Hilfe! Tolles Angebot aber ich bin unschlüssig...

  • Hallo zusammen,


    wir suchen für ne Duo Trio Tanzband ein aktives System.
    Wir spieln von Hochzeit und Geburtstag um 50 Personen bis zum Zeltfest.
    Bis 250/300 Personen wollen wir selbst beschallen!
    Wir haben uns für 15er Bässe entschieden das sie im Kleinen besser zu handeln sind. Für größere VA´s wollen wir entprechend zumieten (Bassbereich oder ganze Systeme)
    Zum Test hatten wir je 4 Wochen Fohhn Xperience 3 Power (2x XT33 und 2x 15" Subs) und KME CA7 (4Subs 2Tops)


    Klanglich hat uns die Fohhn deutlich besser gefallen, die KME war zwar "untenrum" stärker klang aber insgesamt "nackter"! Die Fohhn konnte mit warmem "fertigen" Klang überzeugen!


    Somit entschieden wir uns für die Fohhn (Preis um 7000,- Eu´s)
    Jetzt hat uns ein Dealer die CA7 für fast den selben Preis angeboten.
    Da die KME stärker ist und daher mehr Reserven hat ist das Angebot schon verlockend! Die Flexibilität beider Anlagen ist ähnlich...


    Meine Fragen:


    Wozu könnt Ihr mir raten, welche PA soll ich nehmen?


    Wie bekomme ich bei der KME auch so einen warmen "wohligen" Fohhn-Klang hin? ( Ich bin absoluter EQ Newbie und weiss nicht wie ich damit umzugehen habe...;( deshalb stehe ich auf Plug and Play...sorry...)


    LG
    Kerstin

  • Hallo,


    naja, vom Material her würde ich Fohhn bevorzugen!


    Aber wenn es mal eine größere Veranstaltung sein soll, und ihr den Platz habt, würde ich eher zu KME tendieren, da das Holz mit 4 Bässen doch mehr Dampf macht!


    Aber die Tops aus der Fohhn-Reihe sagen mir wieder mehr zu...hmmm!


    Habt ihr die Möglichkeit, die Systeme zu hören? Bei dem Preis sollte das eigentlich drin sein!


    Gruß,


    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Zitat

    Habt ihr die Möglichkeit, die Systeme zu hören? Bei dem Preis sollte das eigentlich drin sein!


    Es steht doch oben sogar schon drin, wie er die beiden Anlagen klanglich empfunden hat ... somit hat er sie schon gehört :)

  • Zitat von "Kerstin Neumüller"

    Andere Frage: Was könnt ich tun damit KME klanglich der Fohhn "näher" kommt?


    Ich denke nicht sehr viel, mit EQ wird ein Charakter einer Box ja nicht besser, nur anders. Aus eben diesem Grund meine Bauchentscheidung. Ich weiß was die Fohhn kann und für die genannte Anwendung erscheint sie mir sehr gut geeignet.

  • tja,
    eventuell mit eq bearbeiten,
    und die Frequenzen welche Dich stören runterziehen.


    Mit ein bisschen experimentieren müsstest du auch als Eq anfänger nach kurzer eigentlich ganz brauchbare resultate zustande bekommen.


    Ansonsten fällt mir jetzt auf anhieb auch nichts anderes ein
    :(


    lg
    Paul

  • Oehm, der EQ schiebt den Frequenzgang. Wenn dir die Fohhn besser gefaellt, dann nimm die Fohhn, du wirst es mit der KME so nicht hinbekommen. Neben Frequenzgang sind noch ganz andere Sachen wichtig (Phasengang :!:, Klang bei unterschiedlichen Pegeln, Pegelfestigkeit, Impulstreue ...), welche du mit dem EQ eher schlechter machst.




    ciao
    bemi

  • Zitat von "Kerstin Neumüller"


    Somit entschieden wir uns für die Fohhn (Preis um 7000,- Eu´s)
    Jetzt hat uns ein Dealer die CA7 für fast den selben Preis angeboten.


    Ohne jetzt die technischen Aspekte aus den Augen zu verlieren, würde mich bei so einem Angebot zunächst mal die Intention des Händlers dafür interessieren.


    Ist das evtl. ein Vorführgerät?
    Auslaufmodell?
    Grad mal am Lager?
    Hat er Angst, das ihm das Geschäft durch die Lappen geht?


    Ich würde so ein Lockangebot, oder wie man das nennen will, mit Skepsis betrachten, was nützt das vermeindlich bessere Angebot, wenn es hinterher nur Ärger hat.

  • Vielen Dank für Eure Tips!


    Ein Stück weiter gesponnen:
    Ich nehm die Fohhn und muss den Bassbereich für ne VA etwas verstärken (Zumietung)


    Was kann man nehmen?
    Auf was muss ich achten?


    LG
    Klaus

  • Fusion Software von Fohhn ist schon sehr beachtlich. Vielleicht mal die CA 7 mit den größeren Tops CSA 600 D probieren statt der CSA 400 D.


    Xperience IV mit dem XS 4 läuft dann nur noch mit 2 aktiven Subs. Die XS 30 kann einen passiven Sub antreiben.


    Schutzhüllen würde ich auch noch bestellen

  • Bei kme sind imho die oberen Mitten etwas zu heftig, hier hilft ein Graphik-EQ.
    Das fohhn-System ist einfach ein Stückchen über kme angesiedelt, das kann man drehen und wenden wie man will.
    Wirklich aussagekräftg wäre ein Test unter Extrembedingungen, mit "zuviel Publikum" in einer akustisch schwierigen Location (in der dann auf jeden fall mit EQ gearbeitet werden muss).

  • Zitat von "hias.h"

    ...in der dann auf jeden fall mit EQ gearbeitet werden muss...


    Der ja bei der Fohhn inklusive ist (mit Laptop)


    Oder ist da was anderes zu empfehlen? Alto z.b.?


    LG
    Kerstin

  • Ich hatte vor ein paar Wochen einen Gig mit der KME CA7.
    Top 40 Band + DJ/Konserve in einer Lokation (Turnhalle) mit "zuviel Publikum" (plötzlich 700+ pax in der Halle).


    Ich war positiv überrascht, wie das System auch noch im Grenzbereich unter voller Last ging und klang. Klarer und differenzierter Sound. Daher mein Tipp.


    Die Fohhn Anlage kenne ich nicht.


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Die Software "Fusion Soft" ist ja an sich kostenlos. Das USB_XLR Kistchen ist aber nicht rabattierfähig & kostet bei Fohhn durch Zukauf 258 €. Sonst natürlich abrufbar mit Presets & Parametrik-EQ über den Sub.


    Schade, sonst einmal eine abgespeckte KME CA 8 probieren mit 2 x CBA 800 D mit 18" & 2 x CSA 600 D mit 15". Vorteil hier, daß die Tops eigenständig aktiv sind. Die Amps für die Tops sind ja bei Fohhn im Sub.


    Die CA 7 hat hier 4 x 15" CBA 700 D im Sub & die 12" Tops CSA 400 D. KME hat ja recht guten PU-Lack

  • Vielen lieben Dank für Eure Tips bis hierher!


    18erSubs kommen nicht in Frage.
    Wir spielen auch viele kleinere VA´s wo 18er nicht so gut kommen wie 15er (Geschmack halt aber getestet!)


    Daher ja meine Frage nach dem dazustellen von Subs!


    LG