Bässe bei Disco 4-Punkt-Beschallung

  • Hallo,


    ich frage mich gerade, was für eine Bassplatzierung bei einer 4-Punkt-Tanzflächenbeschallung sinnvoll ist. Nur von einer Seite, um Maxima und Auslöschungen zu vermeiden, oder doch unter alle 4 Bananen verteilt?


    Würde mich über ein bischen pro/contra freuen...

  • Problem bei größeren Beschallungsabständen und einer Zentralen Bassverteilung ist einfach das du die Laufzeitunterscheide wirklich hören kannst wenn du unter den Bananen stehst die keine Bässe haben, mir würde aber kein sinnvolles Delaykonzept einfallen um das zu ändern, deshalb unter jede Banane Bässe, nicht direkt aufeinandergerichtet.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ...meine Überlegungen waren anhand von vier Bananen à 6Elementen eines mittelgroßen Arrays. Dazu insgesamt 12 doppel-18er. Fläche des Groundsupport für die Tanzfläche: ca. 15x15m.


    Dass Delay's ausfallen, hatte ich schon auf dem Schirm. Meine Überlegung gehen eben in die Richtung: Auslöschungen und Maxima.


    Wenn ich z.Bsp. ein Mono-Sub-Signal aus einer Richtung kommen lasse, und die Bässe relativ tief trenne, dann spielt der Zeitversatz ja keine so große Rolle mehr, wenn es eben ein paar wenige ms später rumpelt, oder?


    Krieg ich mit vier Bassstacks unter den Array's eine sinnvolle und vor allen Dingen gleichmäßige Sub-Abdeckung hin?

  • Eine Vierpunktbeschallung wird immer ein Kompromiß zwischen Not und Elend sein, daher mag ich diese auch nicht wirklich. Fakt ist für mich ich höre sehr gut wenn der Bass versetzt kommt, im dümmsten Fall verdeckt er im selben Moment den Gegentakt, meist ja die Snare oder er kommt kurz davor was sich dann wie abgebrochen anhört. Ich würde bei verteilten Bässen bleiben und mit Bässerücken probieren das Problem der Auslöschung so gering wie möglich zu halten wobei ich das immernoch als das kleinere Übel empfinde.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Bei 4 Punkt ist ja auch immer der Stellplatz eine Frage. Vor allem ist das Disco oder Live. Bei Live würde ich gar nix in Richtung 4 Punkt machen...


    Bei Disco kann man da schon einen Monocluster machen.


    Dann muss man nur sehen das die Bässe alle Phasenrichtig kommen und auch nebeneinander stehen.


    Und das die Geflogenen Teile Fullrangefähig sind.


    Ansonsten überall Bass drunter.


    Oder drüber fliegen.


    Alles andere ist sonst nicht in den Griff zu bekommen.