Studiomanager und Optocore

  • Hallo


    So wie es imTitel steht.


    Es geht darum, ob der Studiomanager von Yamaha UND die Optocore Software gleichzeitig problemlos laufen.


    Laut einer Firma, für die ich öfters arbeite, wird von ALLEN Beteiligten immer abgeraten, die Sofztware auf dem gleichem Laptop zu installieren, da sich anscheinend die Treiber gegenseitig beissen.


    Ich hab es noch nie probiert, da ja auch immer ein Laptop bei der Firma dabei ist.


    Aber ich würde das gerne wissen.
    Alleine schon,weilich mir dann Sachen vorkonfigurieren könnte


    Schon mal jemand die Erfahrung gemacht ???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich habe sowohl die Optocore Software als auch die Yamaha Studiomanger Software auf meinem Tablet PC installiert und nie Probleme damit gehabt.


    Auch eine z.B. DME64 und ein Optocore Netzwerk lassen sich mit einem PC gleichzeitig steuern.


    Wenn jemand Probleme damit hat, würden mich die Details interessieren...


    Was bei mir nie geht ist ein Canon Scanner mit einer Logitec Webcam...

  • Ich habe bei einer grösseren Veranstaltung im Jahr 2006 die Optocore Software und gleichzeitig den Studiomanager für PM5D laufen gehabt und keinerlei Probleme gehabt.
    Rechner war ein damals schon 5 Jahre alter Dell Inspiron 8100 .



  • Ich habe schon PN von Usern bekommen, die zwar beides am Rechner haben,aber anscheinend auch Stress, wenn Sie Beides GLEICHZEITIG nutzen wollten.


    Das ist auch das, wasich schon mehrmals gehört habe, das sich da die Treiber beissen sollten.


    So nach, wenn eines offen ist, kann man das 2. gar nicht mehr aufmachen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Moin,
    ich war einer derjenigen die Klaus per pm Kontaktiert hatten.
    Ich bin einen Schritt weiter, deshlab jetzt öffentlich.


    im offline Modus laufen bei mir beide Geschichten problemlos, eine offline eine online war auch kein Thema. Probleme gabs nur wenn ich mit beiden per USB Bus online wollte.


    Ich hatte den Fehler der Software zugeorndet, hab inzwischen aber Festgestellt dass ich das selbe Problem habe wenn ich bspw. zusätzlich zum Studiomanager mit pm5d eine usb Druckerverbindung herstellen will.


    Das Problem scheint also an meinem Laptop bzw ein Windowsproblem zu sein und keine Inkompatibilität der beiden Programme.


    Ich werde mich da bei Gelegenheit nochmals ransetzten oder im schlimmsten Fall wohl mal ne Neuinstallation angehen, viel ist auf der ollen Mühle eh nicht drauf ;)
    Wenn sich dann was tut werd ich berichten, kann aber etwas dauern, momentan hab ich keinen Zugriff auf OTC Geräte


    Da sich das Problem aber immer wenn ich 2 gleichzeitge USB Zugriffe habe reproduzieren lässt gehe ich erstmal fest davon aus dass es bei mir liegt und man das im Normalfall nicht erleben sollte.
    Mir war es nur nie aufgefallen da es um einen ollen Laptop rein "für den Fronteinsatz" geht der i.d.r. nicht zeigtleich für mehrere Anwednungen benutzt wird.


    Sorry für die Unvollständige Information Klaus
    Grüße

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de