Beiträge von Freakpedda

    Mein Konzept der Vorbereitung : Bei unbekannten Bands schau ich ob ich möglichst aktuelle Videos finde und vergleich die schon mal mit dem rider…und um eine Idee von der Band zu bekommen. Dann bereite ich ein file vor mit jeweils spare kanälen zw. den Instrumentengruppen für z.b oh heute doch ein Tom mehr oder wir haben heute noch ne Mandoline dabei. Bei unbekannten Pulten lese ich auch gern das manual…habe meistens Zeit dazu auf dem Flug…ICE..ect. Gehe auch immer möglichst entspannt auf die Baustellle und versuche auch den Bands das Gefühl zu geben das sie gut betreut werden. Den Raum sehe ich eh erst vor Ort. Habe aber das file schon per mail vorausgeschickt damit die vor Ort Company das schon mal checken kann….software version passt? So läuft das immer ziemlich stressfrei ab.

    Habe ich mal Kollegen vor Ort die lernen wollen lasse ich mir gerne löcher in den Bauch fragen .

    Subwoofer auf einem extra Weg und nur mit Signalen speisen, die auch wirklich Subschub brauchen, ist für mich inzwischen als Standardarbeitsweise geworden. Abgekommen bin ich von 'Sub über Aux', d.h. der Möglichkeit die Signale mit verschiedenen Pegeln auf den Sub zu schicken (was mir als Fan des Time - Alignments schon immer etwas Sorge gemacht hat), sondern jetzt ist es halt Sub over Group (sozusagen eine 'Sub Group' :) )

    Ich steh immer noch auf Sub via Aux. Grundsätzlich stehen die auch alle bei 0db.

    Sollte jetzt aber bei der Show der Bass ( das Instrument) z.b. anfangen zu dröhnen ist es fix mal gelöst. Am Eq schrauben kann ich dann immer noch. Und danach wieder hoch mit dem Pegel.

    Wüsste jetzt nich was ich mir da für Alligment Schweinereien einfangen sollte.

    Oder wäre ein DN4816-O etwas für die OUTs bei den 7 Stereo-Mixen?


    Gruß

    Mock

    Das als 8er wäre cool. Sonst bezahlen die 8 outs die nie gebraucht werden.

    Haben jetzt auch die Möglchkeit uns ne Woche im Studio nur um das routing, in ear mix , ect

    zu kümmern. Wenn es nicht so funktionieren sollte wie gedacht, kann man sich immer noch um Extrakram kümmern.

    Als erstes werde ich aber die Nummer mit den auxen versuchen. Wenn das klappt brauch ich mir keine Gedanken mehr um routing zu machen.


    Vielen Dank noch mal an alle.

    Moin Kollegen, folgendes: Band besitzt X32+ 2x S16 und möchte jetzt noch ein X32 Rack dazu fürs Monitoring. 7 x Stereo in ear. Ist es möglich 8 Ausgänge aufs X32 Rack. und 8 auf die vorhandene S16 zu routen fürs In ear. Und die übrigen 8 outputs für das Foh Pult auf die andere S16. Und wie mache ich das dann mit den Inputs das FOH die gains kontrolliert und das Rack mit trim arbeitet, also so das Gain ändern nicht das andere Pult beeinflusst.

    wora, warum macht man das mit? Wenn der Kunde mehr als vereinbart möchte zahlt er dafür.

    Wir nehmen falls noch extra gespielt werden soll 50€ die halbe Stunde pro Musiker und Techniker. Sonst wird nicht gespielt. Falls es mal vorkam, hat das immer geklappt. Wir argumentieren damit das z.b er mir auch keine Extras umsonst einbauen würde ( Im fall eines Autohändlers z.b. Wenn keine Verpflegung kommt schicken wir jemanden los oder rufen nen Bringdienst. Die Rechnung wird dann der Buchhaltung der Firma durchgereicht. Mit etwas Glück zahlen die das sogar.

    Und wenn wir darauf hin nicht mehr von der Firma gebucht werden ist uns das ganz recht.

    Wenn man nicht alles selber kontolliert... Show in Kopenhagen, Showfile vorher zugeschickt und war auch schon geladen als ich ankam. Pult CL5 1:1 zur Rio gepatcht. Company vor Ort stellt Recording Rechner mit Nuendo live für Multitrack recording. Apple schön im Case mit allerlei Extra Gedöns. Aussage war....Rechner ist eingerichtet, alles am Start brauchst nur noch am Pult record drücken. Soweit so gut. Show fängt an, ich dreh mich um zum Monitor, jup läuft..Pegel überall da.

    Zuhause in Nuendo geladen....SUPER habe jetzt 16 von den 24 Spuren den Lead Gesang. Und noch nicht mal in Reihe sondern wild über die 24 Spuren verteilt.....ALTER..

    Moin Kollegen, ich würde gerne einen Sub ( gehört zu einer Samsung Soundbar ) von reinem BT Empfang auf Analog in umbauen. Geht das ?

    Der Sub klingt halt Knochentrocken ( wie so ein SB 218 im Kleinformat,) Hat sich aber leider nur per BT mit der SB verbunden. Möchte mir den als Sub in meinen Abhörraum installieren. Tips?

    Hatte das tatsächlich für Vocals vor, 3 Gesänge. Nur Schlagzeug auf der Bühne zu hören. Alle In-ear und keine Amps. Nutze den Automixer sonst nur auf Konferenzen, musste da aber noch nie was einstellen. Hat immer im default funktioniert. Der senkt ja die nicht besprochenen Mikros nur ab und macht die nicht ganz zu. Ich probier das mal mit den Einstellungen und werde dann berichten.

    Moin Kollegen, mir kam grad ne Idee in den Kopp ( nach 2 Jägermeistern ). Manche benutzen ja Optogates um es sauber zuhalten wenn da keiner singt. Würde das theoretisch auch mit dem Automixer gehen, also der in den Pulten? Wie scharf kann man den den einstellen…taugt das oder ist das kompletter Blödsinn?

    Fragen über Fragen..

    Mir ist das vor zig Jahren mal mit nem Rudel EAW La 400 passiert. Problem war das die ganze Zeit Mörderpegel war ( DMX Amyrapper ) und am Ende der Show direkt Ruhe war. Also keine Hintergrundmugge oder ähnliches. Die Spulen waren so heiß das sie festgebacken waren nachdem plötzlich kein Signal mehr anlag. Seitdem immer noch ein bißchen Lala am Ende damit sich alles abkühlen kann bevor man ausmacht.

    Nö.

    Die Wut mag nachvollziehbar sein, die Körperverletzung ist es nicht und ein absolutes No-Go.

    Hast du recht, aber manchmal reagiert man einfach. Ich hatte das vor Jahren das jemand ans Pult pinkeln wollte. Der hatte den Ömel schon draußen. Da half nur noch die grade rechte übers Pult. Danach hat die Security ihn rausgebracht.

    Moim Kollegen, ich bin der Meinung das die Unterschiede marginal sind. Aus der Praxis weiss ich das ich mit nem z.b. X32 oder einer Sd7 sehr ähnlichen Sound hinbekomme. Habe den Direktvergleich mehrfach gehabt. PA war immer D&B V plus V-Gsubs. Das ganze immer Open Air. Situation folgende: Bandbetreuung die ohne eigenen Mischer kommen. Da hatte ich dann mal CL5, D-live, Digoco ( SD9, SD 12, SD 7 ) und dann spielte auch ne Coverband die ich betreue.

    Die haben eigenes X32. Das hab ich auch genutzt, da die ganze Peripherie bei denen dazu passt.

    Also Multipin verkabelung auf der Bühne…In-ear, ect. Wenn man jetzt mal von den zusätzlichen Funktionen der anderen Pulte absieht, habe ich die anderen Pulte nicht vermisst, obwohl sie direkt neben mir standen. Unterschiede waren meisten: wie viel muss ich am EQ drehen bevor hörbar was passiert. z.b X32 passiert flat nicht so viel im Low end…kann man aber am Master EQ anpassen. Und der Workflow natürlich. Arbeite unter anderem für einen Künstler der mal 200 pax hat ( von Firmen eingeladen ) da dann nur Piano und Vox, aber auch vor 150000pax spielt mit Orchester. Bei den kleinen Nummern würde ich problemlos ne X32, Sq 5 ect akzeptieren. Bei den großen halt am liebsten Sd7….in Zukunft Quantum) Ich hab noch kein Pult abgelehnt wg dem Sound. Nur wg…wie komme och damit zurecht. VI series z.b. ist für mich vom Workflow der Alptraum…das lehne ich kategorisch ab.

    Marian Humann, neu ist der nicht. Gibt es gebraucht für 250€. Komplett überholt und gecheckt.

    Für anspruchsvolle Dinge habe ich noch das Elite Book von Hp und nen

    Dell Precision . Aber beide groß und schwer. Suche was leichtes für Flugreisen und der soll halt

    Jingles abspielen und zur Not auch mal aufnehmen können.

    Ich werde mal weitersuchen, wenn es nix passendes gibt wird es der Fuitsu. Kommt der Sache am nächsten glaube ich.