Projekt: fernsteuerbare Consumer-DV

  • Hallo zusammen,


    nach dem Verwerfen der Idee eines ferngesteuerten Verfolgers im Lichtbrett soll jetzt die zweite Remote-Baustelle dran sein.
    Stand der Technik zur Zeit:
    ein bis zwei mobile Kameras mit Bedienern
    ein fest installierter Camcorder oberhalb des FoH
    Bildsignale auf einen Videomixer
    Ton vom Pult plus Atmos auf einen Kleinmixer daneben
    Beides zusammen in einen Hardware-MPEG-Encoder
    Von da in den Rechenknecht auf Platte


    Der feste Camcorder soll flexibler werden.
    Als erstes wird es ein "Video-Multicore" geben.
    Dafür habe ich ein SVGA-Kabel vorgesehen mit selbst gelöteten Peitschen auf beiden Seiten:
    2 Adern Video für Luminanz, Chrominanz auf S-Video
    1 Ader Video für Composite auf Cinch
    3 Adern Schirm dazu
    3 Adern LANC für Zoom auf 2,5mm-Klinke
    3 Adern DMX für Pan/Tilt auf XLR
    3 Adern Ton auf Cinch


    Das Problem besteht in der kostengünstigen Realisierung von Pan/Tilt.
    Ich finde die Idee von USBDMX mit dem defekten MH ideal, aber woher nehmen?
    Gibt es noch bezahlbare Alternativen im No-Budget-Bereich?


    Gruß
    Claus

  • Klar, hab ich auch schon überlegt.
    Aber eigentlich müsste es so etwas doch auch ohne Licht und nur mit Mechanik geben.
    Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf das Kabel und beobachte die allseits bekannte Versteigerungsplattform.
    Gruß
    Claus

  • Wäre es nicht vllt. auch noch sinnvoll über einen kleinen µC der aus DMX LANC macht den Zoom auch aufs Pult zu kriegen? Dann wäre sozusagen alles beisammen...Und technisch gesehen ist das vermutlich ein Kinderspiel...


    Grüße,
    phlo

  • Zitat

    Wäre es nicht vllt. auch noch sinnvoll über einen kleinen µC der aus DMX LANC macht den Zoom auch aufs Pult zu kriegen?


    Das wäre nicht sinnvoll, das wäre optimal.
    Dieses 2,5mm-Steckerchen-Gefummel ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, wo sonst schon 3,5mm und Cinch schief angesehen werden...

    Zitat

    Und technisch gesehen ist das vermutlich ein Kinderspiel...


    Also meine Kinder können das nicht - und ich auch nicht.
    Gibts das fertig irgendwo zu kaufen - oder gibt es jemanden, der das drauf hat und mich unterstützt?
    Den fertig programmierten Chip in eine DIL-Fassung stecken und den Rest einer Platine bestücken und in ein Gehäuse verfrachten könnte ich selbst.


    Gruß
    Claus

  • Das Ding http://www.bescor.com/Accessories/tripods.htm haben wir uns vor etwa 6 Jahren in UK geholt. verträgt locker die Canon XM2. Haben die Bedieneinheiten (LanC und PanTilt Remote) ca. 60m verlängert. Ursprünglich angeschafft als Crashteil für ´s Drachenfliegen hat das Ding miitlerweile Künstlergarderoben, Backstage, Kirchen, sogar Bühnen und noch viel mehr gesehen. Eine Superclamp dran und passt überall hin.


    Achja, DMX in Verbindung mit Video in irgendeiner Form hat mich noch nie überzeugen können.

  • Also dein MH hat ja eigentlich schon einen uC für pan tilt usw drin, da etwas drauf zu programmieren geht nicht da dir kein hersteller seinen quellcode gibt. wenn dann nur wenn du als bsp. das Focus signal abzwackst und dir daraus ein für dich passendes machst.


    Kabeltechnisch wäre ich auch vorsichtig da DMX Signal stören kann!! Außer in deinem Muco ist sozusagen jeder abschnitt geschirmt. Also ein Schirm für DMX usw..


    Nur mal so ne Frage, was genau ist ein LANC Signal. Ist es ein Netzwerkprotokoll oder mit was hat das zu tun?? Wiki spricht leider nix über LANC

  • Es gibt noch andere Quellen als die ach-so-tolle Wikipedia:


    Code
    Die LANC™-Schnittstelle ist eine bidirektionale serielle open-collector Schnittstelle, auf der zwei Geräte miteinander kommunizieren können. Der Camcorder oder der Fotoapparat erhält darüber Steuerbefehle und gibt seinen Status zurück. Beim Camcorder kann man noch mehr Daten auslesen, z.B. den Time Code, die Restlaufzeit der Cassette usw...
    Der Master (also der Camcorder oder der Fotoapparat) gibt den Rahmen des Telegramms vor, indem er 8 Startbits generiert, denen jeweils 8 Bits (1 Byte) folgen. Anschliessend folgt ein (langes) Stopbit und das Spiel beginnt von vorn. Ein Bit hat die Länge von 104µs. Der Abstand zwischen zwei Startbits kann je nach Gerät zwischen 1200µs und 1400µs schwanken. Der Abstand zweier Telegramme beträgt 20ms für PAL/625 und 16,6ms für NTSC/525. Das Timing entspricht RS232 bei 9600 Baud.
    Natürlich ist über die Schnittstelle auch der Service Mode einstellbar, ich gehe aber nicht darauf ein. Im Internet findet man dafür fertige Geräte zum Kauf.
    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • lex:
    Meinst Du das MP-101?
    Was hat die FB für einen Stecker?
    Habt Ihr die Verlängerung selbst gemacht und wenn ja, wie?


    lex: Achja, DMX in Verbindung mit Video in irgendeiner Form hat mich noch nie überzeugen können.
    Warum konkret nicht?
    Die Idee, alles von einem Lichtpult aus steuern zu können, übt doch einen starken Anreiz aus, die Machbarkeit zu testen.


    big_daddi:
    Wie LANC funktioniert, ist dann grob geklärt.
    Wie funktioniert DMX - auch mit Datagrammen auf RS232-Basis?
    BTW: Das mit den 8 Kanälen habe ich noch nicht verstanden.


    Gruß
    Claus

  • Wie DMX funktioniert ist nicht mal unbedingt nötig zu wissen - für gängige Mikrocontroller wie PICs oder AVRs gibts unzählige fertige Sende- und Empfangsimplementierungen die im Netz rumgeistern, und zumindest bei den AVRs kann ich sagen dass sie a) funktionieren, b) mit sehr wenig Bauteilen auskommen (ATMega und n paar Cs, Rs und n Quarz) und c) bringt zumindest der ATMega einen UART mit, mit dem auch LANC kein Problem sein sollte (beim PIC bin ich net sicher). Und wenn doch, gibts auch dafür eine Lösung, indem man einfach einen Software-UART schreibt (ich geb zu, das is schon nicht mehr ganz trivial...).


    Eine gute LANC-Spec mit der ich auch schon gearbeitet hab gibts hier:
    http://www.boehmel.de/lanc.htm


    und zu den möglichen DMX-Empfangs-Implementationen befragst du am besten selbst Google, da gibts ne Menge.


    Ich hätte theoretisch auch Interesse an einem Prototyp des ganzen Teils, aber erst wenn wieder Zeit über ist - momentan bin ich mitten in meiner Abschlussarbeit...dann würde ich evtl. auch die Entwicklung eines solchen kleinen, flexiblen DMX2LANC-Teils übernehmen...


    Grüße,
    phlo

  • Zitat

    Ich hätte theoretisch auch Interesse an einem Prototyp des ganzen Teils


    Ich auch, und das nicht nur theoretisch - und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht alleine bin.
    Hier sind so viele Kirchenleute mit wenig Geld und viel Engagement unterwegs, die an so etwas Interesse haben müssten - auch wenn es letztendlich nur das Tüpfelchen auf dem i ist.
    Kurz: Ich bin begeistert von der konstruktiven Resonanz.
    BTW@phlo: Wann ist Dein Abgabetermin?
    Gruß
    Claus

  • Ab Mitte bis Ende Januar sollte ich dem normalen Leben wieder mehr Aufmerksamkeit schenken können :)


    Was mich aber jetzt nach kurzem Nachdenken und anschauen von Lex' doch noch beschäftigt: Kriegt man einen defekten MH mit halbwegs brauchbarer Mechanik und stabilem Gehäuse für erheblich weniger als die 130$ die so ein Pan-Tilt-Head kostet? Ansonsten wäre es vllt. praktischer (und vor allem billiger), wenn man sowieso einen µC nimmt, auch noch gleich die Signale für den Head (um die Fernsteuerung zu ersetzen) übern µC zu generieren. Das dürfte dann auch nicht mehr weiters schwierig sein...Dann haben wir im Prinzip nur noch eine kleine Box die die ganze Steuerung etc. übernimmt.


    Insgesamt schätze ich die Kosten mit o.g. Head und Elektronik und Arbeitskosten bei stabiler Kleinserienproduktion auf vllt. 130-140€ (beim derzeitigen Dollarkurs ;) ) - natürlich ohne Kamera.


    Grüße,
    phlo

  • Also DMX is vom aufbau her ähnlich wie lanc wenn ich es richtig versteh. bei dmx is ein frameerror dann kommen die datenbits (8 Stück) und dann das endbit. ist nicht sehr kompliziert aufgebaut.


    Klar wäre es sinnvoller einen mh zu nehmen und dann über nen uC die Pan tilt bewegung und den rest selber einzuprogrammieren. Also was dies betrifft sind die kosten sehr gering. Also liegt sag ich jetzt mal im bereich von 10 - 15 Euro.


    Ich hab mal ne band gesehen die machen das auch, die statt dem Head auch einfach ne dv cam rein gebaut. funktioniert gut.

  • Hi,



    ein Kollege hat sich solche Kameras in gebrauchte/defekte MAC 500 gebaut; sogar die Einstellung des Zoom ist ueber irgendeine Mechanik moeglich. Kanaele und Motoren hat man ja genug, wenn man einen 500er ausschlachtet. Ich kann mal schauen ob ich Fotos auftreibe. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall "der Hammer".



    ciao
    bemi

  • Das is alles schön und gut, aber wie sieht das preislich? Ich denk da muss ein Mac 500 schon ziemlich hinüber sein, um die knappen 90€ für einen solchen Pan/Tilt-Head wie Lex verlinkt hat zu unterbieten. Und dann ists mit der Haltbarkeit auch nimmer besonders weit her...Man bedenke, der gekaufte Head hätte ja auch noch volle Garantie etc...


    Und wie gesagt, es dürfte normalerweise kein Problem und eine Arbeit von allenfalls ein paar Bastelabenden sein, einen Umsetzer von DMX auf LANC und das proprietäre Protokoll des Heads zu bauen - und dann hätte man eine wirklich relativ frei konfigurierbare Alternative für unter 150€. Wenn man das Design intelligent plant (und modularisiert - auch in der µC-Software), wäre es dann auch möglich, das Teil je nach Gegebenheiten per DMX, Infrarot, LANC oder sonstwie anzufahren...das wäre vllt. auch noch erstrebenswert, ich denke manchmal hat man eben nicht automatisch DMX und Video unter seiner Fuchtel, und dafür extra nen Scanco mitzuschleppen - ne danke!


    Grüße,
    phlo

  • bemi: Stimmt allerdings schon auch wieder, da haste Recht...Aber größtmögliche Flexibilität schadet auch nix :) Wenn man z.B. nur einen Remotehead hat, und den auch nur selten umpositioniert und sowieso keine Kamerafahrten macht, wäre es mit einer simplen umfunktionierten IR-Fernbedienung sicher auch getan...spart Verkabelung, DMX-Controller und Stress :)


    Grüße,
    phlo

  • Da habe ich ja was losgetreten...


    phlo: Ich hätte da ein Angebot.
    Ich überprüfe mal meine Verbindungen in die USA, ob ein Transfer in näherer Zukunft möglich ist.
    Wenn ja, lasse ich ein paar von den Teilen kommen - davon eins für Dich zum Testen.
    Du entwickelst den Controller, schickst mir zwei oder drei Stück davon und behälst dafür den Head.


    Gruß
    Claus