• Hallo
    habe pro seite 2 subs und einen top und will einen 2ten top dazu packen mein proble die vorhandenen haben 400w und den ich dazu packe hat 500w das ganze paralell wie verhält sich das ?
    ist das eine top dann lauter als das andere ?
    MfG Rene

  • Wie willst du das denn elektrisch verschalten? Einfach irgendwelche Tops zusammenstecken geht nicht problemlos... erstens aus elektrischen (Widerstand...), zweitens aus akustischen (Laufzeit, Interferenzverhalten, Phasing), drittens aus optischen Gründen (sieht scheiße aus).


    Was soll das ganze denn überhaupt bringen?

  • Die haben beide 8 ohm daraus werden dann 4
    Sind beide vor der gleichen Firma nur das der eine einen 12" hat und der andere 15"
    Optisch ich werde sie nicht übereinander oder nebeneinander stellen 4punkt bestrahlung

  • Hallo,


    also


    1. Was heißt hier "elektrisch verschalten"? Gibt nur 2 Möglichkeiten wie das zu "verschalten" ist... in Reihe oder Parallel...
    Die 2 Boxen in Reihe macht nun gar keinen Sinn also bleibt wohl nur noch parallel. Somit auch 4 Ohm Impendanz.


    2. Sprechen wir bei einer Lautsprecherbox nicht von elektrischem Widerstand sondern von einer Impendanz und wenn diese pro Box jeweils 8 Ohm betragen so hat man nach Herrn Ohm und seinem Gesetz bei Parallelschaltung 4 Ohm. Auch andere Impendanzen kann man mischen, solange man keine zu kleinen Impendanzen erhält und somit seine Amps überlastet.


    3. Dein angesprochener Punkt "(Laufzeit, Interferenzverhalten, Phasing)" trifft mit Sicherheit zu. Ohne Digicontroller wird das nicht wirklich schön werden.


    4. Optische Gründe sind sicherlich auch zu betrachten.


    Greetz and Beatz


    KoKo

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • jetzt aber:


    welche box lauter ist, hängt vom wirkungsgrad ab, da beide in etwa den gleichen antrieb bekommen.


    die impedanz ist jeweils 8 ohm, aber wahrscheinlich liegen die minima bei den beiden boxen verschieden.


    das dürfte lustige effekte bringen, aber ansonsten: einfach ausprobieren, was passiert.