LED Movingheads

  • Michael:
    Werde mal ein paar Kollegen aus den Entwicklungslaboren anschreiben, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da etwas getan hat.


    Nach dem heutigen Funktionsprinzip der LED wird es auch meiner Meinung nach nie gehen...


    Im übrigen emmitiert jedes Bipolare-Halbleiter BE Licht, nur meistens im IR bereich...

  • @ Knopfy: Das mir klar. Ich sprach ja auch von direkter immitation weißen Lichtes, und nciht davon blaues mittels fluoreszens in weißes um zu wandeln. Eine LED emmitiert ja, wie bereits gesagt, nahezu nur eine Wellenlänge an Licht. Und weißes Lciht besteht bekanntlich aus mehreren Wellenlängen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat von "Michael Quatmann"

    [...]Und weißes Lciht besteht bekanntlich aus mehreren Wellenlängen.


    äh etwa 3? :shock:
    Ich dacht aus allen Wellenlängen die man sieht! das sind so viele die kann ich gar nicht zählen! :oops:
    Wenn man das weisse licht der Sonne, oder auch einer Glüh-Lampe immitieren will braucht man aber ganz schön viele verschiedenfarbige LEDs sonst wird daraus nichts.

  • Wenn mehrere bei dir nur drei bedeutet ja. Ich meinte aber eigentlich alle die Sichtbar sind, wie du schon gesagt hast.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Momentan laufen die Vorbereitungen zur Pro Light and Sound. Dort werdet Ihr Euch dass, wie Ihr dass nennt, Wunderteil, dann zu sehen bekommen. Ich kann Euch ein kleines Deteil zu diesem Spot sagen, es sind LED Chips drin, deren ANzahl ich aber auch nicht weiß, die bei 100W liegen.

    Es gibt nichts schöneres als nach nem Job ne mces Tüte reinzuziehen

  • Hat das Ding dann nen Gardena-Stecker für die Wasserkühlung? Und wo liegt der ungefähre Preis, bei weniger als 20.000€?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "Danny Keller"

    Ich kann Euch ein kleines Deteil zu diesem Spot sagen, es sind LED Chips drin, deren ANzahl ich aber auch nicht weiß, die bei 100W liegen.


    Damit hast Du doch den Mythos schon selbst widerlegt: hätten die LEDs auch nur halbwegs die Ausbeute der 100Lumen/Watt wären sie nach Abzug der optischen Verluste weit hinter der Lichtausbeute eines Mac 550 mit 400W Brenner. Diese Nummer "ich deute nur an, kann/darf aber keine Fakten nennen" war schon immer eher lachhaft. Statt mal halbwegs brauchbare Fakten zu liefern, widerlegst Du Dich mit Deinen Aussagen...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Zitat von "Binson"

    Hat das Ding dann nen Gardena-Stecker für die Wasserkühlung?


    Ich würde eher LN2 einsetzten, was auch in der Industrie bzw. in den Laboren gemacht wird. Damit kann man die Speerschichttemperatur einigermassen unter Kontrolle halten...
    Fall die Kühlung nicht perfekt funktioniert, schwankt immer die Helligkeit... (Zumindst bei Konstantstrom Ansteuerung), wenn man um das zu vermeiden, auf eine Spannungsteuerung gestetzt hat, zerstören sich die LED's selbst...


    Zu Optik: Selbst bei 10x10W wird die Optik für einen Spot schon extrem Aufwendig. Und das sich das dann rechnet glaube ich kaum...


    Und dann bleibt immer noch die Farbmischung.
    Farbrad bzw CMY funktioniert bei LED's nicht wirklich sinnvoll, RGB LED's würden gehen, jedoch auch nur mit starken Helligkeitsschwankungen...

  • Zitat von "uncelsam"

    Damit kann man die Speerschichttemperatur einigermassen unter Kontrolle halten...


    des hab ich hier schon öfters gelesen, das wort heißt aber Sperrschicht.


    Ich geh mal schwer davon aus, das das wieder so ein "guter versuch, nix geworden" projekt ist... 20.000€ für nen MH der nicht mal im Ansatz die Ausbeute eines 550 raushaut, dazu mindestens genau so probleme mit der kühlung haben wird und nicht mal helligkeitsunabhängige farbmischung hat...ich bin ja auf die PP gespannt...das kann nix werden.

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Zitat von "Thorsten Glombik"

    des hab ich hier schon öfters gelesen, das wort heißt aber Sperrschicht.


    Oh sorry, ja klar soll es Sperrschicht heißen, bin wohl etwas neben der Kappe gewesen beim posten...