Syrincs SPS3 Pläne

  • Hey. Hat jemand zufällig vom Syrincs SPS3 System (Tops und Subs) Baupläne? Bzw. die Kisten Mal vermessen und die Bestückung notiert?
    Wär echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte..


    Gruß Jan

  • Willst Du sei nachbauen?


    Kannst gern unser System abkaufen :)


    Die Info, die Syrincs aber auf Anfrage auch raus gibt, will ich gerne preis geben:


    Im SPS-3/B Bass gehört aktuell 2 x Eminence Omega PRO 15 rein, simple BR Kiste mit einer Menge Wolle drin :)


    Im Top sind 2 x Kappa Pro 12 auf Bassreflex, hoch abgestimmt und ein JBL Hochton, bei dem weiss ich nichts genaueres, das Horn ist jedenfalls nicht sehr groß...

  • Joa, ich hatte mal daran überlegt. Wollt ihr eins loswerden? Für wieviel?
    Danke für die Info über die genutzten Treiber. Was mich gerade etwas wundert, ich dachte das SPS-3 Top wäre ein Horntop? Vermessen haste die Kisten nicht zufällig? ;)
    Ich geh bei neuen LS immer als erstes hin und schraube sie auf, messe alles aus und notiere Weichen und Treiber.. :grin:

  • Wenn Du ernsthaft Interesse hast:


    reiner(at)hardware-test(punkt)de


    Verfügbar wären 4 Bässe und 4 Topteile


    Horntop? Wo soll denn in dem flachen Gehäuse noch ein Horn reinpassen ? :) Nene, das sind einfache Direktstrahler mit nem Hochtonhörnchen in der Mitte.


    Vermessen? Ja, aber Ewigkeiten her, was willst denn wissen, was bringt dir das? Ne schöne verkaufsfördernde Linie wie im Hochglanzprojekt gibts nich :)

  • Campfire: Danke für die Aufklärung, wusste ich's doch dass das Hörner sind :grin:


    sabbelbacke: Hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Mit "Vermessen" meinte ich nicht den Frequenzgang sondern ob du oder jemand sonst das Gehäuse ausgemessen hat um einen Nachbau zu ermöglichen..

  • Hallo,


    SPS 3 Top der nachfolger das MPA-Top, konsequent Horngeladen. Da werkelt ein 10ner drin ein EV DL10 nur den HT weiss ich nicht, beim MPA-Top ist den EV N-D2 drin.
    Das nachzubauen halte ich für übertrieben, ich denke da gibt es einfachere wege zu einem Horntop, was auch untenrum, also unter 250Hz was kann. Denn beide Tops brauchen einen Filler um genug Grundton zu haben. Deswegen gibts ja auch den 2x15 Low-Mid fürs MPA-Top. :wink: Aber alles in allem klingen die Syrincs Kisten gut und liefern auch ordentlich Pegel. Wenn ich jedoch vergleichebare Konstruckte anderer Hersteller daneben stelle sind die weder besser noch schlechter. Ich persönlich sehe keinen Vorteil in einem Nachbau, zudem die Kisten jetzt recht günstig zu bekommen sind.
    Und der Bass ist ein simpler 2-15 BRK den kannst du quasi anhand des Datenblatt nachbauen. Wozu wüste ich aber auch nicht... :roll:


    Sebastian

  • Zitat von "audio-pip"

    Hallo,


    SPS 3 Top der nachfolger das MPA-Top, konsequent Horngeladen. Da werkelt ein 10ner drin ein EV DL10 nur den HT weiss ich nicht, beim MPA-Top ist den EV N-D2 drin.
    Das nachzubauen halte ich für übertrieben, ich denke da gibt es einfachere wege zu einem Horntop, was auch untenrum, also unter 250Hz was kann. Denn beide Tops brauchen einen Filler um genug Grundton zu haben. Deswegen gibts ja auch den 2x15 Low-Mid fürs MPA-Top. :wink: Aber alles in allem klingen die Syrincs Kisten gut und liefern auch ordentlich Pegel. Wenn ich jedoch vergleichebare Konstruckte anderer Hersteller daneben stelle sind die weder besser noch schlechter. Ich persönlich sehe keinen Vorteil in einem Nachbau, zudem die Kisten jetzt recht günstig zu bekommen sind.
    Und der Bass ist ein simpler 2-15 BRK den kannst du quasi anhand des Datenblatt nachbauen. Wozu wüste ich aber auch nicht... :roll:


    Sebastian


    Ich hatte halt gehofft durch einen Nachbau noch etwas Geld einzusparen, zumindest bei den Tops. Zumal ich auch im Moment nicht weiß wie ich an ein sps-3 system rankomme. Wo kann man die denn jetzt günstig bekommen? Gerne auch gebraucht..
    Was wäre denn ein vegleichbares System eines anderen Herstellers?


    Danke schonmal :)


    Gruß Jan

  • Zitat von "jan_doerrenbaecher"

    Zumal ich auch im Moment nicht weiß wie ich an ein sps-3 system rankomme. Wo kann man die denn jetzt günstig bekommen?


    Man hat dir doch zwei Posts weiter oben eines angeboten?

  • Hi. Nee das war ja ne verwechslung...


    Zitat von "Sabbelbacke"

    Ahh.... Mein Fehler... Wir haben hier das Spirit-212 Top. Die obigen Angaben zum Top beziehen sich also darauf. Verwechslung hier, sorry.

  • Warum willst du ausgerechnet das Syrincstop bzw. Anlage nachbauen?


    Sowas lässt sich quasi viel leichte nachbauen:


    Als Treiber kannst du gern EVM12 + DH1A am HP64 nutzen, oder eben eine aktuelle Treiberkonstellation oder auch ne Günstigkonstellation.
    Betreib das einfach aktiv und fertig...


    Sebastian

  • Es sollte deshalb die SPS-3 sein weil ich dafür halt schon einge regelmäßige Abnehmer hätte.
    Ich weiß nicht wie die Tops des SPS3 aufgebaut sind, kann sein dass die von dir gezeigte Dynacord-konstruktion leichter zu bauen ist... Aber auch hier fehlen mir die Maße..


    Gruß Jan

  • Zitat von "jan_doerrenbaecher"

    ... Aber auch hier fehlen mir die Maße...


    ... öffne einfach das Datenblatt, da findest du die Aussenmaße der Kiste. Ab Rückwand + Lautsprechertiefe ergibt die Schallwand dann noch vier Bretter zum Horn geformt = Conicalhorn... fertig :wink: Das Volumen der Rückkammer kannst du mit Hornresp ermittel oder einfach die Ausenmasse der Speaker in eine kleinstmöglich Kammer packen.


    Ich kann dir garantieren das du die SPS3 Tops nicht nachbauen kannst, ohne ein Original zu zerlegen und GFK negative abzuformen. Weiter gehts mit dem Kontrollersetup was du nicht hast und ich weiss das es nicht nur aus den Trennfrequenzen und ein paar EQ filtern besteht da ist noch einiges mehr...


    Aber entscheide selbt.


    Sebastian

  • Hey. Danke sehr für die Erklärung Sebastian! Aber ich glaube mir fehlt hier doch noch zu viel Know How über LS Entwicklung und Hörner für so ein Projekt.. :(
    Ich denke ich werde mich dann doch nach originalen SPS3 LS umsehen :grin: Ich warte jetzt mal noch auf Antwort von Andre hier aus dem Forum, der kann evtl welche besorgen.


    Gruß Jan

  • Tjoa das is jetzt ne gute Frage. Wenn ich die Tops günstig finde dann ja. Aber da muss ich wie gesagt erstmal auf 'nen Preis von Andre warten. Vorher kann ich leider dazu noch nix sagen.. Wär aber nett wenn du mir schonmal eine Preisvorstellung nennen könntest..?


    Gruß Jan