Laptop erkennt Festplatte -- Zugreifen nicht möglich

  • Hallo!


    Noch ein Thread über externe Festplatten:
    Ich hab an meinem ThinkPad eine externe 3,5"-HDD von Nilox angeschlossen. Seit ein paar Tagen erkennt der Rechner zwar eine Festplatte, aber als "Lokaler Datenträger". Zugreifen funktioniert nicht, Windoof gibt die ausschlussreiche Meldung aus: "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
    Die Festplatte lässt sich normal einschalten, die Statusled leuchtet normal. Nur die Led für den USB-Datenverkehr macht keinen Mucks.


    Woran könnte so ein Defekt liegen?
    Wie siehts mit dem Verschleiß der Platten im Dauerbetrieb aus?

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ist die Platte neu?


    Vielleicht erst mal formatieren?


    Oder an einem anderen Rechner probieren, ob sie da läuft.


    Kabel tauschen....



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "troebbe"

    Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

    Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass das Dateisystem des Laufwerks beschädigt ist.


    Waren Daten auf der Platte? Versuch dein Glück mit GetDataBack.
    Waren keine Daten auf der Platte? Einfach formattieren, und gut iss....


    Aber nun das Wichtigste:
    Wie kann das passieren? Viele User sind (leider) der Meinung, dass man eine USB-Festplatte einfach so vom System abziehen kann. Dem ist nicht so! Auch unter Windows XP und unter Vista muss das USB-Laufwerk vorher "software-mäßig" vom System getrennt werden, bevor es physikalisch tatsächlich vom Gombudder getrennt wird.


    Ich habe hier schon sehr häufig Festplatten liegen gehabt, bei denen ich die Daten wieder herstellten durfte, bei denen die User die Platte im laufenden Betrieb einfach vom Rechner abgezogen haben...

  • Zitat von "DJ Michael Liekmeier"

    ...


    Ich habe hier schon sehr häufig Festplatten liegen gehabt, bei denen ich die Daten wieder herstellten durfte, bei denen die User die Platte im laufenden Betrieb einfach vom Rechner abgezogen haben...


    Das wiederum lässt sich in den Eigenschaften der (externen) Platte einstellen, ob sie abgemeldet werden muß, oder einfach abgezogen werden kann.


    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zu den Datenrettungstools auch auf jeden Fall mal noch cgsecurity.org - ich hab noch nie ne schlimmere GUI fürn Programm gesehen, aber die Funktionalitäten sind herausragend, und das Ding (bzw. beide, es gibt ein Tool für Festplattenrettung und eines für Datenrettung) ist OpenSource.


    Und zu dem was Michael Liekmeier gesagt hat, hier auch noch die Anmerkung, dass sich Festplatten und USB-Sticks, sollen sie öfters abgezogen werden durchaus per "Für schnelles Auswerfen optimieren" auch ohne sicheres Entfernen einfach abziehen lassen...Die Option schaltet dann einfach den Zwischenspeicher ab, und es gibt im Regelfall keine Datenverluste mehr beim "einfach-so-ausstecken", außer natürlich wenn die Platte wirklich noch in Benutzung ist und beschrieben wird...


    Anleitung u.a. bei http://www.vnr.de/vnr/computer…ows/praxistipp_18296.html


    Grüße,
    phlo


    EDIT: Verdammt, war wieder jemand schneller... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von phlo ()

  • Die Festplatte läuft seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme an meinem Rechner. Ich hab zwar die Einstellung "für schnelles Entfernen optimieren" eingeschaltet, in der Regel wird sie aber nicht abgesteckt.
    Ich probiere mal, ob GetDataBack drauf zugreifen kann.

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ja, weiss ich. Aber da sie seit dem kauf vielleicht 20mal ein- und ausgesteckt wurde und die Kabel in gutem Zustand sind, schließe ich das als Fehlerquelle aus.

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • jJa, XP ist auf dem neuesten Stand. Warum sollte das plötzlich Probleme geben, wenn die Platte bis jetzt einwandfrei funktioniert hat?

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Also, es ist definitv kein Softwareproblem, ich habe die Platte inzwischen an verschiedenen PCs ausprobiert, überall zeigen sich die gleichen Symptome.

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • du kannst du es auch mal mit PC INSPECTOR™ File Recovery probieren, ist ebenfalls freeware.
    http://www.pc-inspector.de/


    an die Computer Nerds:
    Früher habe ich einige vermeintlich geschrottete Platten mit "fdisk /mbr"
    wieder hinbekommen... gibts das eigentlich noch bei win XP??

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)


  • Versuch es mal damit ... über die Windows XP CD und die Wiederherstellungskonsole ... mach dabei aber keinen Mist und wähle den richtigen Laufwerksbuchstaben aus !

  • @ DJ Michael Liekmeier: Natürlich steht das da, ist ja verständlich...Wenn jemand wirklich so naiv ist und z.B. Daten auf Festplatte kopiert und währenddessen den Stecker abzieht oder an einem "ausgenudelten" Festplattenstecker rumwackelt, dem ist auch so nicht mehr zu helfen...dann sind die Daten berechtigterweise weg.
    Genausowenig sollte man dann noch Dateien auf der Platte offen haben, oder gar dynamische, vom OS verwaltete Sachen wie Auslagerungsspeicher dort drauf...


    Aber wenn man mit etwas gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht, passiert sowas eher weniger, wenn denn der Schreibcache deaktiviert ist (nix anderes macht die "schnelles-Entfernen"-Option). Glaub mir, ich arbeite den ganzen Tag (haupt-)beruflich mit solchem Kram, mach das quasi immer so und hatte bisher erst ein einziges Mal Datenverlust durch Festplattenprobleme - damals ist die externe Platte im laufenden Betrieb runtergefallen, da ist dann auch keinem mehr zu helfen :oops:


    Grüße,
    phlo

  • So GetDataBack hab ich ausprobiert, das Programm hat etwa 30% der Festplatte lesen können, danach war Sense. Da die Wiederherstellungskonsole bei mir nicht laufen will, werde ich mich für den harten Weg entscheiden und die Platte neu formatieren. Mal sehen, ob danach alles wieder läuft. Zumindest schaut es so aus, als ob sich das Dateisystem verabschiedet hat.
    Der Verlust der Daten schmerzt zwar, aber es waren keine lebenswichtigen Daten drauf.

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.