DMX-Dimmer für PAR 16 Halogen Lampen

  • Hallihallo,


    habe ein par PAR 16 und würde diese gerne über einen DMX fähigen Dimmer steuern. Kennt jemand einen GÜNSTIGEN Dimmer oder kann mir jemand eine Anleitung zum Selberbauen auch für nicht Ingenieure geben??
    Besten Dank schon mal


    luckybasti aus Berlin

  • also.... dimmerbau ist nicht so kompliziert...
    nicht komplizierter als ne Audio Endstufe....


    mit DMX fängt es dann allerdings an kompliziert zu werden.... das wirst du nicht hinbekommen....


    phil


    (ps: kauf dir nen billigen botex dimmer)

  • du bräuchtest nen demuxer... und der ist auch nicht ganz billig.... also kauf dir lieber nen billigen dmx fähigen dimmer...


    Da du bei Dimmern mit Netzspannung arbeitest ist das ganze eh nicht ganz ungefährlich....


    phil

  • Selberbauen ist bei Dimmern nicht nur gefährlich, sondern auch nicht VDE gerecht. Ausser Du bist Elektromeister oder kennst einen Elektromeister, der Dir den E-Check für Dein Gerät abnimmt. Ansonsten sollte man sich dann doch wohl lieber den Botex Dimmer leisten. Oder irgendeinen billigen Einkanal Dimmer (Omnitronic, whatever...) kaufen, falls DMX Ansteuerung nicht notwendig ist.

  • er will die teile ja ordentlich dimmen. was ist an DMX denn so das problem man nehme einen Amtel Flashcontroller ein paar bei teile und schon kann man mit dem dmxsignal alles machen. Früher hab ich meine Demuxgeräte selber gebaut. Also wenn nur für die Barbeleuchtung ist geht auch ein Dimmer aus den Baumarkt :wink: oder etwas von Botex obwohl man dann nicht mehr vvon dimmer sprechen kann *g* 30W sind meist zuwenig für billige dimmer, etweder flackern sie oder dimmen nicht sauber nicht zu vergessen die last ist induktiv !