Der DJ-RIDER Thread Never Dies - ein weiterer VERSUCH

  • Es erfordert doch einiges an Konzentration und Ausdauer, die ganzen Beiträge so aufzunehmen und zu verarbeiten, dass man etwas davon hat.
    Ich muss ganz offen gestehen, dass nach 5 Stunden PA-Forum die genannten Voraussetzungen nahezu gänzlich erschöpft sind ;( Ich kenn mich nicht mehr aus...
    Deshalb folgender Ansatz:


    Alle Angaben sind als beispielhaft zu verstehen
    Das Szenario spielt sich auf gutem deutschen Boden ab (Edmund, Edmund.... ) ;)


    Ausganslage:


    - 2 18Jährige Schüler
    - beide Führerschein
    - größerer Lieferwagen zum Ausleihen
    - kostenloser Raum, in dem das Equipment lagert


    Equipment:
    - VDE-gerechtes Licht und Ton mittlerer Klasse vorhanden.
    - Ach ja: 24 64ger per DMX, 4 SC380, 2 Futurelight MHs, paar effekte, nebel, 10m 3punkt auf Manfrottos und eine kleine HK an der 2 CDJ100, in Zusammenarbeit mit 1 DJM500, hängen ;)
    Das Equipment ist bereits vorhanden und abbezahlt ;) (Pappa hat seine Kohle wieder)


    Die jungen Herren wollen im Landkreis ca. 16 Mal im Jahr „laut und hell“ sein, bei einem Durchschnittspublikum von ca. 200 Leuten. (Safeties vorhanden)-
    ca. die Hälfte der Aufträge ist allerdings Verleih.


    Alles OFFIZIELL natürlich.


    Für die Komplette L/T- Anlage für einen 8 Stunden-Gig mit DJing wollen die beiden 550 € auf ihrem Konto sehen.


    Also:
    Darf ich die vom Riderschen Syndrom strapazierten alten Hasen noch einmal um ihr strukturiertes ,zusammenhängendes, vollständiges und für einen Nicht-Fachmann verständliches Statement bezüglich der Rechtslage zu dargelegten Ausgangssituation bitten. Sprich Rechtsdeutsch (nicht DAS rechts, Herr Stoiber ;) ) immer ein bisserl entschlüsseln.
    Könnte man auch immer vom Idealfall ausgehen ? Also zum Beispiel bei den Steuern,usw..


    Folgende Themenbereiche gilt es sachlich zu bearbeiten:


    1. Gewerbe : Voraussetzungen, Möglichkeiten, etc
    2. Steuern :
    3. Versicherung en
    4. a.) Rechnungen / b.)Verträge
    5. Kosten <- grob überschlagen ;)




    PS: sorry für diesen Stoiber scheiß, aber ich habe selten so gelacht wie am Mittwoch hier in Passau ;) der mann ist der hit. Ich bin aber weiter politisch absolut neutral, soll ja kein polit-forum werden...


    Greetings, Lk

  • Hmmm...ehrlichgesagt, was willst du wissen?


    wieviel Steuern zu zahlst? steuerberater fragen.


    was du Versichern sollst? Betriebshaftpflicht und das Material versichern.=> Versorgungswerk des VPLT. Mindestens ist zu einer Betriebshaftpflicht zu raten.


    Gewerbe? brauchst du, kannst dann aber auch gewerblich einkaufen.


    Rechnungen? auch den Steuerberater fragen was draufstehen muss.


    Kosten am Ende selbst überschlagen.


    Ein Steuerberater lohnt fast immer. Ansonsten geh doch mal zu dem von Vati. der gibt vielleicht auch so mal nen Tip.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Geschäft: Sollte bei einem Umsatz von 8800 Euro im Jahr evtl. schon angemeldet sein wobei 550 Euro für die Menge Material und 8h schon verdamt günstig ist, würde ich nochmal überlegen. Plus Fahrkosten usw.?


    Geschäftsform bei zwei Personen GbR wenn geht nur eine Anmeldung(Bei uns ging das nach langem bohren).


    Steuer: Bei erwartetem Umsatz keine Mwst. ausweisen und per Steuerberater am Jahresende mit Einnahme/Ausgabe abregeln.


    Versicherung: Ganz günstige Betriebshaftpflicht liegt so um die 200 euro im Jahr, alles andere Vergessen bzw. bei VA an den Veranstalter übergeben. ( Anwaltstermin um eine gute AGB zu haben)


    Rechnung/Verträge: Wenn möglich nie per Handschlag sondern immer im vorab ein Angebot in dem alles Material sowie die durchzuführenden Arbeiten festgelegt sind. Sonderregelungen immer schriftlich und auch nur schriftlich und mit Zustimmungen beider Seiten zu ändern. Hinweis auf die AGB´s, AGB´s in voller länge beilegen. Auftragseingang schriftlich mit Datum und Unterschrift, bei Unterschrift auspassen das eine befähigte Person unterschreibt. Rechnung bei bekannten Kunden a 14 Tage ansonsten Cash nach VA Ende.


    Kosten:???? Dat müßt ihr doch wohl wissen Jungs was ihr für Ausgaben habt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Als Schüler oder Student steht dir übrigens ein Anwaltsbesuch im Jahr kostenlos zur Verfügung soweit ich weis kann dir diesbezüglich es Jugendamt weiterhelfen die übernehmen dann die Kosten