Kostengünstiger Media-Server

  • Hallo,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die richtige Vorstellung von einem Media-Server habe. Ich versuche einfach mal die Aufgabe zu beschreiben, vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee dazu :


    Auf einer Theaterbühne soll Videomaterial (DVD oder mpg-Dateien, noch nicht klar) über drei Beamer projeziert werden. Dabei sollen zwei Beamer auf dem Horizont projezieren und einer auf einen Gegenstand auf der Bühne.


    Ich brauche also eine Möglichkeit, ein Video über zwei Beamer wiedergeben zu können (jeweils die hälfte pro Beamer, kein Doppelbild).
    Zusätzlich muss der dritte Beamer synchron dazu ein weiteres Video ausgeben können.
    Evtl. könnte man die Syncronisation dadurch umgehen, dass ein Video so produziert wird, dass es von der Auflösung auf drei Beamer "passt" und in einem drittel das zweite Video eingefügt ist (maskiert).


    Wenn ich dann auch noch eine "theaterfreundliche" Bedienfunktion dabei hätte (einelne Videos auf Cue abzufahren) wäre das natürlich perfekt... :P


    Schonmal vielen Dank,
    Cheesy

  • Die einfachste Variante, die ich mir vorstellen kann ist ein Rechner mit einer guten Grafikkarte, die alle 3 Bilder parallel ausgeben kann, das Ganze dann über einen Video Splitter wie diesen hier:


    *kann den Link gerade nicht finden*


    auf die 3 Projektoren aufgeteilt.


    Dabei hast Du dann keinerlei Flexibilität.


    2. Ein Rechner für den Horizont, 1-auf-2, ein Rechner für die Bühne.


    Immer noch kein Soft Edge aber die Möglichkeit, Videos einzustarten.


    Zur Software empfehle ich einschlägige VJ-Free- und Shareware, da gibt es einige nette Tools, bei denen man Videos über Tastatur oder MIDI abfahren kann.


    Sehr schön, wahrscheinlich zu teuer: Stumpfl Wings Platinum, ist genau dafür gemacht, Multi-Projektor, soft edge und das Ganze.


    Eine Lösung für Powerpoint mit mehreren Monitoren:


    http://officeone.mvps.org/powershow/powershow.html

  • Hallo,


    danke für die Antworten !
    Ein Rechner mit mehreren Grafik-Karten ist klar und auch vorhanden (wenn es gut läuft, kommt später eine ordentliche Multi-Head-Karte dazu).


    MXwendler sieht nicht schlecht aus, ist aber wahrscheinlich zu umfangreich und zu teuer...
    Eine Multi-Powerpoint-Show ist dann schon eher eine "Bastellösung" die sich mit dem Budget realisieren ließe.
    Gibt es Video-Player, die Multimonitor unterstützen ? Simon schrieb etwas von free VJ-Software. Kann mir jemand da was nennen ?


    Sorry, die recht blöden Fragen, aber es geht hierbei vorerst darum herauszufinden, was mit geringem Budget machbar ist. Und ich habe im Bereich Videotechnik nicht die riesige Erfahrung :oops:


    Danke,
    Gruß


    Cheesy