Reparaturanleitung für Manfrotto 087NW gesucht!

  • Hallo Forum,


    ich wollte bzw. mußte in einem meiner Manfrotto 087NW Kurbelstative die beiden langen Stahlseile wechseln. Leider stellt sich dies als komplizierter heraus als gedacht. Nach dem Zusammenbau merkte ich, dass weiterhin der gleiche Deffekt als vor der Reparatur besteht. Der zweite Auszug zieht sich nicht mit ein! Bin bald am Verzweifeln. Wieviele Stahlseile müßten denn da drinn sein? Kann es sein, das da noch ein Drittes sein sollte? Bei mir waren nur zwei lange. Allerdings war das Stativ auch im Verleih. Wer weiß was die damit angestellt haben?
    Wenn jemand eine Reparaturanleitung hat oder mir in ein paar einfachen Worten weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar!
    Im Voraus vielen Dank!


    Gruss


    Christian

  • Wenn ich mich richtig erinnere sind es nur 2. Der zweite´Auszug, ist das der dünne oder der mittlere für Dich? Nicht mit einziehen? Beim runterkurbeln?

  • Hi timotimo,


    mit dem 2. Auszug meine ich das dünnere Rohr. Das letzte welches nach oben geht. Es kurbelt sich gleichäßig raus (mit dem Rohr mit den Löchern in das die Schnecke/Kurbel greift), allerdings zieht es sich nicht mit ein beim runterkurbeln.

  • Da gehört noch ein drittes Seil rein, das genau diese Funktion übernimmt. Es führt vom Ende des zweiten Auszuges über eine Rolle an der Unterkante des ersten Auszuges (gelochtes Rohr) rauf ins Getriebe und hält die beiden Tragseile auf Spannung. Leider reißt es oft als erstes und wird dann von oberschlauen Sparfüchsen nicht ersetzt, weil das Stativ unter Last ja trotzdem noch korrekt einfährt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • @ niggles
    Danke für Deine Antwort. Ich habe mir jetzt die nötigen Ersatzteile noch besorgt. Hast Du zufällig eine detailierte Reparaturanleitung evtl. mit Bildern?

  • Leider nicht, mir fehlt beim Arbeiten meistens die Zeit zum fotografieren. Du brauchst aber auf jeden Fall eine ebene, halbwegs saubere (kein sandiger Garagenboden...) Arbeitsfläche mit etwa 3-4 m Länge. Zwei Biertische tun es da schon.


    Stativ hinlegen, Getriebe ab und aufschrauben, Tragseile lösen und Auszüge raus. Das Spannseil wird unten am 2. Auszug befestigt, um die Umlenkrolle (fetten!) geführt und so in die U-Förmige Führung an der Seite des Getriebes gelegt, daß der Messingkopf von außen zu sehen ist. Getriebe wieder zu und das ganze Konstrukt vorsichtig so ins Standrohr einfädeln, daß keines der Seile sich verdreht. Die Tragseile dann nur so weit spannen (beide gleich!), daß der zweite Auszug noch etwas Spiel nach oben und unten hat.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."