Hat wer Erfahrungen mit Algerien ?

  • Moinsen, muss als TL nach Algerien in die Hauptstadt.
    Jemand von euch Erfahrungen dort gemacht?
    Was für Material gibt´s vor Ort, was haben die da für nen Strom, gibt es besonderes zu beachten?
    Habe denen schon ne Mat.Wunschliste geschickt...soll angeblich auch erfüllt werden...bin mal gespannt :roll:

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Hallo,
    Algerien kenne ich leider nicht, aber ich bin seit 2 Jahren "nebenan" in Tunesien (genauer gesagt auf Djerba), vielleicht helfen dir meine Infos:


    größtes Problem bei uns ist der Strom, chronische Unterspannung meist unter 205V, keine 50Hz, kein schöner Sinus, kein vernünftiger Phasenwinkel, ab und an gibts Stromausfälle, wird aber zumindest in den hotelanlagen mit Generatoren abgefangen (dann bleibt der Saft eben für ne minute weg, bis der generator hochgefahren ist... und dann wieder für ein paar sekunden, wenn wieder auf netzbetrieb umgeschaltet wird...).
    weil wir anfangs bei uns im theater massive Probleme hatten, haben wir mal ne 24h-messung gemacht und die Kurven sahen schauerlich aus... vielleicht ist das aber auf der insel extremer als auf dem festland...


    ergebnis: auch bei hochwertigen dimmern kein preheat möglich (dann flackert alles), in der botex-liga bricht die spannung bei bestimmten %-Werten komplett zusammen, da muß man halt bei langen fadezeiten aufpassen, movinglights und sonst. msd-zeugs tuts aber ohne probleme.


    Wir haben vor allen rechnern USVs und zusätzlich Power-Conditioner für Amps, Pulte, Zuspieler etc. Aber da auch die "richtigen", die die Netzspannung nachregeln, so das wir min. auf 215V kommen.


    Steckersystem ist das französchische mit PE-Pin in den Steckdosen! Teilweise gibts auch noch ein älteres System mit komplett runden Steckern und Dosen, da passt dann auch kein Schuko rein...


    Mit Französchisch kommt man eigentlich überall zurecht, das wird hier schon in der Grundschule gelehrt, in den Touristenzentren klappts dann auch mit deutsch, englisch eher weniger.


    Internet ist unglaublich langsam, ich quäle mich hier mit 28.8kbit rum, aber in den großen Stätten gibts auch DSL.


    Was hier an Material vorhanden ist, weiß ich leider überhaupt nicht, wir importieren ALLES aus Deutschland, hier gibts nur PAR-Leuchtmittel und ein bißchen Behringer-krempel zu astronomischen Preisen zu kaufen, Reparatur von VA-Technik ist ebenfalls nicht vor Ort möglich, sondern machen wir selbst.


    das wars erstmal, was mir so spontan einfällt, ich hoffe, das hilft weiter.
    frohes schaffen in der nachbarschaft wünscht
    tobias

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • in technischer hinsicht kann ich dir leider net helfen - aber ein kleiner tip bzgl aufenthalt in arabischen ländern (aus eigener, mitunter leidvoller erfahrung):


    hinsichtlich ramadan ( hat soeben in ägypten bekonnen, beginnt dann meist min ein paar tagen verzögerung in allen arab. ländern): sei extremst entspannt im hinblick auf termine, ladenöffnung und und und.


    es wird in den meisten arab. ländern in dieser zeit nur von ca. 8-12 und 18-20uhr gearbeitet, d.h. du bekommst dort nichts. diese arbeitszeiten gelten in vielen staaten auch für nicht-muslimische arbeiter. restaurants sind tagsüber komplett geschlossen, öffnen erst abends. alkohol ist gar nicht (legal) erhältlich. große supermärkte haben geöffnet und verkaufen abgepackte lebensmittel.


    hinsichtlich keidung solltest du vor allem während ramadan sehr vorsichtig sein. prinzipiell sind kurze hosen im arabischen raum - mit ausnahme sehr strenger und fundamentalistischer staaten - akzeptiert (auch wenn viele was anderes erzählen), sollten aber knielang sein. mit freiem oberkörper solltest du auf keine fall in der öffentlichkeit rumlaufen, schon gar nicht während ramadan.


    um land und leute und deren kultur besser zu verstehen (und somit vor ort besser "klarzukommen") kann ich für den arabischen raum die "kulturschock" reiseführer sehr empfehlen. enthalten einiges zu religion und kultur, tradition etc. und sehr viele nutzliche tips und vor allem benimmregeln für den alltag, quasi ein "knigge" für fremde kulturen. ob es eine algerien-ausgabe gibt kann ich dir auf die schnelle leider nicht sagen, bücher gibts aber z.b. hier


    http://reisebuch.de/specials/kulturschock/

  • Bin jetzt zurück und kann nur sagen alles halb so schlimm. Habe hier schon schlimmeres erlebt. Strom war kein Thema, völlig stabil gewesen. Hauptproblem waren die XLR Strippen, ca 1/4 davon waren in Ordnung.
    Habe noch nie so viele Kabel hinter die Bühne geschmissen, hatte was von Lotto spielen :shock: :shock: . Techniker vor Ort waren bemüht aber unfähig. Das Stacking des Martin La´s war sehr abenteuerlich..war schon fertig als wir ankamen. Die Controller für die Subs ( KF 850 ) nicht vorhanden,also alles via EQ getrennt. Sonst wars ganz witzig da.. :D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • War im Senegal Dakar.
    Stromschwankungen sind das groesste Problem.
    Ansonsten defekte Kabel und freundliche Techniker .Gott hat den Deutschen die Uhr gegeben und den Afrikanern die Zeit.
    Ruhe bewaren und das Beste draus machen.
    ALHAMDULIA das Zauberwort in Afrika.

  • Ist schon eine weile her so gute 5 Jahre.
    Das Frontpult war ein Yamaha M2500 zwei EQ fuer den Master zwei SPX
    irgendwelche Gates ein oder zwei Zuspieler kein drive rack.
    Die PA hat so ausgesehen als ob jeder in 100km Entfernung seine Box dazugestellt hat so ca drei bis vier Meter hoch und genauso breit. Auf manchen Lautsprechern ist EV draufgestanden aber ich bezweifle das der Schriftzug mit dem Inhalt was zu tun hatte es war schrecklich.
    Das ganze war Silvester 2001 oder 2002 und ich hatte keine Ahnung was mich sonst noch so erwartet. 4 Wege Monitor auch irgendwelche Holzkisten.
    Ein ein sehr grosser Platz mitten in Dakar Platz der Freiheit und sehr schoenes warmes Wetter.Ich wollte nur noch nach Hause.
    Mics waren SM 58 SM 57 Sennheiser 421 AkG D112 das war noch OK.
    Mal ne CD aufgelegt reingehoert anlage war viel zu schwach auf der Brust fuer den Platz der Sound na ja die Leute werden mich schon steinigen.
    Ich wollte nach Hause. Erste Band kommt auf die Buehne alle spielen zur gleichen Zeit ca 10 Minuten und das wars. Abends gings so gegen 10 Uhr los ca 50 000 Leute auf dem Platz und 3 Bands. Alles Saugute Musiker die haben super gut gespielt ich war von den Socken klar mit einer guten Anlage waere sehr viel mehr gegangen es war eine tolle Stimmung auf dem Platz einmal ist der Strom ausgefallen. Niemand hats gestoert nach wenigen Minuten gings weiter.

  • Also Pult war ne XL 200, nen bißchen abgerockt aber sonst ganz okay.
    Siderack hatte Klark EQs,BSS Compi und Gates, Lexicon und Yammi FX.
    PA war Martin LA und EAW SB 850
    Mics halt SM 57, 58,52, AKG C 411
    Die Funke war abenteuerlich, wusste gar nicht das es von Shure etwas gibt was noch billiger ist als die PX...keine Ahnung wo die das Ding herhatten.
    Haben wir dann auch besser gelassen.
    Problem waren wirklich nur das lustige Stacking und nen Berg kaputter XLR.
    Achja Monipult war ne Verona.
    So, jetzt geht´s weiter nach Qatar
    Schöne Grüße noch an Klauston :)

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Hallo


    Immer noch mit der gleichen Band unterwegs ?


    In Quatar wirds sicher genau so lustig :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Jo, sind noch die selben..
    Kennst ja die Aspiranten von der Chaostruppe :D
    Haben sich aber echt gut gemacht was die Organisation betrifft

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower