BR mit RCF LF15N401

  • MOin,
    Ich hab hier grade 2 BR Kisten mit oben genanntem Treiber stehen. Volumen ca 150L. So und jetzt das sonderbare: Die Ports haben keine Rohre. Da sind einfach nur 2 Löcher mit ca 10cm Durchmesser im Gehäuse. Ist das hier sinnvoll? Ich hab leider keine ahnung vom Lautsprecherbau deswegen frag ich hier, kommt mir nämlich komisch vor. Ist das vielleicht auch der Grund warum sich die dinger schon relativ schnell überlastet anhören? Vielen Dank schonmal...

  • Ich meine nur mal so übern daumen gepeilt. Vielleicht kennt ja jemand diesen treiber. Schlecht ist der ja eigentlich nicht. Mir ist halt vorhin beim testen aufgefallen, dass bereits bei knapp unter 1kw sich der LS sehr angestrengt anhört.

  • Abstimmung für die Füße, Gehäuse viel zu groß!


    Wenn du noch was retten willst, mach die Rohre bitte knapp 25cm lang,
    wird dann aber relativ leise und lenkt mehr aus
    (Wenn LowCut immer mind. 35Hz ist, kannste auch 20cm machen)


    Der Speaker sollte sich recht gut in 82 Liter machen mit knapp 43Hz Abstimmung.
    Hab diesen auch als NeoDym Alternative für meinen MB-115 vorgeschlagen.




    Ich würde vorschlagen nen neues Gehäuse zu bauen, wird dann auch nur halb so groß.
    Andernfalls setze dochmal nen LowCut bei 43Hz, dennoch wird dein Bass leicht angestrengt klingen, nich tief können und recht gleich bei der meisten Musik.


    MfG

  • Das ist ja schonmal sehr interessant, besten Dank!!!
    Dann werde ich das direkt mal dem Erbauer vor die Nase legen. Diese enorme Überhöhung ist warscheinlich auch der Grund warum das Chassis schon so früh an seine Leistungsgrenzen stößt oder?

  • Eher dass unter der zu hohen BR Abstimmung keine Dämpfung erfolgt und der Lautsprecher wohl auslenkt wie blöd.


    @jobsti


    flotter service allemal