Laptop erkennt Festplatte -- Zugreifen nicht möglich

  • Leider nicht.... Der Inspector erkennt nur, dass eine Platte da ist. Aber er findet keine Dateien und auch kein Dateisystem. Weiss jemand zufällig eine andere Möglichkeit, das Dateisystem zu reparieren außer FIXMBR?

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • möglicher lösungweg:
    wie ist die platte denn formatiert: FAT32 oder NTFS? wenn FAT32, dann weitere frage: hast noch einen Win9x rechner? wenn ja, häng' die platte dort an. booten und auf den DOS-prompt gehen und dort


    fdisk /cmbr < device >


    eingeben. schreib den master boot recorder der < device > neu. sollte danach wieder einwandfrei funktionieren... hatt's zumindest früher immer :)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Nein, die Platte hat NTFS. Egal, inzwischen hab ich das Teil formatiert und vielleicht findet GetDataBack ja immer noch ein paar Daten, so dass ich zumindest nicht alles verloren habe.


    Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Hast du denn TestDisk mal probiert?


    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk


    Kann nicht oft genug darauf hinweisen, das ist das einzige Tool was im Endeffekt nicht noch mehr Schaden angerichtet hat bei meinen bisherigen Rettungsversuchen...


    Was dabei vielleicht auch noch wichtig ist, falls es sich wirklich um wichtige Daten handeln würde (nur als Anregung, scheint ja hier nicht der Fall zu sein): Niemals versuchen, die Daten vom Originaldatenträger zu restaurieren, der erste Schritt der Datenrettung sollte immer eine Spiegelung auf eine intakte Platte sein (z.B. mit dd_rescue unter Knoppix). Der Originaldatenträger sollte soweit wie möglich nicht mehr benutzt werden, auch unter dem Gesichtspunkt der späteren Restaurierung durch Profis, falls z.B. eure Buchhaltung der letzten 10 Jahre auf der Scheibe war... :wink:


    So long,
    Grüße,
    phlo

  • Ich glaube, der Tip kommt zu spät. Als ich heute wieder Daten darauf schreiben wollte, hat mir die Festplatte mit seltsamen Geräuschen mitgeteilt, dass sie auf spanabhebende Datenverarbeitung umgestiegen ist. Da hilft jetzt wohl nur noch Umtauschen. Zum Glück ist die Garantie noch nicht abgelaufen.

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.