neue pa für unsere jugendgemeinde

  • hallo ihr alle
    ich hab mal ein anliegen, da ich mich net sooo sonders in der kategorie auskenne...
    also wir werden ca 12000€ an geld beantragen, und ich überlege noch wie ich vorschlagen soll es zu investieren.
    wir brauchen sozusagen eine komplette anlage..
    dh
    2 subs 2 tops 4 monitore
    6 gesangsmikros 2 instrumentemikros 2 funkstrecken und moderationsmikros
    mischpult...sollten schon 32 kanäle sein, es sei denn es gibt was mit 24 was aabsolut top ist...aber ich denke das könnte knapp werden...und ich hab lieber zwei drei kanäle zu viel.
    wir brauchen dazu 12 compressoren/limiter
    auch hab ich bisher immer den dbx driverack pa benutzt und war gut zufrieden. der sollte dann auch dazu...es sei denn ihr habt eine bessere lösung
    ahh und ein multicore sollte auch dabei sein..sehr genial find ich die variante mit harting stecker wo der rest im tisch gesteckt bleiben kann, weiß aber nicht wo die zu bekommen ist.


    joa das sollte es sein...wobei irgednwas effekttechnisches schon gut wär...also ka der alesis midiverb4 klingt meiner meinung nach ganz gut.


    lg flo

  • das hab ich bis jetzt angedacht...was sagt ihr dazu?


    HK ELIAS PX System 2x EPX115 Sub & 2x EPX112 Top
    db M10-2 PLUS 10"/1" Monitor
    a&h GL 2400-432
    Shure Beta 58 +Kabel+Stativ
    Shure Beta 57A
    k&m 25950 Bass Drum-Stativ
    Shure PGX-24E/Beta58
    dbx 1046 4-Ch Compressor Limiter
    dbx Drive Rack PA Loudspeaker Management System
    alesis Midiverb4
    Gäng 19" Prof. DD schwarz 10HE 9,5mmHolz,45cm
    Multicore -->ka welches

  • Hi,
    Naja, auf den ersten Blick sieht das alles erstmal nach halbwegs amtlichen Material aus... aber willst du dir bei 12000€ nicht lieber nen Profi zur Planung ins Boot holen?
    Sonst: nicht vergessen Kabel für alle eventualitäten einplanen! Die vergisst man relativ schnell wenn man den Preis kalkuliert, kosten zusammen aber dann doch einiges!


    Achja Multicore mit Multipin findest du z.B. hier


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Hi Flo,


    an das Elias PX System hab ich auch als erstes gedacht als ich deinen ersten Post gelesen hab. Das könnt ihr sogar später noch durch einen weiteren Sub pro Seite erweitern.
    Die Monitore die du genannt hast kenne ich leider nicht, aber generell ist gegen dB-Tec nichts zu sagen.
    Das Drive-Rack brauchst du im Prinzip nicht, das Elias PX ist ja ein abgestimmtes System. Stattdessen solltet ihr einen Summen EQ einplanen (z.B. DBX 1231).
    Deine Mikrofonauswahl ist auch relativ gut zu gebrauchen.
    Was das Pult und das Side-Rack angeht solltet ihr mal über die digitale Lösung nachdenken. Ich würde da z.B. das Yamaha 01v96 mit einem Behringer ADA8000 (ADAT-Interface) empfehlen, da hättet ihr dann 20 analoge Mic-Eingänge und 2 analoge Stereo-Eingänge. Das ganze ist dann noch erweiterbar. Außerdem stecken in jedem Kanal Kompressoren! Die digitale Lösung ist deutlich billiger und flexibler als die analoge. Allerdings ist die analoge Lösung besser, wenn ständig andere Leute, die nicht viel Erfahrung mit dem Equipment haben, am Pult sitzen.


    Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.
    Viele Grüße;
    Matthias

    Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

  • hmm naja also ich denke dass ich dat schon ganz gut zusammenbekommen werde..klar kabel und sowas planen wir mit ein..aber davon ist noch ein ganzer wurscht vorhanden...es ist momentan auch nur für einen antrag...was wir nachher effektiv kaufen, werde ich mit nem freund nochmal besprechen..der isn meister und sollte sich auskennen...er meinte auch dass das was ich so rausgesucht hab schon ganz gut ist...aber ich nix gegen wenn auch andere mal drüber gucken...uuund ich kenn ja noch lang nicht alle geräte wo gibt....^^
    vor allem bei subs/tops is mein wissen eher eingeschränkt

  • Wenn das für ein Jugendzentrum ist könnte mal die PA doch auch gut mit den Jugendlichen zusammen selbst bauen. 2 PS12 kosten dich 250€/Stk und vier PS-Bässe kosten dich 300€/Stk. dazu nen Behringer DCX2496 und zwei Thomann Amps. Dann könnte man gleich noch 4 weitere PS12 im Mufugehäuse bauen und diese als Monitor nutzen.
    Wofür braucht man 12 Kompressoren? 4x für den Gesang und fertig zusätzlich noch 4 Gates für die Toms. DI-Boxen nicht vergessen.
    Wie wäre es denn mit nem gebrauchten Yamaha 01v96 mit zwei ADA8000 dran hast Du 32 Kanäle und kannst dir das Siderack sparen. Denn Du bräuchtest ja dann auch noch EQ´s für die Monitore.


    Gruß


    Sebastian

  • ja hab auch an das yamaha gedacht, aber wie schon gesagt, wir sind ne jugendgemeinde, und ich selber hab null erfahrung mit digitalpults...und ich bin auch derjenige der dann mischen bzw jemand einweisen muss.


    welche monitore würdest du denn empfehlen? ...ich hab an das dbx pa gedacht weil es schönerweise einen digitalen eq hat...da kann ich dann die drei gemeinderäume einprogramieren und fertig^^jaaa ichw eiß ich bin faul...naja und der würde schön au als frequenzweiche funzen

  • hmm selberbauen..dafür bräcuhte ich jemand der das gut kann und ich bin kein solcher^^


    das multicore würde dann wie ich das sehe 830 kosten dazu brauch ich dann noch den harting auf xlr...280?!

  • ja handwerklich bin ich schon...aber ich hab wie gesagt keine ahnung wie das geht...also dann müsste ich echt ma was zu lesen..oder is das echt einfach nru zusammenzimm4ern?

  • Nö, Du lädst Dir bei http://www.paplans.de.vu
    den Plan für die PS12 und den für den PS-Bass runter und baust die Teile. Die Weiche für die PS12 gibt es fertig, wenn Du einen Controller nimmst kannst Du auf die Weiche im Sub verzichten. Die PS12 war auch meine erste Box die ich gebaut habe und das ging ohne große Vorkenntnisse ganz unproblematisch. Ich denke nur das Du da hinterher wesentlich hochwertigere und günstigere Boxen hast.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • müssen es aktive Monitore sein?
    Wenn auch Passiv geht,dann würd ich LDSystems LDE122 empfehlen...
    Und ne Endstufe dazu.
    31-Band GEQ für jeden Monitor-Weg nicht vergessen z.B. dbx 1231. Ist wichtig!

  • hmm ne müssen net..aber ich finds praktisch aktive zu nehmen, weil die können wir multifunktional verwenden...ja einen eq für jeden monitorweg ist ne feine sache, aber mal sehn ob wir dafür noch geld haben. naja 600 sollten noch drinne sein.T
    lg ok selberbauen fällt flach, weil die gemeinde dagegen sprechen würde...von wegen so viel geld..blabla...und selberbauen und ich hab leider auch net die zeit dafür
    lg

  • Also m.E. sind passive Monitore flexibler als aktive.


    Andere Frage: Wenn das HK Elias, warum dann zusätzlich ein Drive-Rack?
    Bei Elias ist die abgestimmte Weiche doch dabei....
    Wenn es nur um EQ geht ist ein GEQ besser, der lässt sich schneller und einfacher bedienen.....


    Beim Midiverb 4 fällt gerne mal die Display-Beleuchtung aus...


    Fürs Schlagzeug evtl. das kleine Komplett-Set von AT mit den 5 Miks.

  • Zitat von "hunterstudios"


    Wofür braucht man 12 Kompressoren? 4x für den Gesang und fertig zusätzlich noch 4 Gates für die Toms. DI-Boxen nicht vergessen.


    hey sebastian. also wir haben 5 mal gesang. zwei sprechemikros die ich auch gerne mit steckern würde, weil wer weiß was die sprecher im theater..bspw so zusammenschreien.
    dann bass sollte meiner meinung nach auch dabei...keyboard auch. und dann bin ich schon über den 8


    kla ^^ die gates für die toms...hab ich vergessen...danke

  • Naja, aber bei der Theatergeschichte könnte man zur Not auch einen Limiter in ne Subgruppe hängen. Ich dachte nur das ihr eventuell etwas Geld sparen müsst und das es deshalb vielleicht besser ist an Peripherie erstmal nur das nötigste zu nehmen, ein paar gute Kompressoren sind ja auch nicht grade günstig. Der Bass sollte auf jeden Fall einen haben, das stimmt.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Und eine passive kann man nicht multifunktional verwenden? Das leuchtet mir nicht ein....



    weil wir, wenn wir irgendwo hingehn mal eben einen monitor für den sound mitnehmen können. zB wenn wir irgendwo mal musik hören...oder einen film gucken, wo ich keine lust hab alles mitzubringen.


    hmm ja ich über legs mir mit dem geq...