The Box Pro: Achat Serie

  • [quote="Jobsti84"]Moin,


    also Achat 804 hat bei uns am Forentreffen leider ganz schlecht abgeschnitten, sowohl vom Pegel, vor allem aber klanglich.
    Recht dumpf und vor allem dröhnig.
    Im nahbereicht geht der Hochton, auf Entfernung (Wofür die Zeile ja da ist) viel zu wenig HF.
    Im Vergleich dazu hatten wir Barth eine von Barth und ein von Mir.


    jobsti84
    gibt es vom genannten Forentreffen evtl. ein Bericht im Forum? Finde leider nichts dazu.


    Ich nehme mal an, dass die "vergleichsgetestete" Achat 804 noch nicht die Mk2 war, oder andersherum, war der BMS-Linienstrahler im Vorgängermodell schon eingebaut?


    Es geht mir hier speziell darum, dass ich Interresse an der achat 804 Mk2 hätte.
    Bin etwas überrascht, dass sie so negativ abgeschnitten haben soll, bisher stiess ich immer auf eher positive Meinungen dazu.
    Dürfte ich noch erfahren, welche Modelle die anderen Mitstreiter in diesem Vergleichstest waren (Barth Acoustic scheint ja mehrere Säulensysteme im Angebot zu haben)?
    Vielleicht bringt das ja etwas mehr Licht in's Dunkel und über das obengenannte Posting.
    Danke

  • Servus,


    Berichte in Bilder hier:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=54&t=4135


    Sehr ausführlich konnten wir die Zeilen dank den miesen Wetter nicht hören,
    aber ausreichend für Eindrücke.
    War die MK2, korrekt. Was mir halt gar nicht gefällt, ist die BR Abstimmung, die Kiste wirkt dadurch dröhnig und töckig,
    halbwegs voll klingt es ausschließlich im Nahbereich, weiter hinten irgendwie "komisch".


    Leider hat netmal die Hälfte der Anwesenden einen Bericht im Forum hinterlassen, schade (Wobei da auch viele aus anderen Foren da waren)

  • Ui,das war ja 'ne schnelle Antwort... Danke


    Hab den geposteten Forumstreffen-Thread jetzt mal durchgelesen einschliesslich Bilder-Ansehen (die Säulenlautsprecher scheinen leider nicht so "fotogen" gewesen zu sein für ein paar schöne Schnappschüsse? (ist klar- das Hauptinterresse galt sicher anderen, gebräuchlicheren Systemen).
    Da ich
    1. keine Einsicht in die DCX-Setups habe
    2. über die mit der achat 804 Mk2 mitverglichenen Säulensysteme keine Daten habe
    (ich spekuliere einfach mal auf JK-Sat84 -darüber keine technischen Angaben auf der Produktseite- und barth acoustic B-3.Slim-oder eins von den mind. 11 anderen Linienstrahlern von Barth-
    3. die anderen Forumstreff-Teilnehmer, wie schon von Jobsti erwähnt, nicht gerade mit ellenlangen Treff-Berichten um sich gehauen haben,


    bleibt mir wohl nur das eh schon geplante persönliche Probehören der 804-er.
    Jedenfalls danke nochmal an Jobsti für die schnelle Antwort.
    War nicht "umsonst", hat mir ein paar Ideen bez. eines anderen Themas gebracht

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Eine Achat 804 ist as near as makes no difference eine 404 mit Subwoofer außen (je zwei 4er).


    Bah, den Satz musste ich etwa ein Duzend mal lesen, bis ich ihn verstanden hatte...


    Falls es jemandem so geht wie mir - die Übersetzung: Eine Achat 804 unterscheidet sich quasi nicht von einer 404, wenn diese aussen je zwei 4"er als Subwoofer hätte.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Eine Achat 804 ist as near as makes no difference eine 404 mit Subwoofer außen (je zwei 4er).


    Wer EQen will, dreht 440 Hz 3dB raus, und gut ist's.


    Gruss, Mark


    mark
    auch schönen Dank für den Kommentar vom Entwickler (?) der Achat-Säulensysteme persönlich.
    Somit scheinen mir dann die 404-er dann wohl doch interressanter...
    Es ist wohl anzunehmen, dass der Einsatzbereich der 804 eher eine Beschallungssituation ist, Fullrange damit zu machen, a la Vocals mit max. Akustikgitarre / Akkordeon u.dergl., quasi ohne extra Subwoofer mitnehmen zu müssen.
    Für diesen Zweck sicherlich ein interessanter Ansatz, die meisten geläufigen Säulensysteme funktionieren ja nur zusammen mit Sub.
    Vielleicht wäre bei der Entwicklung damals parallel zu dieser Box eine stinknormale 804-er Linienstrahlerbox ohne "Subwooferfunktion" der äusseren 4"er, dafür aber etwas weittragender, nicht verkehrt?
    Ich denke mal, die reinen Konstruktionsunterschiede dieser 2 Modelle wären nicht so gravierend und anhand der jeweiligen Verkaufszahlen wäre ja später auch die jeweilige Nachfrage feststellbar...
    Gut, da Du ja nicht mehr beim T. tätig bist, alles reine Spekulation.

  • zegi
    bai mir kams schon nach so 2-3 Mal durchlesen "in die Birne".
    Aber Spass beiseite, hab mir's auch so zusammengereimt, bevor ich den ganzen Sinn kapiert hab (auch ein interressanter Satz he he)
    mark
    nur noch mal kurz zu meiner "Beschallungssituation":
    Bitte entschuldigt den folgenden Absatz, ist OT zum eigentlichen Thema, fasse mich so kurz wie möglich.


    Spiele als Keyboarder in einer 4Mann-Band( inkl. Solog., Rhythmusg. und Bassg.) Die Drums kommen von meinem Yamaha Tyros 4.
    Als Veranstaltungen überwiegen Hochzeiten u. Geburtstagsfeiern mit durchschnittlich ca. 70-200 Gästen.
    Es wird überwiegend bei gemässigter Lautstärke gespielt, sowohl stil- als auch situationsbedingt.
    Somit ergibt sich überwiegend, dass wir durch das momentan benutzte 12/1, 18er System ca. 136 kg PA-Gewicht durch die Gegend schleppen, der Mischpult-Fader aber selten über -30dB geht, d.h. die beiden Endstufen sich langweilen.
    Dabei ensteht das Problem, dass in den hinteren Reihen durch die gemässigte Gesamtlautstärke kaum noch was von der "PA" zu hören ist.Um es jetzt nicht auch noch aufwändiger mit Delay-Lines zu machen, kam ich auf Säulensysteme.

  • mark
    abschliessend noch:
    Wenn man jetzt ein für sich passendes Säulensystem sucht, d.h.
    -eher weittragend als tief abgestimmt
    -Subwoofer würden eh immer mitlaufen, da quasi alles von der Band über die PA wiedergegeben wird
    -mir kleinere Systeme mit ausschliesslich Breitbändern nicht sinnvoll erscheinen
    -ich nicht unbedingt auf perfekte Soundqualität für 5000-10000€ setzen kann/will,


    bleibt dann am Schluss ein eher überschaubarer Bereich an passenden Systemen übrig.
    Da ich eh nicht unter 140 Hz aktiv trennen wollte, erscheint mir die Achat 804 gegenüber der 404 keine Vorteile zu haben, um das schrierigere Handling (Abmessungen, Gewicht...) in Kauf zu nehmen.
    Habe gerade bei den 404er Daten gesehen, dass diese nur bis 160 Hz "runtergeht", könnte also etwas knapp werden mit dem Übergang zum Bass.
    Würde die 404 mit dem achat 115 Sub passen, bei so 170-180 Hz TF?
    Evtl. gibt es da ein entspr. Controllerpreset mit the t.r. DSP 24?

  • Ich persönlich würde etwas Kohle in die Hand nehmen und was richtig Gutes kaufen,
    falls die Band auch so gut ist ;)
    Die Systeme vom Barth sind echt klasse und klingen in sich stimmig.


    Wie das Xtra-Compact.sp (~2k) oder auch das Slim (4,8k).
    Wäre auch kombinierbar mit anderen Bässen.


    Vorteil: Im Bass sitzt ein 3-Kanal-Modul was deine Tops und Sub antreibt, somit Fällt Amp und Controller weg.

  • Die Barth xtra-compact.sp ist wohl unterdimensioniert für meine Zwecke (nur 8er sub, die Anlage wird für max. 50 Personen beworben).
    Die grössere xtra-slim passt eher, aber da sind wir wieder bei 5 "mille"...
    Hab z.B. auch die Harmonic Design P15/ML24-Kombi entdeckt, sicher auch eine feine Anlage, aber auch so um 5000€.
    Wir besitzen ja schon 2 Endstufen, nur ein anständiger Controller müsste mal her, und wie gesagt 2Tops/1-2 Subs passiv.
    Trage nämlich ungern das Risiko, dass mal das Ampmodul im Bass ausfällt und der ganze Auftritt in die Hose geht, dann womöglich noch bei einer Hochzeit...
    Das Problem ist hier, dass
    1. die Auftrittslage noch nicht so üppig ist für eine teuere Anschaffung (die Band ist erst seit paar Jahren gemeinsam auf "Gage"
    2. ihr wisst ja nicht, was für Überzeugungsarbeit manchmal nötig ist, um den Rest der Band für eine neue Eqipment-Investition zu "bringen"-nebenbei bin ich ja derjenige, der die 28kg-Tops auf Hochständerstative hieven darf
    3. eher das Argument des "weniger schleppens" zählen würde und wenn dann noch das bestehende Monitoring-System entfallen würde durch Linienstrahler (wir verwenden zwei aktive "Plastikkübel" als eine Art Side-Fill mit extra Monitor-Sw...
    Ich denke,es dürfte nicht schwierig sein, das bestehende Hughes&Kettner Pro Art System (noch mit blauer Beflockung) durch ein besser klingendes zu ersetzen. Längerfristig gesehen darf es dann auch was feineres sein.

  • Das 404/112Sub System ist für sowas recht gut geeignet.
    Mag sein, das es bei 200 Leuten etwas dünn wird,
    aber ansonsten musst Du richtig Geld in die Hand nehmen.
    Geht auch an einer Endstufe ganz gut.


    Kann man ja auch alles ausprobieren.


    Gruss, Mark

  • Servus


    Würde gerne mal wissen welche Erfahrungen ihr mit der Aufstellung von den Achat 115 Sub habt?


    Und zwar habe ich in ein paar Wochen eine Veranstaltung. Wird wahrscheinlich ein Bierzelt zu beschallen sein.
    300-500 Leute. Keine genaue Angabe, ich weiß.


    Zum Einsatz kommt folgendes System:
    4 x Achat 115M
    An 2 x t.amp 2000 (Maintronic MPA 2002)
    8 x Achat 115Sub
    An 2 x Proline 3000
    1 x Achat DSP24 Controller


    Hab mit Aufstellungen leider wegen schulischen Gründen nie Zeit zum ausprobieren gehabt, habe mich aber etwas belesen.


    Meiner Ansicht nach wäre für ein Bierzelt doch eine Zahnlückenaufstellung am sinnvollsten oder?
    Die meisten machen immer links und rechts Bass türme oder hauen links, rechts und in der Mitte was hin.


    Bei der Zahnlückenaufstellung errechnet sich ja der Abstand aus Schallgeschwindigkeit, Oberer Trennfrequenz und der Halben Wellenlänge soweit ich das richtig gelesen habe?


    Daraus ergibt sich hier für mich die Frage ob man durch die Änderung der Trennfrequenz die Breite der Aufstellung und der Bassabstrahlung etwas anpassen kann und ob das Sinn macht bzw. keinen Sinn macht da die Trennung nicht mehr so toll ist?
    Da aber die 115Subs in Kombination mit den 115M bei der Trennung etwas flexibler sind könnte ich mir das Durchaus Vorstellen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Aufstellung der 115Subs was da am idealsten ist?
    Gerade im Bezug auf ein Festzelt?


    Interessieren tut mich auch die aufstellung im Freien.


    Zu den 115Subs und 115M wollte ich nur anmerken dass diese in Kombination eine extrem flexible Anlage ist und mir sehr gut gefällt.
    115Sub kann gut tief bis schön Kick und sind bei mir mit 80mm Rollen bestückt und dadurch extrem handlich.
    115M finde ich sind ebenfalls gute Allrounder.
    Die gute Verarbeitung ist ja nix neues.


    Danke schonmal für Antworten ;)

  • Ich hätte da 2 Links für dich ;)


    http://www.jobst-audio.de/sons…bstrahlung-im-bassbereich
    http://www.jobst-audio.de/tools-akustik/zahnluecke


    Zahnlücke macht auf alle Fälle Sinn.....
    Wenn du etwas breiter willst, dafür net ganz so weit hinter, Centercluster.

  • Danke Jobsti für die schnelle Antwort.


    Genau die 2 Seiten hatte ich bereits schon durchgelesen welche sehr aufschlussreich und wirklich toll gemacht sind. Echt lobenswert :wink:


    Die Sache ist die.
    Wenn ich die Subs bei 120Hz trenne komme ich bei Zahnlücke auf einen Abstand von ca 1,40m und bei 8 Bässen auf über 10m breite was denke ich von haus aus einen breiten Bassbereich im Zelt anlegen sollte wobei die Reichweite sehr hoch bleibt.
    In einem Zelt denke ich dass eine gerichtete Bassabgabe Von Vorteil ist.


    Also wohl am besten breit auf dem Boden in Zahnlücke und nix aufeinander stellen oder?


    Vielleicht ist es von Vorteil mal die Festzeltmaße zu erfahren.

  • mark: Welchen Effekt erziele ich dann damit?


    Und noch ne andere Frage mal wieder direkt zu den Achats:
    Irgendwer hat mal geschrieben, ich weis nicht ob du das sogar warst, dass die 115Sub als Low-mid Filler genutzt werden können, da diese weit hoch können.
    Oder so ähnlich.
    Wäre es dann z.B. möglich 118/800Sub als bassfundament für low bis sagen wir mal 80-90Hz, dann 115Sub passend obendrauf bis 120-150Hz als low-mid fill und oben drauf dann die Tops ankoppeln?
    Bzw macht sowas denn überhaupt noch Sinn? :D

  • Etwas mehr Strahlungswiderstand/ Output, weniger Richtwirkung, und man kann einfacher rumprobieren,
    weil man de facto nur die zwei äußeren Stapel verschieben muss.


    Zu der zweiten Frage:
    Ja, durch den Innenaufbau kommt der 115 Sub viel höher, 130 Hz sind kein Problem,
    bevor ich allerdings mit 118/800 mischen/ihn als Sub drunter verwenden würde,
    würde ich lieber nur 115Sub verwenden. Die Abstimmfrequenz ist nämlich dieselbe,
    der 118/800 kommt nicht tiefer, sondern ist 2dB lauter.


    Gruss, Mark