HK Projector 12"er tausch

  • Hallo Kollegen!


    Bei unserer Projector sind die 12"er am ende, nun wollte ich euch mal fragen was ihr für welche verbauen würdet, die originalen sind ja nicht so der hammer!


    Bitte um eure Empfehlungen und Erfahrungen damit!

    Lg
    E-Tech Austria

  • Da das ein Aktiv-System ist, wirst du nicht drumherum kommen, die Originale zu verbauen. Sonst wären Pegel-, EQ- und gegebenenfalls Laufzeit-Anpassungen nötig, die man bei einem Aktiv-System nicht selbst machen kann.

  • es wird kaum einen lautsprecher geben der nicht mindestens so gut spielt wie die originale hupe.
    b&c 12 pe 32 ?

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Wenn man nur den Lautsprecher an sich betrachtet gibts sicherlich hunderte, die besser funktionieren als das Original, aber ums nochmal zu wiederholen: Die Elektronik im Projector ist auf den Original-Lautsprecher ausgelegt. Da gibt es Pegelanpassungen, EQs, Zeitanpassung (auf die eine oder andere Weise), Limiter (gut, für den Klang primär erstmal unwichtig)... Ich sage es mal so: WENN ein Chassis das Original perfekt ersetzen könnte, wärs auch keine Verbesserung, da alles, was die Elektronik korrigiert, wohl auch beim neuen Chassis so sein müsste....

  • ja,die elektronik weiss nicht um die eigenschaften des neuen hornbewohners,zum glück...
    da wie ich finde der originale eh zu leise spielt im verhältnis zu den restlichen komponenten (selbst bei konserve) würde ich hier wirklich mal experimentieren und was mit besserem wirkungsgrad verbauen.
    schlechter kanns wie gesagt kaum werden und einen eq hat man auch fast immer dabei...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Und wie erklärst du der Elektronik in der Kiste, dass der 12er plötzlich lauter ist? Tust du das nicht, ist der Übergang vom 12er zuum Hochtöner dahin (wenns nicht eh schon durch den Phasengang des 12ers so ist).

  • ja genau das will ich doch das der 12 lauter ist,da muss ich der elektronik nix erklären.der 2" kommt da locker mit.
    bleibt das eventuelle zeitproblem,sonst wärs ja zu einfach.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Ähm, was hat das denn mit dem Maximalpegel zu tun? Wenn der 12er einen um 2dB besseren Wirkungsgrad hat als der originale, ist der 2"er IMMER um 2dB leiser als der 12er. Das mag sich noch grob mit dem EQ beheben lassen, aber am Übergang vom 12er zum HT gehts eben nicht. Das geht nur per Eingriff in die Elektronik. Und selbst dann ist noch nicht garantiert, dass auch die Phase im Übergangsbereich passt. Beides lässt sich nicht mit dem EQ in den Griff kriegen.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Wenn der 12er einen um 2dB besseren Wirkungsgrad hat als der originale, ist der 2"er IMMER um 2dB leiser als der 12er

    das ist genau das was ich will,dann harmoniert es pegelmässig.
    phasenprobleme im übergangsbereich ist klar,aber ich verstehe den zusammenhang von lautstärke und übergangsproblemen (was für welche?) anscheinend nicht...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Die Übergangsfrequenz ist, einfach ausgedrückt, durch den Schnitt der Pegellinie des 12ers und der Pegellinie des Hochtöners definiert. Beide fallen ab, der 12er fällt durch seinen Tiefpassfilter nach oben hin ab, der Hochtöner durch seinen Hochpassfilter nach unten. Der Schnitt liegt üblicherweise bei -3dB vom Referenzpegel, damit durch die Aufaddierung des Schalls der beiden Lautsprecher wieder 0dB im Gesamtfrequenzgang herauskommt. Wenn man jetzt einen 12er nimmt, der 2dB mehr Wirkungsgrad besitzt, verschiebt sich die ganze Kurve des 12ers um diese 2dB nach oben. Demnach schneiden sich die Kurven nicht mehr an der selben Stelle, also ist auch die Aufaddierung nicht korrekt: Die bieden Komponenten überlappen sich im Frequenzbereich. Der Übergang passt nicht mehr und lässt sich am EQ allenfalls notdürftig korrigieren. Wollte man den Übergang wieder in Ordnung bringen, müssten die Pegel in der Elektronik angepasst werden. Aber dann wars das auch wieder mit den 2dB, die du gerne mehr gehabt hättest.


    An dieser Stelle stellt sich mir aber die Frage, warum du die gewünschten Frequenzbereiche nicht einfach am EQ anhebst, oder einen Controller davorhängst, mit dem du per Shelf Filter den gesammten Bereich des 12ers anhebst.


    Zudem ist es wohl kaum so, dass der originale 12er wirklich einfach 2dB zu leise ist. Eine Messung wird sicherlich linear aussehen. Es ist eher die Abstimmung der Box, die den Hochtöner lauter erscheinen lässt als den 12er. Um das dauerhaft zu beheben müsstest du schon die Elektronik der Box verändern... Austausch von Lautsprechern ist da nur Bastelei, keine bruachbare Lösung. Wer ein Aktiv-System kauft, hat sich eben für eine geschlossene Lösung entschieden und muss nun leider damit leben... (wobei das genauso für den Tausch von Komponenten in Passiv-Boxen mit Passiv-Weiche gilt: Ohne Neuabstimmung derer geht es nicht!)

  • danke für die erklärung.also auslöschungen oder überhöhungen im überlappungsbereich,ok.
    ich hatte früher öfter mit der projektor zu tun,und jedesmal k..... buchstäblich die mitteltoneinheit ab.
    da liess sich nichts mehr anheben,obwohl im bass und im hochton noch land war.selbst im zelt bei dj-einsatz waren die mitten zu dünn.
    daher die idee mit dem lauteren ersatzteil.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.