PS15 einbinden

  • man möge mir nachsehen wenn die Frage zu Party-PA mässig ist...


    also: vorhandene PA in Club (2x 218, amping, controller/weiche , ich meine es wäre ein ultradrive mit ohr...)


    soll für Live-Anwendung mit PS15 verheiratet werden.


    a) aus dem passiven nexo controller (sub out <80hz) in die bassendstufe der haus-PA


    b) aus dem high-out (auch >80hz roundabout bzw. einstellbar) des haus-controllers in den nexo-controller, der dann fullrange (overlap) läuft und nicht weiss dass er kein fullrange signal kriegt. wenn ich ihn nicht auf overlap schalte verändert er die trennfrequenz pegelabhängig, oder? das würde ja nur sinn machen wenn er auch den subwoofer befeuert.


    also, was ist der königsweg?

    Einmal editiert, zuletzt von danny def ()

  • Hallo Daniel,


    ich empfehle dir Lösung B. Der Sub Out des Nexo Controller ist vermutlich für den Anschluß von Nexo Lautsprechern gedacht, sprich die davor sitzende Frequenzweiche ist wohl auch für das Phasenverhalten von Nexoprodukten optimiert. Das kann natürlich mit deinem 218er zusammenpassen, muss es aber keinesfalls. Da du ohne hin einen Digitalcontroller zur Verfügung hast, nutze ihn um den 218er optimal auf die PS15 abzustimmen.


    Du kannst die PS15 am eigenen Controller dann auch fullrange fahren und im vorgeschalteten digitalen Ohr einen Hochpass setzen, der sie gut mit den Bässen zusammenarbeiten lässt. Somit kannst du den Overlap individuell beeinflussen.


    Schwierig wirds, wenn der Nexocontroller tatsächlich pegelabhängig den Hochpass verschiebt. Das beeinflusst auch den Phasengang und kann im schlimmsten Fall zu unerwünschten Klangveränderungen durch Auslöschung führen. Aber vielleicht passiert das - wenn überhaupt, mit den Controllern hatte ich noch nicht viel zu tun - nur wenn das Teil total gequält wird. Bei den entsprechenden Pegeln isses dann evtl. auch schon egal. *duck*


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • bei overlap wird der nexo nichts verschieben. er glaubt ja an fullrange.


    ist die 80hz trennfreuenz die nexo verwendet auch bei verwendung des behringer-controllers korrekt oder macht es sinn etwas höher zu trennen, um die ps15 zu entlasten? wird laut...

  • Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Sind die Tops mit einigem Abstand von Subs platziert, z.B. geflogen, sollten sie durchaus so tief wie möglich nach unten laufen. Stehen sie auf den Subs und machen diese richtig Alarm bis über 100Hz, dann kann man sie höher trennen - warum den einzelnen 15er zu etwas zwingen, was zwei 18er in einer Riesenkiste besser können?


    Und nicht zuletzt ist die elektrische Trennfrequenz nicht gleichbedeutend mit der akustischen, also dem Punkt des Überlappungsbereiches zwischen Tops und Subs, an dem beide gleiche Pegel erzeugen.


    Im Endeffekt wirds oft auf einen Kompromiss zwischen Klang (höhere Bässe vom 15, der in der Regel etwas schneller und präziser ist wiedergeben lassen, und den Doppel 18er nur für den Infrabereich verwenden) und MaxSPL herauslaufen (so hoch wie möglich trennen, der Doppel18er verträgt bestimmt mehr "Prügel" als die PS15).


    80Hz ist also sicher ein guter Anfangspunkt. Der Gebrauch von Meßmitteln ist aber unabdingbar um in Abhängigkeit vom Phasenverhalten der Lautsprecher die passende Weichenfunktion zu ermitteln. Kenntnisse der Controllerkennlinie der PS15 können auch hilfreich sein. Sehr oft wird für zur Erzeugung annähernder Fullrangetauglichkeit im Bassbereich kräftig angehoben, wenn man die Wahl hat, sollte man diesen Frequenzbereich zumindest teilweise dem Subwoofer überlassen, das schafft Headroom.


    Ich hoffe das verwirrt dich nicht zu sehr - aber ein Patentrezept gibts halt leider nicht.


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Die PS15 stehen ca. 5-6m auseinander auf Stativen. Die Bässe liegen nebeneinander auf der Seite mittig dazwischen und vergössern sozusagen die Bühne nach vorn und haben die Wedges zu Gast. Stacking R/L gefällt mir in dem Raum nicht, hat bisher bei allen Gigs etc. da zu sehr deutlichen Auslöschungsmustern im Bassbereich geführt.


    Alternativ könnte ich preisneutral klassiches R&R Holz bekommen, Sprich 212/2", dann halt gestacked, was sicher im Midbass mehr Terror macht.


    würde irgendwer solches Besteck der PS15 vorziehen?

  • und: spricht technisch was dagegen, an den sub out das analogen nexo controllers einfach das bass-geraffel des hauses dranzuhängen? stört den das wenn er nix "sensen" kann?

  • Zitat von &quot;Daniel Jakowski&quot;

    und: spricht technisch was dagegen, an den sub out das analogen nexo controllers einfach das bass-geraffel des hauses dranzuhängen? stört den das wenn er nix "sensen" kann?


    eventuelle entzerrungen die im controller vorgenommen werden.
    Lösung B habe ich schon 2 mal verwendet - durchaus mit Erfolg - Trennfrequenz würde ich so tief wie möglich, aber aus SPL Gründen so hoch wie nötig setzen - irgendwo zwischen 80 und 100 Hz bin ich immer glücklich geworden - ob ich für so ein Kombi noch das Messmicro aus der Versenkung hole würde ich mir 2 mal überlegen...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Es ist offensichtlich eine Festinstallation. Da lohnt sich der Meßaufwand imho auf jeden Fall. Manchmal sinds Kleinigkeiten (eine andere Weichenfunktion, Verpolen, oder einfach nur das passende Delay), die einen großen Unterschied machen.



    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • ich nutze den laden nur alle 2-3 monate. festinstallation insofern, als dass da die 2 doppel18er kisten rumliegen, mal hier mal dort. ich leg sie halt vor die bühne.


    die ps15 bring ich mit, installiert sind 15/2er in vierpunkt-anordnung geflogen. die nutze ich natürlich nicht.

  • Zitat von &quot;Janko&quot;

    Es ist offensichtlich eine Festinstallation. Da lohnt sich der Meßaufwand imho auf jeden Fall. Manchmal sinds Kleinigkeiten (eine andere Weichenfunktion, Verpolen, oder einfach nur das passende Delay), die einen großen Unterschied machen.


    was soll denn da groß an Delay vorkommen bei zwei direktstrahlenden Kisten? Wenn du selber trennst wie in Fall B hast du auch keine zwei unterschiedlichen Weichenfunktionen - und wer eine Verpolung nicht mit Hilfe seiner Ohren und eines Controllers innerhalb von 5min gefunden hat sollte vielleicht den Beruf wechseln.. :D
    Manchmal kann man den Aufwand auch einfach übertreiben...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • das einzig interessante wäre, ob der analoge nexo controller die phase dreht.


    wenn er das nicht tut, was ich annehme, sollte es doch keine gravierenden probleme geben, oder? die ps15 mit contr/amp laufen ja nur anstelle der hauseigenen stufe/tops.

  • moment:


    ganz oben - variante B - aus dem sub - out auf den nexo-controller? dann kommt ja nix mehr raus...


    ???


    ich würde den ps 15 fullrange-signal geben und den rest macht der nexo-controller. als top oder fullrange konfiguriert je nach last.


    phasen muß man sicher vor ort checken und ggf. per hand / adapter drehen wenn nötig.

  • ähh, natürlich vom hi-out des behringers in den nexo. haben glaub ich auch alle so verstanden, hoffe ich...


    wenn ich dem nexos fullrange zur weiterverarbeitung gebe, dann wird die aktive trennung in deinem vorschlag von 2 geräten vorgenommen. und die eine ist statisch (Behringer) die andere wohl pegelabhängig. klingt für mich weniger sinnvoll.