Blinder Alternative

  • Guten Abend, hätte da mal eine Frage.
    Ich arbeite zur Zeit mit 6 Blinder (8xpar36) an der Frontruss und 7 Blinder(4Xpar36) an der Mid- und Backtruss. Diese Blinder möchten wir nun austauschen und ich habe mich im Internet ein wenig umgesehn, da bin ich auf die ACL - Blinder von EUROLITE gestoßen (ich weiß wie "hochwertig" die Produkte von EUROLITE sind). Mich würde nun interessieren ob irgend jemand bereits Erfahrungen mit den Teilen hat, bzw. ob sie eine Alternative zu den normalen 4xpar36ern sind... ich glaube nämlich kaum, dass ich an der Frontruss um 8ter herumkomme, die halle ist halt doch 24,6m tief und die bühne 16.2m breit (effektive showfläche)


    lg martin

    Ein Lichttechniker kann eine Show nicht retten, er kann diese lediglich verbessern!!

  • Zitat von "Martin Hofer"

    Diese Blinder möchten wir nun austauschen und ich habe mich im Internet ein wenig umgesehn, da bin ich auf die ACL - Blinder von EUROLITE gestoßen


    Ich kenne jetzt diese Geräte nicht, hast Du vieleicht einen Link zur Herstellerseite oder zu nem Shop als PN ?
    Was mich irretiert: Normalerweise haben ACLs ja einen extrem engen Abstrahlwinkel, und werden genutzt um Fächereffekte zu erzeugen, also das exakte Gegenteil von Blindern die sonst mit ihren DWE Leuchtmitteln einen extrem weiten Abstrahlwinkel aufweisen und mit der hohen Leistung die Zuschauer ,wie der Name schohn sagt, blenden. Das sind generell also eigendlich total verschiedene Effekte, auch wenn ACLs offt "Blinder" genannt werden

  • Ich kenne die Eurolight Kisten nicht, habe aber schon normale 8-Lite mit ACL Brenner bestückt. Der Effekt ist halt ein anderer als bei nem normales Blinder. Auf einmal hat du halt nen Beam, anstatt einfach nur hell... ob man das gut findet soll mal jeder für sich selber entscheiden!
    Wenn Du deine jetzigen Gehäuse neu verdrahtest kannst Du das aber ohne Probleme daraus bauen - 8 Brenner in Reihe, nen Schuko Stecker dran und gut ist!
    Der Vorteil ist halt das Du echt Dimmerkanäle sparst!


    ... ich würde allerdings bei den Blindern bleiben und dann lieber über Farbwechsler für die Kisten oder ein paar Atomics nachdenken... also wenn das Geld schon weg muss!


    greetinxxx


    Toto

  • das interessante an dem ding wäre lediglich die form, ich find einfach die normalen blinder langsam langweilig.
    das mit den acl bestücken ist ne tolle idee


    hier der link zum hersteller http://www.eurolite.de/

    Ein Lichttechniker kann eine Show nicht retten, er kann diese lediglich verbessern!!

  • Du meinst warscheidlich die in der runden Anortnung, oder ?


    Also wenn dieese mit normalen DWE Brennern bestückt werden, denke ich ist dabei kein großer Unterschied zu erkennen, bei einer ACL Bestückung schohn eher.


    Was ich als Blinder immer wieder toll finde, sind Sunstripes, oder wie sie auch sonst immer bei dem jeweiligen Hersteller heisen.

  • klar finde ich die anordnung interessant, denke wenn ich die ausgänge splite und daraus zwei oder drei kreise baue, das ganze mit normalen blinderbirnen ausstatte, dann müsste da schon ein effekt da sein, eigentlich ist ja genau das meine frage, sonst kaufe ich nämlich die normalen an...

    Ein Lichttechniker kann eine Show nicht retten, er kann diese lediglich verbessern!!