4 Lautsprecher, 2 Endstufen, 1 Mischpult. Wie klappt das?

  • Hallo Forumgemeinde,


    Hab mal kurz ne Frage, die wahrscheinlich doch bei dem ein oder anderen einen kleinen Lacher hervorrufen wird, aber stehe gerade vor einer rätselhaften Frage...


    Problem:


    Ich habe mir da mal was zusammen gestellt, um unser Vereinsheim vernünftig zu beschallen.


    Habe mehrere Varianten, aber Grundsätzlich bei allen die gleiche Frage.


    Beispiel:


    Ich möchte 4 "JBL Controll 25" mit je 150W an 8 ohm betreiben, als amping sollen zwei "T.amp E800" mit je 2x240W an 8 ohm zum Einsatz kommen. Nun ist die Frage, was für ein Gerät muss ich dazwischen schalten, um die Endstufen zu kombinieren, sodass ich ganz normal ins Mischpult gehen kann. Wäre eine normale Frequenzweiche eine Lösung, auch wenn eigentlich keine Frequenzen getrennt werden sollen?


    Die zweite Frage dann, was passiert, wenn ein "JBL SB-2" Sub dazu kommt, der durch noch eine "T.amp E800" betrieben wird? Dann wären es drei Endstufen.


    Oder ist es einfach einfacher, eine stärkere Endstufe zu nehmen, dann jeweils zwei boxen in reihe zu schalten und für den Sub ne eigene endstufe, dann natürlich mit frequenzweiche.


    Problem verstanden? Ich hoffe auf schnelle Antworten


    Gruß Kampy

  • Hm, davon ausgehend, dass der T-Amp die Klinke und die XLR-Buchse parallel geschaltet hat...gehst Du mit Klinke in den Input rein und an der XLR-Buchse an den nächsten Amp weiter oder umgekehrt. jedenfalls wird eine Verbindungsleitung zwischen den beiden Amps benötigt, die Eingänge der Amps werden "parallel" geschaltet. Dafür brauchts noch keine Weiche.
    Abgesehen davon...da langt doch eine e-800 für alle 4 Boxen?! Wenn je ein Kanal mit zwei Control-25 belastet wird, treibt der Amp zweimal 4 Ohm, das macht er mit 440 Watt maximal, das wär doch das Einfachste, oder?


    Wenn Subs dazu kommen, dann kommt der zweite Amp mit Weiche zum Einsatz.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Edit: Huch, der Jürgen war schneller, aber das mit dem Subwoofer stimmt nur halb, siehe unten...


    Grundsätzlich kannst du mehrere Endstufen parallel betreiben, siehen Jürgen.


    Aber so kompliziert musst du gar nicht arbeiten!


    Du kannst pro Verstärkerkanal auch 2 Boxen parallel betreiben. Deine Boxen haben alleine 8 Ohm, 2 davon parallel ergeben 4 Ohm.
    Dafür ist der T.amp ausgelegt, also keine Probleme.


    Der JBL JBL SB-2 benötigt ebenfalls keine extra Endstufe. Er hat 2 Eingänge (weil Stereo) und 2 Ausgänge. An diesen Ausgängen können dann die Control 25 angeschlossen werden. Laut Datenblatt kann der auch mit 4 Ohm belastet werden, also gilt auch hier: Pro Kanal 2 Boxen parallel anschliessbar => 4 Boxen à 8 Ohm = 2 Stränge à 4 Ohm.


    Du benötigst also wirklich nur einen einzigen Verstärker (wenn du nicht die verschiedene Boxen unterschiedlich in der Lautstärke regeln möchtest)


    Tom