Tagessätze bzw. Stundenlöhne

  • Alles klar... Na hät ja sein können. Und so geheim werden die auf ner Mucke och nich gehandelt... Also kann das Thema gelöscht werden

    Einmal editiert, zuletzt von tufkasb ()

  • Löhne sind doch mittlerweile so was von Verschlussache, da wirst Du keine Antwort bekommen. Die die drunterliegen, werden nix sagen, weil sie sich schämen und die die drüberliegen auch nicht, weil die wollen die Kohle ja auch weiterhin in der Höhe bekommen bzw. halten sich für was besseres.

  • Also hier werden ständig irgendwelche Preise / Tagessätze etc. diskutiert, bislang hat noch keiner gesagt, daß das hier geheim wäre. Wir sind ja nicht bei den Zauberern, die ihre Tricks verraten.


    Mach Dir mal den Spass und forste das Cash & Co Brett zu den Anfangszeiten durch, da kam fast jede zweite Frage nach den Preisen... :)


    Was aber bei den Diskussionen herausgekommen ist, ist allerdings immer unbefriedigend gewesen. Einer nennt einen Preis, der andere meint, der sei zu teuer und nennt einen anderen. Dann wird dieser wiederum des Dumpings beschuldigt etc.


    Es gibt zahlreiche Einflussfaktoren auf den Tagessatz als auch des Vermietpreises an sich (der ja auch immer wieder diskutiert wird) wie z.B:
    - Region (Nord/Ostdeutschland oder Süden)?
    - Lage (ländlich oder Großstadt)?
    - Kundenklientel (klamme Partyleute oder Industrie)?
    - Mitbewerberdichte und deren Preise
    - Saison (Hauptsaison oder Ferienzeit)?
    - Etabliertheit der Firma im Markt
    - Qualität des Equipments (technisch und optisch)
    - Umsatzziel: Masse oder Klasse?
    - Kostenstruktur der Firma
    - Qualität der Mitarbeiter / Techniker
    - Auslastungsgrad der Firma
    - Ernsthaftigkeit und Nachhaltigkeit des Gewerbes (HKS oder haupberuflich)


    Aber die Frage nach den Preisen ist nicht verwerflich, weshalb man sie auch nicht gleich hätte löschen müssen...

  • Zitat von "Carlo Hohmann"

    vor allem klärt man sowas nicht im öffentlichen forum. ich lege ja hier auch keine kalkulationen offen.


    mfg


    Wieso nicht? Keiner hat ein Problem damit den Preis für Box XY öffentlich zu posten, wenn es aber um den Menschen geht der die aufbaut ist schweigen im Walde! Auf jeder Baustelle wird ganz offen über das Thema gesprochen...


    Haben die Verleiher Angst das die freien Techniker die Preise angleichen oder woran liegt das?


    Wie sollen wir den jemals auf einen grünen Zweig kommen, wenn das Thema tot geschwiegen wird?


    greetinxx


    Toto

  • nein, so meinte ich das nur teilweise. ein anderer faktor grade bei kalkulationen und margen ist, dass teilweise viel arbeit und überlegung hinter ihnen steht. ich sehe sowas als geistiges eigentum, und das ist geld wert.


    mfg

  • Viel Arbeit und Überlegung steckt immer hinter einem ausführlichem Angebot bei einer größeren Veranstaltung, aber nicht bei so allgemein gehaltenen, pauschalen Preisen für bestimmte Leistungen.


    Wenn ich für eine bestimmte Veranstaltung ein Angebot abgeben muss, ist das klar, daß man so etwas nicht öffentlich postet. Aber wir reden doch hier nur allgemein über bestimmte Cash & Co Themen.


    Wer hier seine Preise und Überlegungen nicht kundtun will, der muss es ja nicht. Es gibt aber viele, für die das kein Problem ist. Ein Listenvermietpreis ist auch kein sonderlich schützenswertes geistiges Eigentum, das man geheim halten muss, sondern üblicherweise eine Mischung aus Kalkulation und durchsetzbaren Mietpreis. Der ein oder andere diskutiert über seine Überlegungen dazu gerne mit anderen und ist danach etwas reflektierter oder fühlt sich bestätigt. Im Grunde genommen ist das ja auch das nichts anderes, wenn über Fachwissen diskutiert wird. Für manche ist das ja auch ein gewisses "Vermögen", das sie nicht gerne teilen, andere wiederum schon. Und von letzteren lebt halt so ein Forum...


    PS: der VPLT hat in einer seiner letzten Ausgaben vor ca. 1/2 Jahr mal die üblichen (theoretischen) Tagessätze für Techniker und andere in der VT-Branche tätigen Selbständigen kalkuliert und in einer schönen Liste zusammengefasst. Für manche zwar eher mehr Wunsch als Wirklichkeit, zumindest aber ein Ziel...

  • http://www.vplt.org/recht_regeln/download/ATT00021.pdf


    ist ja kein geheimnis, oder?


    großes ABER bei der sache: es gibt einen markt, der sorgt dafür, daß sich regional und je nach einsatzgebiet gewisse (niedrige) sätze einpendeln. wie man sich da selbst einordnet hängt vom verhandlungsgeschick und der gefühlten sachkunde ab.

  • Bevor aber jetzt wieder jeder über diese Liste herzieht, sollte man aber bedenken, daß


    - diese Tagessätze die gegenüber dem Kunden sind, incl. dem notwendigen Gewinnaufschlag, die die Firmen dafür einkalkulieren sollten.


    - davon ausgegangen wird, daß dann damit freiberufliche Techniker bezahlt werden sollen, die selbst wiederum von ihrem Tagessatz alle Abgaben, Versicherungen, Steuern etc. bestreiten müssen. Eine Umrechnung in Stundenlöhne oder Monatslöhne für Festangestellte ist also unsinnig.


    - dies Tagessätze sind, die man hochgerechnet hat, auch mit dem Hintergrund, was ein Techniker verdienen SOLLTE und nicht in der Realität derzeit bekommt. Wer also laufend weniger unter diesen Sätzen verdient, der wird in Zukunft nicht auf einen finanziellen grünen, geschweige denn blühenden Zweig kommen, um sich für später ein Alterspolster zu schaffen (wer kümmert sich eigentlich als Freelancer wirklich um seine Altersvorsorge?)


    - dies auch Tagessätze sind, die einem zum o.g. finanziellen "grünen Zweig" auch ohne 18-Stunden-Jobs an 6 Tagen in der Woche bringen sollten.



    Daß die genannten Preise der Techniker in Vielzahl unserer Fälle bei den Kunden nicht durchzusetzen sind, ist aber leider Realität bei vielen Firmen in unserer Branche (vor allem im Party und Rock´n´Roll-Bereich). Aber es gibt durchaus diverse Häuser, bei denen diese Sätze erreicht werden...

  • Die Liste ist ja nett und eine gute Idee. Wenn ich aber sehe das ein Ton oder Lichttekkie zwischen 350 und 420 liegen sollte, dann sind wir davon doch meilenweit entfernt! Die meisten mit denen ich spreche sind im Moment froh, wenn sie mal 25o durchbekommen, die Regel sind aber 210 - 230 und ich kenne viele die auch noch drunter aus dem Haus gehen!


    Das schlimmste ist, das ich das gefühl habe, das die Tendenz nach unten geht!...

  • man rechne:


    vplt-listenwert / 2


    dann hat man einen guten anhaltspunkt für die momentane lage in hamburg


    ich finde die liste gut, denn sie zeigt eine richtung auf.


    Tobias: die 350-420 sind für reine tekkies, ohne pult, der ndr würde schreiben "gehobener tonassistent" (gehoben deshalb, weil sie sonst nach bat gar nichts mehr verdienen), 210 - 250 ist doch eher ein operator-satz, oder?

  • Das in der Liste ist ja auch der Kalkulationssatz den der Dienstleister vom Kunden verlangt und nicht der Betrag den der freie Techniker vom Dienstleister bekommt. Davon gehen ja noch Versicherungen, Verwaltungsaufwand, etc und letztendlich auch der Gewinn des Dienstleisters ab. Das wäre genauso wenn man Brutto- mit Nettogehalt vergleicht. Und wenn 350 Euro auf der Kundenrechnung stehen bin ich mit 230 Euro die ich bekomme auch schon zufrieden.
    Das kommt immer auch darauf an, für wen man arbeitet!

  • Also der Thread sollte wie gesagt keine Preise von irgendwelchen Leuten heraus locken. Es ging nur darum wie die Sichtweise über die Sätze hier in dem Forum sind. Das hier keiner Kalkulationspreise von sich nennt ist selbstredend. Die VPLT Übersicht kenn ich schon und die ist ja nun sowas von meilenweit weg...
    Aber um nochmal auf die genannten 210-230 zu kommen, da wären manche überglücklich damit. Es geht auch tiefer...

  • ich sag ja, durch 2 teilen *g*


    gut ist es im allgemeinen, wenn techniker öfter mal über tagessätze reden. die sätze sind ja nicht vom kunden festgeschrieben...


    und wenn ich andere branchen sehe, sind wir in der va-technik am unteren ende.


    beispiel handwerk: 3 anfahrten kosten schon soviel wie bei uns ein techniker


    beispiel coaching: 2000 pro tag plus speesen sind nicht unüblich


    gestern hörte ich bei einer budget-besprechung das wort "doppelzimmer" und sagte nur "inakzeptabel". es geht da um eine industrie-produktion und ich finde das absolut respektlos, techniker in doppelzimmer pferchen zu wollen.
    und catering ist auch oft ein punkt, da erlebe ich zum glück oft auch positiv-beispiele (interconti düsseldorf, selbstverständlich essen techniker auch am buffet und dieses war exorbitant gut, hat den bayrischen hof getoppt dieses jahr und dazu gehört schon einiges...)

  • das ist ja dann irgendwie betriebsgeheimnis der companies.


    ich wurde schon für mehr als das doppelte weiterberechnet (als jungtechniker), das klingt komisch, ist aber so.
    hängt davon ab, wie knapp das material kalkuliert ist und was andere tekkies kosten.


    bei meinem jetzigen tagessatz (250,-) dürfte das einer rental company schwerer fallen...


    normal ist wahrscheinlich ein dezenter aufschlag für personalverwaltung, optionierung und gelegentliche ausfälle. also im bereich 20 - 50 euro in etwa, azubis und jungtechniker werfen natürlich mehr ab, werden aber auch ausgebildet.


    das ist übrigens eine (un)sitte, die sich eingeschliffen hat, azubis als techniker auf die baustellen zu schicken und die arbeitskraft nicht mit den vorgegebenen 20% zu rechnen, sondern mit 120%. den kunden freut's, den verleiher auch und "normale" operatoren müssen sich mit qualität und selbstbewusstsein in diesem markt behaupten. also immer schön qualität abliefern und sich nicht unterbuttern lassen...

  • Die Margen dürften so zwischen 20 und 40% liegen.
    Also 390,- für den Kunden und 250,- bis 300,- an den Techniker sind durchaus normal.
    Ist aber selbstredend situationsabhängig.


    Wenn ein Techniker bei einer Rentalfirma laufend Jobs für 250,- EUR erledigt kommt es gut vor, daß die Firma diesen einmal nur für 250,- ein andermal für 350,- oder 400,- EUR dem Kunden weiterberechnen kann. Warum soll die Firma nicht die Kuh melken, wenns geht? Meist sind das dann auch noch die Jobs wo das Catering für den Techniker ebenso gut ist :)


    Insofern sollte man auch bei höheren Margen keine Neidgefühle aufkommen lassen. Die Rentalfirma, die Techniker 1:1 durchreicht, wird auf kurz oder lange betriebswirtschaftlich auf die Nase fallen. Schliesslich gehört ein günstig-einkaufen-teurer-verkaufen seit jeher zu den Grundlagen eines Gewerbebetriebs, nicht nur bei Waren, sondern auch bei Personal, Geld, Ideen etc.

  • auf gar keinen fall neid aufkommen lassen, wenn es der rental company gut geht, geht es den technikern auch gut - full ack hierbei


    eine sache stört mich allerdings, bei den jobs mit viel dran bekommt der techniker seinen standard-satz, das ist völlig okay, wenn es mal eng wird geht gerne mal das feilschen los: "ich kann dem kunden nicht so viel berechnen etc." inzwischen langweilt mich das doch sehr. wenn der kunde keinen techniker eines gewissen standards zahlen kann oder will gibt es 2 möglichkeiten: es gibt einen azubi oder die rental company subventioniert den techniker aus den margen der anderen kunden.
    wenn schon mischkalkulation, dann bitte konsequent. das ist dann fair für alle...