LevelCheck 2008

  • Bin vorhin mal auf Deiner Levelckeck Seite vorbeigegangen und habe dort erfreut die neuste 2008er Version gefunden.


    Prima!


    Nur leider velangt diese Version auch wieder das Soundkartengefrickel. Ich konnte es noch nicht testen, da ich die Messgeräte nicht parat habe, wollte aber dennoch mein Fragen vom Herbst 2006 nochmal bezüglich des Pegelmessers von Thomann mit RS232-Schnittstelle anbringen:


    Zitat

    Und noch was, ja ich weiss das Levelcheck nur ein Nebenprodukt ist, wie wäre es die "Eingangssektion" von LCSerial (also kein "Soundkartengefriemel"), mit der "Verarbeitungssektion" (Messintervall, Bezugsdauer, Standortskorrektur) und "Ausgabesektion" (Resultate als Text speichern) von Levelcheck zu verknüpfen? Und für die Messvorgaben dann noch ein Pop-Up, das den User erinnert, was er am Messgerät einzustellen hat.


    Ein Problem das ich direkt sehe, das über die Schnittstelle der A- oder C-Bewertete Pegel übertragen wird, aber nach neuer Din man ja beide braucht. Aber viellecht denke ich da zu kompliziert und man kann "relativ einfach" hin und her rechnen.


    Gruß


    Uli

    --
    ulrich strassner
    --
    you learned how to creep and you learned how to crawl
    but you never really learned anything at all

  • Hi Uli,


    genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Man kann keine dB(A) in dB(C) Werte umrechnen, siehe dazu auch den einen obigen Beitrag.
    Was evtl. möglich wäre, wäre eine Beschränkung auf db(A) und den LEQ, allerdings ist das nicht ganz so trivial, da man bei der Soundkarte von einer konstanten Datenrate ausgehen kann, dagegen muss bei externen Daten immer noch der Zeit(abstand) mit in die Rechnung einfließen. Aber mal sehen, wie sich das alles entwickelt.


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi Tomy,


    ich hab vergangene Woche mal etwas mit der Software bei einem Konzert herumgespielt.


    Zum einem hab ich die Anregung, das hinter die eingeblendeten Werte auch immer das A oder C für die Bewertung mit angezeigt wird.
    Dazu fänd ich es schön, wenn auch der aktuelle A-bewertete Pegel angezeigt würde. Das Feld mit den Informationen zur aktuellen Messung könnte man ja noch ein paar Punkte kleiner machen. Dann könnte man "beruhigter sein" wenn der Pegelmesser am Display den gleichen Wert wie die Software angibt. Ok, mit kommt gerade selber der Einwurf "Schalt doch den Pegelmesser auf C-Bewertung um.", aber ich fände es halt gut.


    Nun hab ich nur noch ein Problem, ich hab jetzt gerade mal eine externe USB-Soundkarte (Tascam US-122) dran, die interne vom Laptop ist leider arg verkrüppelt (kombinierter Mono-Line/Micro-Eingang). Halte den Kalibrator mit 94dB vor's Meßgerät und lasse die Software sich kalibrieren, beim kurzzeit LEQ sehen auch die 94 dB, die der Sinus-Ton hervorruft nur der aktuelle Wert rechts sagt im Ruhezustand 113 dB und bei laufender Messung 97/98 dB, dabei sind doch, zumindest nach meinem Meßgerät, 1kHz 94 dB(A) auch 94 dB(C).


    Im alten Levelcheck gab glaub ich auch noch ein TXT-Logfile mit Spalten für Datum, Uhrzeit und Wert im Sekundentakt. Wäre das auch möglich, dann viellecht sogar mit A und C bewertetem Wert? Unsere Stadtverwaltung will bei zB bei Außenveranstaltungen bei denen wir messen müssen immer an verschiedenen Orten Messungen über einen Zeitraum von 5 Minuten. Dann könnte man diese Zeiträume mit dem "Gesamtprotokoll" vom FOH-Platz vergleichen. So hab ich es letztes Jahr mit 2 geliehenen 322 Datalog von Voltcraft gemacht undkonnte dann immer schön zeigen, wenn Werte nicht vom Konzert sondern von Autos, Passanten oder sonst wo her kamen.


    Gruß


    Uli

    --
    ulrich strassner
    --
    you learned how to creep and you learned how to crawl
    but you never really learned anything at all

  • Hi,


    also der Audio Input ist immer ein Thema, auch bei SATlive. Ich wollte es halt so einfach wie möglich machen, daher nimmt der LC2008 nur den Windows-Audio-Treiber. Der funzt meiner Erfahrung nach bei einfachen Interfaces immer recht gut, allerdings gibt's öfters mal Probleme mit Mulitchannel I/O Karten (wo der Hersteller keine oder nur grottenschlechte Windowstreiber liefert, da alle Welt nur auf ASIO schaut).
    Das mit den 94dB 97dB ist korrekt. Der Unterschied ist hier nicht die Bewertung (die ist auf 1kHz normiert, daher kommen da die gleichen Werte raus), sondern die Art der Messung. Die Peakanzeige zeigt (wie der Name vermuten lässt) den Peak, d.h. bei einem idealen Sinus (Crestfaktor = 3dB) eben 97dB. Bei einem konstanten Sinuston kann man sagen Leq = RMS (wenn der Ton über den ganzen Bezugszeitraum anliegt), so dass sich hier logischerweise 94dB ergeben. Evtl. erlaubt dein Pegelmesser ja auch eine Peak Messung, da müsstest du den Unterschied sehen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,


    ich hab wieder ein wenig programmiert:


    Fehler beim Protokolldruck beseitigt
    Abfrage, ob Korrektur gelöscht werden soll
    Hinweise können während der Messung geändert werden
    Abwehrmassnahmen gegen Änderung der Systemzeit
    Anleitung überarbeitet


    http://www.levelcheck.de/LC2008-0-6-0-4.zip


    Danke für alle Hinweise und Ideen


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • (Habe ich gerade erst gelesen ...)


    Zitat von "TomyN"

    genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Man kann keine dB(A) in dB(C) Werte umrechnen


    Kann man nicht?! Also ich kann das! 8)


    Ne, im Ernst, gibt es da irgendwelche Probleme, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe? Du musst doch nur die dBA-Filterwerte addieren und die dBC-Filterwerte subtrahieren.

  • Hi,


    es gibt ein neues Release, bei dem der obige Wunsch eingeflossen ist, und ein paar Probleme, die aufgetreten sind, wenn man das Programm ohne Soundkarte betreiben oder ohne Drucker was ausdrucken wollte, wurden behoben.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Die Software kann ich wirklich nur loben.
    Frage zum Thema Hardware: Welches Pegelmessgerät sollte/kann man nutzen für Kalibrierung/Messung und wo bekommt man ein solches Gerät?

    There have alway been ghots in the machines...