AEG Lichtblitz Stroboskop LS-6 220V / 1A

  • Ich meine mich erinnern zu können, das es sich dabei um Flughafentechnik handelt (Hindernisfeuer oder dgl.)


    Ob sich eine Reparatur lohnt, kann ich von hier nicht abschätzen. Besitzt du denn einen Flughafen, um das Ding sinnvoll einsetzen zu können..? :D


    Für VA-Zwecke ist das Ding imho eher unbrauchbar.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Während meiner Studienzeit (E-Technik) hiess es immer: die solide, russische Röhrentechnik wäre im atomaren Ernstfall - also bei starker radioaktiver Strahlung - der Transistor und µ-Prozessortechnik deutlich in Punkto Robustheit überlegen...


    Falls du also den nächsten A-Bomben Einschlag vor Ort feiern willst, wäre dies vermutlich das Strobe deiner Wahl.


    Ansonsten ist es eher Elektroschrott oder Ausbildungs- & Anschauungsmaterial.

    edith sagt:

    Zitat

    Boa, Alder, watt n fettes Teil...


    Beim richtigen Publikum wird das wahrscheinlich auch so einschlagen, wie eine Bombe... :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • da ja mal was für Liebhaber.


    Russisch ist da nichts ...


    Die roten und grünen Platten sind Selengleichrichter.
    Das allermeiste ist somit ein simples Netzteil.
    Und ob da überhaupt eine Röhre in die Fassung gehört, ich bezweifle das. Die wurden auch gern als zuverlässige Steckverbinder benutzt.


    Ist denn die eigentliche Blitzlampe noch da ?
    Dürfte eine ringförmige sein, 3 Anschlüsse.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Russisch ist da nichts ...


    Hätte mir ja eigentlich affallen müssen.
    Trotz meiner fehlenden kyrillisch-Kenntnisse konnte ich fast alles lesen. Sogar AEG... :roll: :oops: :roll:


    Zitat von "Manuela"

    Dürfte eine ringförmige sein, 3 Anschlüsse.


    Ah.
    Meinst du etwa, die stabförmigen werden schon lange in Serie gefertigt...


    Alle Elektor-Schaltungen beruhen auf deiner Röhre. ...und ich kenne einige Elektor Hefte & Schaltungen... :oops:
    Die Elektronik macht seit 30 Jahren diesbezüglich keinerlei Fortschritte. (Tut mir leid, dass ich die älteren Fortschritte nicht mehr persönlich miterlebt hab. Dafür ist HamburchAndy da. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()