Wiederbelebung alter Analogtechnik - Soundcraft TS 12 &

  • etwas off-topic, weil Studio


    ich habe gestern ein Analog-Studio wiederbelebt, das Herzstück sind ein Soundcraft TS12 und eine Otari MX80.


    Beide laufen nach ca. 5 Jahren Standzeit wieder, aber mit leichten Zicken:


    - die Otari hat Probleme mit den vollen Spulen, bracht in ca. 30% der Fälle manuelle Impulse, um loszulaufen.


    - das Pult läuft soweit, einige Schalter und Potis kratzen. (Das kenne ich von einer anderen TS 12, da kratzen am Ende fast alle Schalter...)


    Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Babies wieder auf volle Lebenskraft bekomme?

  • wie der antrieb bei der Otari funktioniert, weiss ich jetzt nicht genau.
    aber nach so langen standzeiten könnten evtl. reibräder oder riemen aus gummi die ursache sein. die werden dann hart.
    das sollte aber zu beheben sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Habe gerade 3 Studer 24-Spur Maschinen (2x A80, 1x A800) herrichten lassen, das war aber eine grössere Aktion, ich würde mir auf jeden Fall jemanden dazunehmen der sich mit so etwas auskennt. Meistens ist es nicht mit ein paar Andruckrollen wechseln getan.


    Schließlich muss die Maschiene dann nach Restaurierung auch noch auf die benutze Bandsorte eingemessen werden, auch das ist nicht gerade trivial. Du musst dir auch überlegen, an welches Band du noch ein paar Jahre herankommst.


    Zum TS12 - geiles Split Schlachtschiff .... wenn man den Platz hat .. :D
    hier kannst du natürlich erst einmal nur die kratzenden Fader/Potis tauschen ... wirst aber wahrscheinlich auf Dauer auch nicht um eine komplette Überholung/Recapping herumkommen.