LS9 Fade-Funktion bei Szenenwechsel

  • Hallo zusammen...
    mal wieder eine Frage zum LS9


    Ich würde gern wissen wie man die Mix-Send-Werte faden kann (geht das überhaupt ??) Ich habs bisher nur mit den Kanalfadern bzw. mit den Bus-Mastern hinbekommen, würde aber gerne den Mix Send für einen bestimmten Kanal faden lassen ohne den Master dazu nutzen zu müssen.


    Wie also machen ??


    Gruß Tobias

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • :?:
    Ich verstehe leider nicht, was du machen willst.
    Evtl. stehe ich ja auf dem Schlauch.
    Kannst du mal in anderen Worten beschreiben was du vor hast, vielleicht kann ich ja weiter helfen.


    Gruß


    Den Mix Send für einen Kanal faden lassen ?
    Dafür ist doch der Fader am Kanal da

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat

    Ich habs bisher nur mit den Kanalfadern bzw. mit den Bus-Mastern hinbekommen, würde aber gerne den Mix Send für einen bestimmten Kanal faden lassen ohne den Master dazu nutzen zu müssen.


    Der Satz erschließt sich mir auch nicht. Du willst den Mix Send faden ohne den Master zu benutzen? Nimm den Kanalfader, wie du selbst geschrieben hast :!::?:


    Oder spiel am Output-Gain rum :D

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • okay.. neuer versuch am praxisbeispiel geschildert:


    ein Telefonklingeln wird über einen cd-player eingespielt.
    Signal landet auf Kanal 13-14 dann soll es über einen monitor (also pre fader) auf der bühne wiedergegeben werden.
    Also dreh ich mittels des "selected send" encoders den dritten Mix bus (der ist auf den monitor geroutet) für diesen kanal auf -32 db auf.


    Nun wird es mit der zeit leiser (-50 db). Und diese pegeländerung habe ich in einer neuen szene gespeichert und möchte diese dann mit einer fadezeit von 2,5 sec laden, sodass diese pegeländerung innerhalb dieser 2,5 sec passiert.


    Ich hoffe so isses verständlicher
    :oops: :oops: :oops:

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Hallo Tobias.


    Versuch doch mal folgenden Weg:
    Wenn du noch 1 oder 2 Kanäle im Pult frei hast, route doch den CD Input parallel auf diese freien Kanäle. Diese dann über Post-Fade auf den AUX-Send schicken und schon kannst Du bequem mit der gewünschten Fade-In-Zeit arbeiten.




    Bis die Tage/Nächte

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • Naja, wirklich schlauer bin ich jetzt leider nicht, aber ich versuche es dann trotzdem:


    Also es gibt verschiedene Ansätze, für verschiedene Lösungen:


    Willst du das Klingeln auch auf den Monitoren in 2,5 sec. leiser haben?
    Dann ist der einfachste Weg: Du machst den Auxsend von deinen CD Kanälen Postfader. Macht meiner Meinung nach sowieso mehr Sinn, genau damit es bei solchen Fades nicht auf der Bühne laut bleibt.
    Oder in anderen Situationen, wenn du mal in eine CD mit Kopfhörer reinhören willst (bei geschlossenem Kanal), brüllt der Monitor auf der Bühne mit.


    Also Zuspieler, die nur du in der Lautstärke kontrollierst: Postfader auf die Monitore


    Oder so wie Foh-platz schon erwähnt hat:
    Patch dir den CD Spieler auf 4 Kanäle und du kannst alles unabhängig von einander machen.
    Das ist die einfachste Lösung, wenn der Fade nur auf den Monitoren sein soll.


    Oder soll das Klingeln sowieso NUR auf den Monitor? So hab ich dich zu mindestens Verstanden. Auch dann kannst du doch einfach Postfader bleiben.


    Ich befürchte ich verstehe das Problem immer noch nicht so wirklich :oops:


    Falls es so ist, wie ich es mir denke, heißt die Lösung POST

    Es grüßt der Stephan

  • [die denkschrift mal wegeditiert]



    Zitat

    der soll das Klingeln sowieso NUR auf den Monitor? So hab ich dich zu mindestens Verstanden. Auch dann kannst du doch einfach Postfader bleiben.


    kann er nicht, der channelfader ist dann doch zu...ich bin immernoch verwirrt!



    Edit: Ich glaub jetzt hab ichs: Du willst das das auf der Front gleich bleibt(bzw. aus ist), aber auf dem Moni leiser und hast ein problem damit, das du beim LS9 die Aux-Send vom Kanal nicht (time-)faden lassen kannst, oder?


    Gut, dann würd ich echt wie oben bereits erwähnt den Input auf zwei neue Kanäle legen und diese dann ausschließlich auf den Bus1 routen.Dann sollrs ja gehen. Ist natürlich nen Umweg.

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Also Thorsten hat ins schwarze getroffen... und ich werde die lösung mit dem post fade nehmen... die front bleibt nämlich zu. (Routing auf Stereo-Summe deaktiviert)



    Schönen Dank und sorry für meine etwas umständlichen erklärungsversuche :oops: :oops:


    Tobias

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Hi,


    so wie ich das verstehe, moechte der OP einfach wissen, ob es moeglich ist einzelne AUX-Sends mit einer Fade-Zeit zu belegen oder ob dies nur fuer "Fader" moeglich ist ...


    Welche Parameter sich bei den Yammie-Digitalen faden lassen weiss ich nicht, hab ich noch nie ausprobiert. Aus der BDA geht nichts deutlich hervor, so wie ich das verstehe werden nur die Fader-Werte uebergeblendet. Wie sich die Busse verhalten bleibt mir unklar (ich vermute, dass sie einfach springen). Bleibt also nur die Loesung ueber einen Post-Fader-Weg (ggf. ueber weitere Kanaele, was ja aber bei 64 Kan. fuer bei den meisten Produktionen machbar sein sollte).


    ciao
    bemi

  • Du, äh, das Problem war schon gelöst :D


    €: Ich seh grad den Zeitabstand, sorry!

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...