djm700 - djm800

  • Hallo Gemeinde


    Ich sehe mich gezwungen, in naher Zukunft ein djm zu kaufen. Beim Vergleich von djm700 und dem djm800 ist mir aufgefallen, dass die beiden Pulte sich fast nicht voneinander unterscheiden.
    Das djm700 ist in einigen Punkten dem djm800 überlegen und umgekehrt. Der Preisunterschied ist fast zu vernachlässigen.
    Welches Pult ist das kleinere Übel?

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi: Hab das gerade mal fix überflogen (nicht vollständig)


    DJM 700:


    Weniger steuerbare Effekte
    Booth Out als Cinch statt Klinke
    Keine Digitaleingänge (das 800er hat 4 Stck.)
    Kein abnehmbares Netzkabel, sondern festes
    Faderstart nur für Kanal 1+2 (800er für alle Kanäle)
    Mic 2 IN nicht auf der Frontplatte, sondern rear


    Wenn es fast dasselbe kostet, logisch das 800er nehmen...


    Welche Vorteile soll denn das 700er gegenüber dem 800er haben? Lerne ja gerne dazu :wink:

  • Ich kenne beide Pulte nur von den Datenblättern. Aufgelistete Unterschiede (zugunsten von DJM700) sind:


    MIDI:
    ->Assignable Contorls (Midi)
    ->Midi On/Off


    Mic-EQ:
    ->Equalizer-Range von +/-12dB (DJM 800 hat +/-6dB)


    Monitor EQ:
    -> beim DJM 700 soll es einen Monitor EQ geben (auf dem Bild der Oberfläche kann ich nichts davon erkennen)


    Mastersektion:
    -> Frequenzy Filter


    Ob die Unterschiede nur in der Auflistung der Homepage vorkommen, oder ob es tatsächliche Verschiedenheiten sind, kann ich nicht beurteilen.

    Der Ton macht die Musik.

  • So,


    mein 700 ist gekommen


    ich glaube, es ist ein Mischpult


    ob es taugt, werden mir andere sagen, schliesslich bin ich kein DJ ( Grüsse an Detto )



    mit freundlichem Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • @ wasserkocher


    Herzlichen Glückwunsch, da hast Du wohl intuitiv das Richtige gemacht, oder bist vielleicht doch in der Lage eine Produktbeschreibung nicht nur zu lesen, sondern auch noch zu verstehen.


    Ich hatte inzwischen die Möglichkeit mit beiden Pulten zu arbeiten. Das 800er habe ich gerne wieder zurück gegeben und dafür mein geliebtes 600er wieder an den Start gebracht. Ich habe keine Lust mit spitzen Fingern an einem Mischpult zu schrauben, weil sich wesentliches nur im Bereich zwischen 11 und 1 Uhr abspielt. Da nützen mir auch die vielzahl an Effekten nichts. Klanglich war ich auch nicht sonderlich beeindruckt, wobei es, und das für die Fetischisten unter uns, nicht schlecht klingt. Bestimmt viel besser, als die meisten Anlagen, deren Besitzer sich hier so tummeln. Ausserdem hatte ich beim 800er das Gefühl, dass es eine leichte Latenz zwischen Monitor- und Kopfhörer-Out hat. Vielleicht ist hier im Forum jemand in der Lage das mal zu messen. Würde mich interessieren, ob ich mit meinem Gefühl richtig liege oder nicht. Der BeatCounter ist a. nicht sonderlich schnell und b. nicht sonderlich präzise, was sich besonders bei den Delay- und Roll-Effekten ganz drastisch bemerkbar macht. Als Fazit zum 800er: Da dürfen die Damen und Herren von Pioneer ruhig nochmal hinsitzen und n bißchen daran schrauben. Das MKII oder gar III ist dann sicherlich eine ganz gute Sache.


    Beim 700er haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet. Genau so hat ein Pult zu funktionieren. Alle Funktionen sind selbsterklärend und funktionieren Präzise, wie eine schweizer Uhr. Beatcounter und damit die Effekte sind schnell und sehr genau. Man kann beherzt an den Potis drehen und es passiert genau das, was man braucht. Der Kopfhörerausgang ist schlicht und ergreifend der Hammer. Da kommt sowas von Gas raus, unglaublich. War es beim 600er und auch beim 800er immer so, dass ab 3 Uhr der Sound zerrte und matschte, so ist das beim 700er druckvoll, sauber und unglaublich laut. Das macht soviel Spass, dass man Angst um seine Ohren bekommen muss. Wären da nicht die Stöpsel dazwischen. 8) Klar, das 700er hat ein paar Features weniger, als das 800er. Z.B. "nur" 2 mal Faderstart. Aber mal im Ernst. Wer von Euch hat in den letzten Jahren 4 CD-Player mit Faderstart auf einem Rider stehen gehabt????
    Also: für alle, die sich jetzt ein neues DiscoPult kaufen möchten. Nehmt das 700er, damit seid ihr im Rennen und braucht Euch "nur" noch um Eure Anlagen zu kümmern, denn das Pult als Ursache für schlechten Sound fällt definitv aus.....am besten überlegt Ihr Euch ne neue Ausrede, warums nicht tönt. 8)

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • für DJ Golle


    ich kann dich beruhigen


    habe keine Latenz gemessen zwischen Booth und Kopfhörerausgang


    aber eine zwischen Master 2 ( war zu faul einen XLR-Cinch-Adapter zu suchen )
    und Kopfhörerausgang


    und daraus machen wir jetzt eine kleine Rechenaufgabe:


    wenn ich beide Signale addiere, gibts die erste Auslöschung bei 5378 Hz


    Wie gross ist dann die Latenz?



    mit freundlichem Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert


  • Bei welcher Temperatur denn??? 8) vom Kupfer :P

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • DJM 800:


    1. Wem der Kopfhörerausgang zu leise ist, dem empfehle ich, einen guten DJ-Kopfhörer zu benutzen, bspw. Sony MDR 700 od. Sennheiser HD 25.


    2. Interner Beatcounter: Ist langsamer als der von den CDJ 1000, stimmt. Für die Effekte sollte man den TAB-Taster verwenden, dann klappts gut.

  • Zitat von "f8274"

    DJM 800:


    1. Wem der Kopfhörerausgang zu leise ist, dem empfehle ich, einen guten DJ-Kopfhörer zu benutzen, bspw. Sony MDR 700 od. Sennheiser HD 25.


    Hab ich! Und doch gibt gerade der HD25 mit seinen 70Ohm dem Kopfhörerverstärker keine leichte Aufgabe auf. Beim 700er perfekt gelöst, warum nicht auch beim 800er??

    Zitat von "f8274"


    2. Interner Beatcounter: Ist langsamer als der von den CDJ 1000, stimmt. Für die Effekte sollte man den TAB-Taster verwenden, dann klappts gut.


    Gute Idee, doch hab ich besseres zu tun, als aufm Tab-Taster rum zu hämmern. Jede Funktion, die angeboten wird, muss funktionieren. Sonst ist es nämlich ein Bug und damit ein Kritikpunkt!

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • 1. Kenne niemanden außer Dir, dem der Kopfhörerausgang am 600er oder 800er an einem HD 25 oder Sony MDR V-700 bisher zu leise war.


    2. Hast Du schon einmal einen bei House und Hiphop gleichermaßen funktionierenden BC gesehen? Oftmals sind diese überfordert, und da hilft nur die nützliche Tab-Funktion oder das eigene Gehör.


    3. Möchte Dir keinesfalls Deine Freude am 700er nehmen, und wünsche Dir viel Spaß damit.

  • Habe an meinem 600er auch einen Sony 700 dran un es ist schweinelaut. Reicht völlich. Aber es gibt sicher schwerhörige Kollegen. Die brauchen dann auch einen Monitor mit 3kW.... Ich habe eine Mackie450, das reicht....

  • Zitat von "f8274"

    1. Kenne niemanden außer Dir, dem der Kopfhörerausgang am 600er oder 800er an einem HD 25 oder Sony MDR V-700 bisher zu leise war.


    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass mir der Kopfhörerausgang zu leise ist. Lediglich, dass er beim 700er lautER ist und vor allem hervorragend klingt. Auch noch bei hohen Lautstärken!

    Zitat von "f8274"


    2. Hast Du schon einmal einen bei House und Hiphop gleichermaßen funktionierenden BC gesehen? Oftmals sind diese überfordert, und da hilft nur die nützliche Tab-Funktion oder das eigene Gehör.


    Das ist nicht das Thema. Der BC funktioniert beim 6 und 700er hervorragend. Warum nicht auch beim 800er? Soll ja immerhin das Flaggschiff sein! Jeder der ein bißchen Ahnung von Marketing hat weiß, dass ein einmal erreichtes Niveau nie wieder unterschritten werden darf.

    Zitat von "f8274"


    3. Möchte Dir keinesfalls Deine Freude am 700er nehmen, und wünsche Dir viel Spaß damit.


    Danke Dir, aber wirst Du auch nicht schaffen. Abgesehen davon hab ich auch jede Menge Spass mit dem 800er, denn es ist nicht schlecht, es ist nur NOCH nicht so gut, wie es sein könnte. 8)

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat von "Kristian Wachter"

    Habe an meinem 600er auch einen Sony 700 dran un es ist schweinelaut. Reicht völlich. Aber es gibt sicher schwerhörige Kollegen. Die brauchen dann auch einen Monitor mit 3kW.... Ich habe eine Mackie450, das reicht....


    Die "Größe" des Monitors hängt von der Location ab! Oder baust Du bei jeder Veranstaltung die gleiche Anlage auf??


    P.S. 3kW sind hell, aber nicht laut 8)

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Golle, ich weiss nicht, was Dein Problem ist, und Du akribisch in den Krümeln suchst. Der Kopfhörerausgang am 800er ist laut genug ... Punkt. Und man kann auf seine BC der CDJ 1000 schauen so what? Auch der 600er BC war um Längen langsamer als der von den Pio CD-Playern. Im übrigen haben offenbar beide Modell differente Feautures, so dass jeder nach seiner Fasson wählen kann.

  • Zitat von "f8274"

    Golle, ich weiss nicht, was Dein Problem ist, und Du akribisch in den Krümeln suchst. Der Kopfhörerausgang am 800er ist laut genug ... Punkt. Und man kann auf seine BC der CDJ 1000 schauen so what? Auch der 600er BC war um Längen langsamer als der von den Pio CD-Playern. Im übrigen haben offenbar beide Modell differente Feautures, so dass jeder nach seiner Fasson wählen kann.


    1. Du würdest, wenn du meine Posts lesen würdest, vielleicht merken, dass ich gar kein Problem habe!
    2. 1210er haben keinen BC!:roll:
    3. Brauch ich den BC nicht um zu mixen, lediglich die sogenannten Beat Effects vom DJM sollten damit funktionieren!
    4. Ging der Thread hier um die Unterschiede zwischen 7 und 800er. Also zähl ich die Unterschiede auf, die nicht im Datenblatt nachzulesen sind.
    5. Hattest Du überhaupt schon ein 700er in den Fingern???? :wink:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat von "f8274"

    5. Habe ich über Praxiserfahrung zum 700er berichtet? :wink:

    Hast Du? Hier jedenfalls nicht! Deshalb ja auch meine Frage :roll:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!