• Hallo ihr fleißigen Helfer


    the problem:
    Kann ich das so schalten?


    mixer

    weiche (502c)


    Verstärker 1200w


    Kanal re
    2x(in reihe)
    2x Panaray (parallel)


    Kanal li
    2x(in reihe)
    2x Panaray (parallel)


    Verstärker 2400w


    Kanal re
    Dare Sub + Em Sub (parallel)


    Kanal li
    Dare Sub + Em Sub (parallel)


    weiche (emx 1a)


    Verstärker 1000w
    2x MACH Sub


    Habe das so gewählt, dass ich alles was ich besitzte benutzen kann.


    vorhanden:
    Verstärker:
    Ecler PAM 1000 switching power mosfet amplifier
    2400w Crown mirco tech
    1200w Crown micro tech
    Weichen(aktiv):
    Bose 502c
    2x Martin Audio emx 1a
    Höhen:
    8x Bose Panaray 502 a 150W an 8 Ohm
    Subwoofer:
    2x MACH M151-2 T 400w 4 ohm
    2x Dare DRX600 600w 8 ohm
    2x EM Acoustics I-8 Compact RMS 600w Program Power 1200w 4Ohm


    Danke schonmal


  • *eifersüchtigbin* :wink: wo hast den das schöne Material her?


    Ne so wirds nicht gehen. Mein Vorschlag:



    Du müsstest dir noch eine Weiche zulegen. Die Martin Controller kannst du warscheinlich nicht nehmen, da sie auf dessen Systeme abgestimt sind. Von den Bose würde ich nur 4 nehmen, kannst aber auch alle 8, die Crown müsste 2ohm aushalten. Die Bässe kenne ich nicht, der Dare macht aber einen billigen Eindruck. Ich tendiere zu den EM Acoustics, Lautstärkemässig sind die MACH aber fast gleich. Den Bose Controller musst du am High-Out der Weiche anschliessen, der Sub-Ausgang des Bose ist auf Bose-Bässe abgestimmt.


    Grüsse
    josh

  • die EM/DARE Bässe jeweils gemischt parallel zu hängen ist u.U. Grütze... (einer hat 4 OHM, der andere 8...)
    Damit bekommt jedes Chassis trotz unterschiedlicher Belastbarkeit die gleiche elektrische Leistung ab.Kann passen, muss aber nicht...
    Besser "sortenrein" betreiben, allerdings läuft der Amp dann auf einem Kanal auf 2 Ohm - k.A. ob er das dauerhaft mitmacht, richtig schön ist es jedenfalls auch nicht.


    Bei den Tops ist das rein elektrotechnisch gesehen keine schlechte Lösung, allerdings könnte es sein, dass da die Akustik leidet, mal ausprobieren.
    Die erste Box wirklt quasi als Tiefpassfilter für die zweite Box, da sämtliche Signale ja erst mal durch die Treiber (= Schwingspule = Induktivität) durchgescheucht werden, d.h. es könnte sein, dass der Hochtonbereich beschnitten wird.
    Ferner ist eine Serien-Parallelverkabelung stecktechnisch immer etwas frickelig. Am besten eine Stagebox basteln, die das Signal fertig aufgedröselt an vier einzelnen Abgängen bereitstellt, also je Seite ein Kabel vom Amp zur Stagebox, und dann vier kurze Kabel von der Stagebox zu den Boxen. Alles andere führt zwangsweise irgendwann zu Fehlern und Verwirrung...
    Dann kannst Du entweder
    - eine Box direkt ohne Stageboix verwenden
    - zwei Boxen in Serie mit Stagebox
    - zwei Boxen parallel mit Stagebox (und zwei Kurzschlusssteckern -> Fehlerquelle...)
    - vier Boxen in Serien-parallelschaltung
    betreiben.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Skyper"

    die EM/DARE Bässe jeweils gemischt parallel zu hängen ist u.U. Grütze... (einer hat 4 OHM, der andere 8...)
    Damit bekommt jedes Chassis trotz unterschiedlicher Belastbarkeit die gleiche elektrische Leistung ab.Kann passen, muss aber nicht...


    Nicht nur elektrisch, auch akustisch gibt das eine Sauerei. Darum sollte er sich für die passendsten Bässe entscheiden. Imho wären die EM gemäss techn. Daten am besten. Preislich sind sie etwa wie die MACH.


    Zitat von "Skyper"

    Bei den Tops ist das rein elektrotechnisch gesehen keine schlechte Lösung, allerdings könnte es sein, dass da die Akustik leidet, mal ausprobieren.
    Die erste Box wirklt quasi als Tiefpassfilter für die zweite Box, da sämtliche Signale ja erst mal durch die Treiber (= Schwingspule = Induktivität) durchgescheucht werden, d.h. es könnte sein, dass der Hochtonbereich beschnitten wird.


    Das ist so falsch. Die Ausgangsbuchse an den Bose ist parallel zum Eingang geschaltet. Da wird nichts durch die Treiber durchgeschleift. Das einzige Problem besteht für den Amp, der mit allen 8 an 2 Ohm läuft. Die Croen müsste das aber meistern. [/quote]

  • Zitat von "Josh"

    Das ist so falsch. Die Ausgangsbuchse an den Bose ist parallel zum Eingang geschaltet. Da wird nichts durch die Treiber durchgeschleift. Das einzige Problem besteht für den Amp, der mit allen 8 an 2 Ohm läuft. Die Crown müsste das aber meistern.

    [/quote]


    Sorry, aber in der ersten Zeichnung sind die Bose-Teile meinen bescheidenen Kenntnissen der Elektrotechnik nach in einer Serien-Parallelschaltung verwurstelt - darauf bezog sich natürlich mein Posting.
    habe gerade nochmal genauer nachgeguckt, was die Bose-Dinger überhaupt sind - da scheint es doch eher um eine Kneipeninstallation als eine "PA" zu gehen - insofern kann man meinen Kommentar bzgl. Stagebox etc. vermutlich vergessen, und stattdessen eher von einer Abzweigdose und ein paar Wagoklemmen ausgehen...)


    Nur um Unmut zu vermeiden:
    In der zweiten Zeichnung befinden sich die Speaker strenggenommen in keiner Beschaltung, da je Leutsprecher nur ein Pol angeklemmt ist, und dann alle vier Speaker in Serie auf ein offenes Leitungsende verschalten sind. Symbolisch ist wohl eine Parallelschaltung von jeweils vier Speakern gemeint, soweit kann ich der Angelegenheit inhaltlich durchaus folgen... Da der Amp das laut Datenblatt mitmacht ist diese Variante vermutlich tatsächlich die bessere, auch wenn man hier wie üblich die Abgründe einer Diskussion über Sinn und Unsinn einer Belastung mit 2 Ohm aufwerfen kann, aber das ist angesichts des Materials wohl eher etwas übertrieben...
    Wenn man jeder Box eine eigene Zuleitung spendiert, sollte die müßige Diskussion über den Dämpfungsfaktor vs. Kabelquerschnitt wohl auch eher überflüssig sein.


    In diesem Sinne einen schönen Abend...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ja genau jetzt hab ich die erste Zeichnung auch kapiert :oops: Dann trifft dies wohl zu

    Zitat

    Die erste Box wirklt quasi als Tiefpassfilter für die zweite Box, da sämtliche Signale ja erst mal durch die Treiber (= Schwingspule = Induktivität) durchgescheucht werden, d.h. es könnte sein, dass der Hochtonbereich beschnitten wird.

    Hab manchmal eine lange Leitung :wink: Die Verbindungen zwischen den Geräten in meiner Zeichnung sollen ganze Kabel darstellen, nicht nur einzelne Drähte wie auf einem Schaltplan. Jetzt haben wir uns hoffentlich verstanden :wink:


    Die 502 sind tatsächlich keine richtigen PA Lautsprecher, haben aber doch keinen schlechten Output. Für Nahfeld Dancefloor-Beschallung mit Sub auch brauchbar.


    Grüssle und guter Wochenstart!


    P.S.: habt ihr in letzter Zeit auch Probleme ins Forum zu gelangen? Es erscheinen Fehlermeldungen.