoppuhr und Frequenzzähler am Pult agieren sollte die Zeit etwas höher gewählt werden :wink:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat von &quot;SPL&quot;


    Der Kunde unterschreib meines Erachtens auch dafür, dass er die Geräte einwandfrei bekommt...


    Nur das er das üblicherweise nicht final überprüfen kann...


    Vielleicht hatte der Ht ja schon vorher einen Hau, und ist aus dem Grund in die Box gewandert, um vom Kunden einen neuen einzufordern?? :D

  • @ djgolle: Probiers doch mal mit Headroom anders rum: Das Pult noch weit von 0 dB entfernt wenn der Limiter greift.
    So mach ich das - seit Jahren nichts mehr zerschossen duch rote DJs. Die merken irgendwann auch, wenn's nicht mehr lauter geht. Und den Limitern im Controller vertrau ich. Aber: ein Pult, das vollausgesteuert auf 0 dB gepegelt ist, kann schnell clippen, wenn man nicht sehr genau aufpasst. Einmal den Gain falsch gewählt, dann ist es schon passiert. Mit -10 dB am Pult und entsprechender Vorverstärkung am Controller bist Du auf der sicheren Seite.

  • Zitat

    Vielleicht hatte der Ht ja schon vorher einen Hau, und ist aus dem Grund in die Box gewandert, um vom Kunden einen neuen einzufordern?? Sehr glücklich


    Sowas gibts bei mir aber nicht. Kaputtes Zeug wird repariert und nicht mehr rausgegeben.


    Ich hatte, nachdem ich den ersten Treiber getauscht hatte, die Anlage eine Stunde lang mit Halbgas laufen lassen. Kann dann also, wenn ich die Anlage am nächsten Tag jemandem mitgebe, schon behaupten, daß sie läuft.


    Den DC-Offset werde ich mal überprüfen, ein Oszi habe ich greifbar. Aber würde man das nicht hören? Letzten Samstag, als ich den Kram selbst mit hatte, konnte ich keinerlei Unterschied entdecken.


    Was mir aufgefallen ist, daß die Endstufe ziemlich weit runtergedreht war. Hab die Regler normal in 3-Uhr Stellung, und der Kollege gab sie mir mit 9 Uhr zurück.


    Eine Einweisung hat der Kunde bekommen, mit dem Hinweis, daß wenn die Clip-LEDs beginnen zu flackern, er den Pegel nicht mehr erhöhen soll.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • DC Offset muss man nicht unbedingt hören. Die CHassis sind dann eben permanent aus der Ruhelage, ohen dass sich die MEmbran bewegt. Das hört man nicht, die Spulen erhitzen sich aber und der x-max sinkt.


    Bei den runtergrkurbelten Amps würde ich jetzt mal auf ein clippendes Pult schliessen. Da springt dann natürlih auch keine Clip LED an der Stufe an...

  • Sowas hatte ich mir auch gedacht. Ich prüf jetzt sämtliche Sachen durch, wenn die Teile da und die Tops repariert sind, und gut.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von &quot;fschleif&quot;

    @ djgolle: Probiers doch mal mit Headroom anders rum: Das Pult noch weit von 0 dB entfernt wenn der Limiter greift.
    So mach ich das - seit Jahren nichts mehr zerschossen duch rote DJs. Die merken irgendwann auch, wenn's nicht mehr lauter geht. Und den Limitern im Controller vertrau ich. Aber: ein Pult, das vollausgesteuert auf 0 dB gepegelt ist, kann schnell clippen, wenn man nicht sehr genau aufpasst. Einmal den Gain falsch gewählt, dann ist es schon passiert. Mit -10 dB am Pult und entsprechender Vorverstärkung am Controller bist Du auf der sicheren Seite.


    Ich wähle ganz bewusst 0dB, weil die Anzeige an den Pulten in diesem Bereich die feinste Auflösung hat (1-2dB pro LED). Und somit hab ich genau Kontrolle über das Ende der Anlage.


    ***Sorry für Off-Topic***

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • so fern Du nicht gerade mal nicht hinguckst...
    Das muss aber jeder machen, wie er meint. Ich fahre mit meiner Gainstruktur besser, aber das ist sicherlich kein allgemeingültiges Credo

  • Zitat von &quot;fschleif&quot;

    so fern Du nicht gerade mal nicht hinguckst...


    für solche Fälle hab ich dann 2 Ohren am Kopf! :wink:


    Zitat von &quot;fschleif&quot;

    Ich fahre mit meiner Gainstruktur besser, aber das ist sicherlich kein allgemeingültiges Credo


    Klar, Du fährst viel besser, weißt halt nur nicht so genau, wann Ende ist! Aber was sind schon 6dB mehr oder weniger.... 8)

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Fürs Ende habe ICH dann wiederum Ohren im Kopf.
    Ausserdem tendiere ich doch eher dazu, so laut zu machen, wie es nötig ist, nicjt so laut wie es möglich ist :shock:


    Sag mal, warum reagierst du eigentlich so angepißt? Hat Dir doch kein Mensch was getan...

  • Zitat von &quot;fschleif&quot;

    Fürs Ende habe ICH dann wiederum Ohren im Kopf.


    Herzlichen Glückwunsch!

    Zitat von &quot;fschleif&quot;


    Ausserdem tendiere ich doch eher dazu, so laut zu machen, wie es nötig ist, nicjt so laut wie es möglich ist :shock:


    Ich auch, aber in den allermeisten Fällen ist das dasselbe. Es gibt ja auch Verleiher, die soviel Holz wie nötig hinstellen!

    Zitat von &quot;fschleif&quot;


    Sag mal, warum reagierst du eigentlich so angepißt? Hat Dir doch kein Mensch was getan...


    Angepisst? Ne, noch nicht!:wink:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • In der Praxis hast du als Geschädigter nur eine Chance, wenn dein Kunde das Material fallenlässt, in Flüssigkeiten badet oder sonstwie mechanisch, physisch fehl"bedient".
    Aber wenn er ein Stativlautsprecher selber aufbaut und keine der Knebelschrauben anzieht und das Stativ zusammenklappt...schon dann bekommst du vermutlich keinen Cent. ("Warnhinweis auf Kaffeetassen...Achtung heiß")
    Ganz sicher nie etwas ist zu holen, wenn ein Treiber oder Leuchtmittel gekillt wird.
    Der Kunde darf annehmen, dass das System nicht kaputt geht, wenn alle Fader oben und alle Regler rechts am Anschlag sind.
    Ich wage zu mutmaßen, dass du auch nichts einklagen kannst, wenn der Kunde - wie ich es schon erlebt habe - mit der der Rückkopplung "spielt", quasi musiziert. Woher soll der Laie wissen, dass eine "Tonanlage" solche Töne nicht wiedergeben darf/kann/soll?
    Wenn dein Kunde eine Fachkraft VT ist, dann ist das was anderes, dann haftet er schon für verdrillt aufgewickelte Kabel, salopp formuliert.


    Unter den Technikern ist fast klar, dass ich mit Gewalt jede Tonanlage kleinbekomme. Man kann das Risiko minimieren und dazu gehört zB keine Pioneer-Mixer im Verleih zu haben *hrhr* Ne Spass, aber Mixer mit Headroom, dicke Endstufen hinter einem Controller und nicht gerade Holz aus der 15"+3/4" Kategorie sollten eigentlich immer heil heimkommen.


    Was ich mich immer frage...hört denn keiner, dass was nicht stimmt? Die Leute können vielleicht nicht zuordnen, ob gerade eine dicke Endstufe den Treiber überlastet oder ob der Mixer bei +16dB "etwas" zerrt, aber hören kann es doch jeder. Und was machen sie? Sie denken, dass es schon ok sein wird. Wenn ein Auto pfeift, quietscht oder qualmt, dann rufen die Leute auch den ADAC. Naja, meistens ;)


    Aber das Phänomen, das man als Laie aus "Sicherheit" den Amp runterdreht , das kennt wahrscheinlich jeder und genau das Gegenteil wird bewirkt...die Hochtontreiber müssen dann ein dickes Fell haben. Mein Traumamp hat keine Pegelsteller. Ist nur ne Schwachstelle *g*