Freelancer: Berufsbekleidung von der Steuer absetzen?

  • das sollte möglich sein. sicherheitsschuhe, handschuhe und alle anderen teile der psa stellen kein problem dar. bei bekleidung habe ich bisher auch noch keine probleme gehabt, allerdings sollte man es hier nicht übertreiben. sonst könnte man im falle einer prüfung durchs fa vllt mal ein problem bekommen und könnte zu nachzahlungen verpflichtet werden.


    mfg

  • Selbstverständlich setze ich Berufskleidung von der Steuer ab. Das FA erkennt allerdings nur echte Berufskleidung an. Bei Kellnern ist z.B. die schwarze Hose und das weiße Hemd keine anerkannte Berufskleidung.


    Im Idealfall kannst du Belege von einem Berufskleidungsausstatter vorlegen. Manchmal verkaufen die sogar echte Wild-West Arbeitskleidung :D der ältesten Berufskleidungsfirma im Westen von Herrn Levi...


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • also ich habe teilweise berufsbekleidung sogar direkt aus den usa bezogen, stellte auch kein problem dar, diese abzusetzen.


    kann übrigens jedem, der gerne arbeitskleidung von dickies, levis, carharrt usw trägt, empfehlen sich mal bei den grossen amerikanischen online-versandhäusern (zb amazon) umzusehen. ist selbst mit zoll usw oft drastisch billiger als hierzulande (dickies workpants double-knee für effektiv 30 euro all inkl).


    mfg

  • Berufsbekleidung wird natürlich abgesetzt. Was für eine Frage....


    Und es steht nirgends das diese unbedingt in einem Berufskleidungsfachgeschäft gekauft werden muss.
    Eher bekommt man qualitativ bessere "Arbeitskleidung" in Jeansladen um die Ecke ( z.B. die Dickies und Carhartt Double Knee's ) oder im Outdoorgeschäft.


    Für die Herren und Damen vom Finanzamt und den Steuerberater sind da ab und zu mal Fotos oder ein kleiner Videostream ganz sinnvoll. Die können sich doch eigentlich nicht vorstellen was wir so den ganzen Tag machen. Klar, wenn die als Gast auf eine VA gehen denken die ja auch das hat PLOPP gemacht und dann stand alles plötzlich da :twisted:


    Spätestens mit solchen Bildbewiesen verstehen auch solche Leute das man im Winter nicht in der blauen Latzhose bei -20 Grad draussen arbeiten kann und man für Dauerregen mindestens 2 Goretex Regenjacken haben sollte und und und :D