Neozed vs. Automat

  • In meiner Werkstatt wurde bei einer vermieterseitigen Sanierung die komplette Verteilung durch eine El.-Firma erneuert.


    Dabei wurden die alten 16A Neozed Schraub-Sicherungen durch 16A "B" Automaten ersetzt.
    Die sind aber leider zu flink, und schalten schon ab, wenn ich die Schleifmaschine anschmeisse oder ein grösseres Strobe teste.


    Welche Abschaltcharakteristik ("C", "D"?) entspricht den alten Sicherungen, die einiges träger gewesen sein müssen?

  • Hi,


    Zitat von "Mechwerkandi"


    Welche Abschaltcharakteristik ("C", "D"?) entspricht den alten Sicherungen, die einiges träger gewesen sein müssen?



    vermutlich keine wird der Charakteristik einer Schmelzsicherung gleichen. Am ehesten waere fuer deine Zwecke wohl C geeignet (und frueher gabs auch mal L). Gebraeuchlich "ueber" C ist dann wohl noch S (aber nicht so gebraeuchlich, dass ich es schon jemals gesehen haette).


    Sind die Maschinen fest installiert oder handelt es sich um mobile Geraete? Im ersteren Fall wuerde ich Automaten wechseln, im zweiten Fall ggf. einfach eine lange Zuleitung verwenden ( (aufgewickelte) Kabeltrommel - natuerlich auf Belastbarkeit achten) oder einen Einschaltstrombegrenzer einbauen oder vorschalten.




    ciao
    bemi

  • C-Automaten reichen in 99% aller Fälle.


    bezahlbar sind sie auch


    B automat um die 3 eur
    C automat um die 8 eur
    D automat um die 15 eur


    L-automaten sind den B automaten gleichzusetzen


    D und derartige sind in der praxis kaum anzutreffen , wenn dann wird meisten ( nicht immer ) wieder neozed aufwärts genommen, allein wegen des preises

  • Hallo,


    Bei Umbauten ersetzen wir Schmelzsicherungen grundsätzlich nur durch Automaten mit "C-Charakteristik" wenn Geräte mit hohen Anlaufströmen und kurzzeitigen Lastspitzen angeschlossen werden.


    Andernfalls verbauen wir den typ "B"


    Automaten der C-Charakteristik kommen dem Auslöseverhalten einer Schmelzsicherung am nächsten,dajer kannst Du diese ruhigen gewissens verwenden.


    LG


    Chris

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Kennt ihr noch aus der älteren Generation- den DIAZED die Automaten- Versionen. Mit dem Knopp in der mitte....


    Ja das waren noch zeiten ;) *g*



    mfg
    markus

    Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

  • Hi,


    ich war grad aufgrund der Charakteristik D ein bisschen verwirrt habe aber dann mal geggoogelt. Ich kenn z.B. die Charakteritik K von ABB welche aber mit der Charakteristik D von Hager übereinstimmt.
    Bei geräten mit sehr hohen Anlaufströmen würde ich zu K tendieren, vorallem da es sich preislich fast nichts mehr schenkt.


    gruß
    Sebastian

  • was spricht eigentlich dagegen wieder Neozed reinzumachen ?
    Ich finde die sind sehr vorteilhaft, vor allem behält man die Kontrolle darüber wer in den Schaltränken rummacht, dazu muß man nur die Ersatzsicherungen wegschließen 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "bemi"

    Gebraeuchlich "ueber" C ist dann wohl noch S (aber nicht so gebraeuchlich, dass ich es schon jemals gesehen haette).


    Dann komm mal zu uns...hier im Haus SI Kasten sind Sicherungen mit der Bezeichnung " S 36 " verbaut. Kann natürlich auch sein das die B entsprechen, weil die schon über 30 Jahre alt sind.
    Kennt die "S36" vlt. jemand?

  • Zitat von "Manuela"

    was spricht eigentlich dagegen wieder Neozed reinzumachen ?


    Das Platzangebot im Veteilerkasten... :D


    Aber was Chris geschrieben hat, bringt es wohl auf den Punkt.


    Es geht primär um einen stationären Bandschleifer, dessen 1,5 PS Motor wohl einfach zuviel Masse aus dem Stand beschleunigen muss.
    Kuppelt man das Band aus, läuft er auch an dem "B" Automaten einwandfrei an, aber das ist mir zuviel Getüdel und ja auch nicht Sinn der Sache.

  • Hallo,


    ich hatte vor 3 Wochen genau das Problem. Mietwohnung, Hobbykeller, ein B16 für alles. Ich hatte mir einen Staubsauger mit Automatik zugelegt. Der Effekt war, jedesmal wenn Oberfräse oder Bandschleifer oder Kreissäge gemeinsam mit dem Staubsauger anlaufen wollten, hat der B16 Automat ausgelöst. Ich habe das dann mit unserem Hauselektriker diskutiert, und K16 oder Neozed vorgeschlagen. Das hat er abgelehnt, weil K- Automaten und Schmelzsicherungen bei Neu- und Umbauten nur noch an fest angeschlossenen Geräten zulässig wären, nicht mehr an Steckdosen. Ob das jetzt eine Vorschrift des EVU oder was allgemein gültiges ist, weiß ich nicht. Kann das hier jemand bestätigen/widerlegen? Wir haben uns nach etwas rechnen und Schleifenwiderstand messen übrigens auf C13 geeinigt und der funktioniert.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist praktisch meist grösser.

  • Also ich bin auch Elektromeister und diese Ausage ist nach meiner Einschätzung Bullshit.
    Solange die Sicherungen, egal on automat oder Schmelzsicherung, ein sicheres abschalten innerhalb der vorgeschriebenen Zeit ermöglichen darfst du beides verbauen.

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)