Stromerzeuger auf LKW bei Festumzug

  • Hallo,
    ich habe am nächsten WE wieder eine fahrende Beschallung. Also auf einem fahrenden LKW soll eine PA mit einem Stromgenerator betrieben werden. Solche Veranstaltungen hatten wir schon ein paar mal in Form eines Discotrucks. Nun ist es aber hautsächlich für Moderation gedacht und Musik nicht ganz im Vordergrund.


    Somit werden wir den lautstarken Generator wohl schwiriger mit der Musik übertönen können. Hat da jemand ebenfalls Erfahrungen mit solchen mobilen Beschallungsprojekten und evtl. ein paar Tips bezüglich Aufstellung / Dämmung des Generators? Wir haben uns für die letzte Veranstaltung mal einen Holzkasten mit feuerfester Dämmung (aus der Autoindustrie) und diversen Löchern zur Kühlung, Luftzufuhr und für die Abgase gebaut, leider brachte der Kasten sehr wenig.


    Also, jemand eine Bomben-Idee?



    MfG

  • Mhhh - also mit Bomben-Ideen wirst du da nicht weit kommen. Mit dem Geno von deiner HP wohl auch nicht unbedingt.
    Wenn ein leidlicher Qualitätsanspruch besteht, dann kommst du um ein gedämpftes Aggregat nicht drum rum - und selbst das wirst du mit moderaten Pegeln nicht übertönen können - das mehr oder weniger sonore Pöt Pöt Pöt der Dinger bleibt zu hören.
    Räumliche Trennung ist eine weitere Methode, im wunderschönen, rheinischen Karneval sind viele Aggregate in der Schaufel des ziehenden Traktors untergebracht - da sorgt die Schaufel selbst, etwas Dämmstoff und schlichtes über-ohrhöhe-bringen schon für etwas mehr Dämpfung. Merke - die Musik ballert da ständig im Hintergrund, laut genug also, um das Ding zu übertönen.
    Ein funktionierender Aufbau ist die dritte Methode - so was haben wir auch schon mal umgesetzt, allerdings auf einem ausgewachsenen Hänger. Genos in den Keller, darüber ein üppiger, mehrstöckiger Aufbau. Durchlüftung nicht vergessen (das ist das Hauptproblem der Schalldämmung), sonst wird das ganze Konstrukt sehr schnelllebig da buchstäblich brandgefährlich. In der Zeit, die dir noch bleibt, wohl kaum umzusetzen, oder?


    Fazit: Wirklich funktional ist nur Variante 1 - der Weg zum Profi und die Anmietung eines geeigneten Aggregats. Was hier in Köln und Umgebung übrigens erfahrungsgemäß für das nächste Wochenende seit etwa 11 Monaten völlig illusorisch ist ;)


    Denkt sich der SKY - der den Karneval sowieso nicht mag.


    Übrigens - Lautstärkebetrachtungen a la M...... wie in deinem anderen Aggregatsthreat führen auch hier nicht zum Ergebnis :wink:

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Moin,


    danke für die nette Antwort.


    Naja ich bin am überlegen das Höllengerät irgendwie unter dem LKW (7,5 Tonner von Sixt) zu montieren. Von dieser Idee habe ich mal von jemanden gehört. Eine Baggerschaufen hat der LKW leider nicht :/


    Wobei ich mir das mit der Schaufel eher als gegenteiligen Effekt, im Bezug auf Schalldämpfung" vorstellen könnte.

  • Wie wärs mit nem Spannungswandler, macht keinen Lärm und sollte, wenns hauptsächlich um Moderation geht, bzgl. Leistung locker reichen.
    Bei uns in der Gegend sind bei Faschingsumzügen Aggregate auf den Wagen meistens eh verboten.


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    über was für Dimensionen reden wird denn hier ?
    Wieviel Energie muss denn für welchen Zeitraum aufgebracht werden ?
    Was für eine PA willst du betreiben ?


    Wenn es nur Sprachbeschallung ist, scheint es ja nicht so viel zu sein.


    Gruß
    Cheesy

  • Problem vom Schall ist ja der Auspuff, da bringt nen Kasten drum natürlich nix...
    Ehr mal mit dem KFz´ter des vertrauens bequatschen ob man da nicht noch was machen kann...
    Also ne andere/exta Auspuffanlage dran...
    (Mal abgeleitet von den tollen kleinen Benzin RC-Cars oder Motorrollern, da ist auch die Auspuffsanlage entscheident)


    MfG Christian Hackmann

  • Strom direkt von der LKW-Batterie bzw. bei uns sind als Zugfahrzeuge meistens Traktoren eingestzt. LKWs haben normalerweise ein 24V Bordnetz also brauchst du einen Wechselrichter für 24V. Und bitte auf möglicht kurze und vom Querschnitt ausreichend dimensionierte 24V-Leitungen achten, denn hier fließt ordentlich Strom.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute.
    Weis nicht wie es sonst so ist, aber unser LKW (7,49to) hat 2x12V Batterien. Bordnetz natürlich 24V, wenn ich aber direkt an den Batterien anklemm, geht 12V oder 24V. Würde dann aber zu 24V Wechselrichtern tendieren, da primärseitig bei gleicher Leistung geringere Ströme auftreten.
    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Falls es vom Strom her ausreichend ist, würd ich zu einem von diesen kleinen Honda-Dingern raten: http://www.honda.de/content/in…stromerzeuger_handys.html


    Ein Kollege aus dem "Rennsport" hat sowas, um damit auf Rennen und Treffen zu fahren, die Dinger sind nicht laut, nicht schwer, relativ preiswert und können so einiges an Strom. Wenn Du natürlich Groß-PA vor hast, muss es schon was ordentliches gekapseltes sein.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Christian,


    versuche es doch einmal bei der Fa. Thiedt in Riepe ( LK Aurich )


    Die haben Wandler, schallarme Aggie´s, Verteiler......


    sprich alles was du für eine Veranstalltung brauchts !!!!


    Gruß Trible B


    PS: Wann wollen wir uns treffen wegen der Bässe ???

    Was die Ausfallsicherheit angeht, hab ich festgestellt, das im Prinzip alles ohne Konsequenzen Kaputtgeht

  • Hallo Thomas,
    danke für den Tipp mit den HONDA`s, war heute im Motorgeräte-Fachhandel. Der gute Mann hatte mir auch die HONDA Geräte gezeigt. Das Bild auf dem Link finde ich ja cool, wo die Frau am Strand mit einem Botebook sitzt und daneben der Stromerzeuger :D


    Vermutlich werden wir die Veranstaltung wohl doch mit unseren Generator durchführen, wird schon schiefgehen ;)


    Danke schon mal für die vielen netten unf guten Tipps!


    MfG