war ein nettes treffen und vielen dank an die jungs von rcf. das war eine gute vergleichshow. das werden wir mal öfter hier machen.
leider ist die polizei bis heute nicht aufgetaucht
war ein nettes treffen und vielen dank an die jungs von rcf. das war eine gute vergleichshow. das werden wir mal öfter hier machen.
leider ist die polizei bis heute nicht aufgetaucht
Fand ich auch sehr hörenswert.
gut bestelltes Wetter, danke Alex!
Test der 8"1"Boxen mit Musiksignal hätt mich auch interessiert, auch mit 15" Bass drunter wie laut die als Topteile können! und wie die anbindung gelingt.
Zitat von "Thomas Schäfer"Hallo erschtmah!
Habt ihr sowas wie´ne Zusammenfassung? Was kam zu Einsatz - LA5 ja leider nicht
MfG
DOCH LA5a kam zum einsatz wie bereits geschrieben.
nich laut, war aber kurz zu hören.....
Hallo Jungs, grad beim zurück zählen is mir aufgefallen dass ich meine 2 kurzen Speakonkabel vermisse.... hat einer von euch die gesehen?
Kabel ist das CORDIAL CLS 4-25-40 je 2,5m länge
Stecker: NEUTRIK NL4FC (2 je Kabel)
Wär nett wenn wer was sagen kann, hab beim abbau nich gesehen ob se inne Transflex gewandert ist oder nicht....
Grüße
Daniel
ich fand das rcf rockiger, in der sprache war das la5 aber deutlich presenter. das mit dem rockiger kann aber auch von der länge der banane kommen
Zitat von "Thorsten Bunz"Alles anzeigenPaforumstreffen April 08
Nach dem ich im April bei Meyersound zum Sound Optimizing Seminar war hab ich beschlossen.
Noch nach Hannover zu fahren da es auf die 350km ja auch nicht mehr ankommt.
Ich wundere mich ehrlich gesagt das so wenige da waren denn Hannover und dessen Einzugsgebiet ja Erreichbarkeit ist doch recht hoch und viele kreative kommen doch aus der Gegend.
Ich kam dann doch recht frühzeitig an so das ich kurzerhand dem Daniel Flatau beim Aufbau der Infrastruktur half.
Wir haben zwei ST 25 mit 8m Traverse installiert und die beiden Linearrays
RCF T28A 2x8“ 3x1“ und Coda Audio 4x5“2x1“ und 2x15“ Riggen zu können.
Als Ansteuerung diente ein Yamaha LS 9 das wir ca 45m vom PA entfernt installierten.
Hier ein Bild von TEST – dem Gastgeber auf dessen Gelände wir das Treffen abhalten konnten.
Zu hören gab es.
RCF TT8 8“1“ TT 25 12“2“ und TT25m 15“2“ Koax monitor , Coda audio AP25 15“2“1“ und AP22 12“2“1“
AP8 8“1“ und die beiden Linearrays RCF TT28A und Coda Audio LA5A L15 und 218.
Sowie meine kleinen 2x12“ Bässe mit MUFU 1501 .
Gehört haben wir div Songs und auch ein Hörbuch um die Spracheigenschaften zu testen.
Ich persönlich wollte meine MUFU natürlich im Vergleich zu AP 25 und TT25M hören was sich als recht interessant herraus gestellt hat. Die Coda AP 25 fand ich ganz stimmig leider aber durch den steilen Winkel für Bühnen eigentlich untauglich.
Der RCF Monitor klang sehr fett was auch Messungen aus dem PP 05/08 bestätigen.
Mittels eine Beta 58 hab ich dann div Rückkopplungs versuche gemacht und musste feststellen , das man durchaus mit jeder der Boxen arbeiten kann – wobei mir die RCF Koaxgeschichte viel zu fett war. Meine MUFU 1501 klingt hier gegen eher wie eine 12“1,5“ Box geradezu schlank.
Ich ganz persönlich mag keine ultra fetten Monitore, da sie die Bühne in der Regel voll zu blasen.
Ein Highlite war der vergleich mit der Sirius Aktivbox – erschreckend was man für Geld kaufen kann.
Ein Teilnehmer hatte sich ja dahingehend geäussert das bei Monitroanwendung keiner der Monitroe pflegeleicht gewesen wäre. Hinstellen Einschalten und dann zu erwarten das nix koppelt ist halt nicht. Das ist Phyisk Die Verstärkung kann nicht über eins werden. Kommt aus dem Sänger nix raus hab man keine Chance.
Ich frage mich wie man darauf kommt das das so wäre das man hier was geschenkt bekommt es ist immer ein Kampf um das ein oder andere dB mehr.
Jede Box mit einem Micro davor koppelt – es kommt drauf an wie laut und wo und wann.
Eine der Boxen die am pflegeleichtesten ist ist z.b die TW Audio M12 und M15 aber auch der Pairforce PF 152 meine Mufu liegt da im guten Mittelfeld.
Es gibt noch div andere Marken aber das sind für mich so ein paar Highlites.
Linearrays - Höreindruck
Hier hat mich weder das Coda Audio noch das RCF wirklich überzeugt.
Das Coda fand ich recht leise und auch ineffizienz vom Output her.
Klar ist das Konzept in sich schlüssig , alles aktiv zu machen, und man muss bei den kleinen 5“ Pappen zwangsläufig einen 15“ Sub mit fliegen und einen aktiven 18er auf den Boden stellen.
Die Verteilung des Coda war ganz ok.
Wobei ich das anderst Riggen würde die Bässe über den Tops klingt sicherlich homogener.
Beim RCF viel mir auf das es eine doch recht grosse box für 2x8“ ist, immerhin aktiv, und man hier beim Curving und abschreiten auf Achse doch deutliche Interfrequenzen gehört hat – obwohl man hier mittels der Linearray Software von RCF das Curving ausgerechnet hat.
Für die Speisung der ca 15 Teilnehmern war dann auch reichlich gesorgt und Armin gab wieder mal den Grillmeister
Bei der Ankunft und Abfahrt wurde ich dann noch gefragt ob das alles in meinen Kombi passt – ja das tut es denn es gab hier bei der Entwilung der 2x12“ V2 Bässe div auflagen.
Wie ich später feststellen konnte hatte ich das kleinste Auto ein Omega Kombi mit der fettesten Anlage (4stk 4x 2x12“ Bässe , Horntopteil Community SLS 920 , MUFU 1501 und Amprack mit BSS FDS 336 und 2x Chevin A3000).
Wobei es ja im Endeffekt ja eigentlich darum geht die zu beschallende Fläche und Publikumsanzahl bei guter Rendite und einfachem handling zu erreichen.
Ich hatte diesmal 4stk MKB V2 212B wie meine kleinen 2x12“ Bässchen heissen mit gebraucht
http://www.tb-audio.de/index.php?id=138
Der Subwoofer , intern kurz und bündig V2 genannt, hat nur 35cm Breite bei 60cm Höhe und Tiefe was ihn dazu prädestiniert unter Bühnenpodesten als Singel oder auch auf kleinen Feten angewandt zu werden deshalb 4ohm auf Pin 1 für maximale Performance des Amps – aber auch Hochskalierbar zu sein und die Concertaudio BX 36 2x18“ ersetzen zu können.
Wenn man mal „Not“ am Mann hat und hier dann einfach alles auf einen Haufen wirft.
Der Bass entstand vor gut 3Jahren für einen Verleiher der hier von klein bis gross alles abdecken will und muss. Deshalb viele kleine hochwertige Bässe die dann für ca. 5-15mal im Jahr für grössere Veranstaltungen zusammen geworfen werden.
Seit knapp 2 Jahren sind nun etliche dutzend im Einsatz mit steigender Frequenz und Anzahl was einen natürlich freut.
Dazu ein Comunity SLS 920 2x8“1x2“1x1“das Roadtauglich gemacht wurde mit Griffen, Hochständerflansch und intern mit bitumiertem Hornflare Comunity gibt das mit 8ohm 107dB , 65x50Grad an und einen einsetzbaren Bereich von 95-16khz wobei die 95hz dann doch eher Wunschdenken sind. Von der Abstrahlung könnte es hin kommen.
Ich setze das Topteil akustisch von ca 130hz an ein – da das SLS 920 nur 36cm breit ist bei ca 70cm und 40 kg passt es perfekt auf die V2 2x12“ Bässe. Und bietet hier recht hohen Output.
Das Topteil stellt momentan eine gute ワbergangslösung dar bis das passende Topteil für die V2 2x12“ Bässe fertig ist.
Früher haben wir hier eine N&M 1202 genutzt die mit einem JBL 2206, B&C DE 750 und Limmer Horn bestückt ist welcher aber locker 10dB leiser ist.
Standard mässig kann/wird auch eine Concertaudio V10 und V12 verwendet werden.
Seit diesem Übergang zum Community Topteil votiere ich immer für die 4Bässe je Topteillösung nicht weil die leise wären sondern weil das Topteil so laut ist und es dann mir nicht fett genug klingt.
Aber dem Verleiher klingt es auch mit 2stk mehr wie ausreichend Fett genug.
Ziel dieser Anlage ist es mit einem normalen Kombi Opel Omega 300-400 Leute Rock n Roll in sehr guter Qualtität und Lautstärke mit analogem Outboard sprich GL 2000 32er und ca 120cm Siderack samt 4 Wedges Concertaudio V10 div Kabel und Mics und Stativen bewältigen zu können.
Dies funktioniert völlig Problemlos und wird seit gut 2 Jahren mit wachsender Freude getan.
Die Rendite des Systems beginnt quasi schon im Lager denn es muss kein VW BUS, Sprinter oder Transporter vorgehalten oder als Privatwagen gefahren werden sondern ein vergleichsweise günstiger Kombi – ganz zu schweigen vom Zeitaufwand, Sprit verbrauch etc.
Eine weitere Vorgabe war auch das möglichst viel Membranfläche auf die Fläche zwischen Fahrersitz und Radkasten passen sollte was 120x70x60cm sind ergo lassen sich hier 4 Bässe mit 60x35x60cm mit 2x12“ unterbringen. Hier ein Bild zu Illustration.
http://www.tb-audio.de/index.php?id=133
Gestartet hatte man das Projekt mit der Massgabe „mal“ 4-8 Bässe bauen zu wollen.
Mittlerweile wie gesagt haben wir da gut 2 Dutzend und ich sehe das als vollen Erfolg für ein Verleiher spezial PA – wir arbeiten hier jeden Abend daran „die Welt zu erobern“
Die kleinen V2 Bässchen ersetzen locker im Duett einen Concertaudio BX 36 vom Pegel und Punch – nicht wirklich bei 45hz das ist klar aber nah dran sind sie schon. Aber eine BX 36 ist 120x60x66cm 444liter gross ein Stack aus zwei V2 gerade mal 70x60x60cm 252liter sprich grade mal 60% so gross.
Ausprobiert haben wir das im Lager als ein Kaufinteressent da war und wissen wollte ob eine BX 36 nicht der bässere Subwoofer ist. - vorher hatten wir das nie probiert da allenfalls ein Sidefill betrieb mit 2x V2 und TX 24 vorgesehen war.
Nach diesem spontanen Vergleich war dann allen Klar das das äusserst gut funktioniert und das bei winziger grösse und auch vertretbaren kosten.
Im übrigen vertrete ich ja die These das man einfach ein paar Bässe mehr mit nehmen sollte denn man muss die Tops ja in die Höhe bekommen.
Bei zwei gelegten Bässe und zwei Hochkant draufgestelten oder wie im Bild zu sehenden drei gelegten Bässen und ein Hochkant draufgestelten ergibt sich im Sound ein fetter und Tiefer Bass der richtig weit trägt und das Topteil auf 1,8-2,2m Höhe bringt.
Das ist sicherlich besser und zeitlich effektiver als jedes gebastel mit Tischen, Bühnen platten , Cases, Bierkisten etc.
Der Verleiher nimmt im übrigen auch oft nur zwei Bässe auf ein Communitytopteils mit was ihm locker aus reicht – einigen besonders mir aber recht dünn ist.
Aber er kommt locker damit aus – das liegt auch immer im Auge des Anwenders.
Die Anlage ist dazu da einfach ruckzuck hinstapeln und gut isses.
Als zweites Schmankerl gab es dann noch die MUFU 1501 die 15“1“ Variante der MUFU
http://www.tb-audio.de/index.php?id=67
– seinerzeit als spezial Variante fürs Kulturprojekt entstanden um als 4 Ohm gerät an einer Maintronic 1502 bzw 2002 mit 750/1200watt an 4 Ohm für kräftiges Monitoring zu sorgen und es zu ermöglichen mit einem Monitor pro „OPFER“ aus kommen zu können.
Diese Strategie geht auch voll auf da an der Box keine Kompromisse eingegangen wurden.
Zwei solcher Wedges an Maintroinc 2002 auf einem Kanal 2ohm dann geht pervers gut – leider wundert sich dann der Fremdtechniker warum das so laut iss und er kaum den Auxregler bewegen darf damit ihm der Frontsänger nicht von der Bühne gegrillt wird.
Der 15“ ist ultimativ gut und kommt in vielen Nahmhaften High Price Produkten zum Einsatz .
Im 1“ Bereich gibt es kaum einen besseren Neodym und das verwendeten Horn mit 27x27cm Frontfläche lässt auch eine tiefe Trennung zu.
Zudem hab ich einen der besten passiv Weichenentwickler die Weiche entwickeln lassen.
Im April 2008 war ich auf dem Meyersound Soundoptimizing Seminar und habe deren
Seminar und Messguru Mauricio Ramirez http://www.meyersound.com/events/seminars/instructors.php
Die MUFU 1501 messen lassen und dieser war ganz angetan das das ganze der massen linear ist und sich klasse misst. Er war als technisch interessierter Mensch sehr angetan vom völlig korrekten Phasenverhalten der Box und der extrem steilen Trennung mit gut 24dB akustisch. - um die Trennfrequenz zu finden hat er etliche Sekunden gesucht – klar ergibt sich das konstruktiv.
Er meinte dann noch so was lineares und gutes hätte er seit langem nicht mehr gemessen. Er fragte etliche male ob das wirklich passiv wäre. Er meinte erkenne das nur von Aktivboxen in der qualitäts liga.
Mit diesem dort auf die schnelle mit SIMM III erarbeiteten Setup von V2 und MF1501 hab ich dann in Reilingen und in Hannover dieses Setup vorgeführt.
Klingt etwas anderst als mit dem Community Topteil aber durchaus stimmig.
Hier die SIM III Messung
Was mich noch am Meyersoundseminar beeindruckt hat war die Offenheit anderen Messoftwaren und Tools gegenüber gerade SATLIVE http://www.take-sat.de musste immer wieder herhalten für Funktions und Anschauungsgeschichten die andere Firmen wie SMAART , Systune und auch SIM III nicht bieten. Schön das man Jahre nach dem man immer wieder gepredigt hat kauft SATLIVE günstiger und besser kann man nicht messen – das man hier von einem absoluten Profi bestätigt wird. Durch diese wie ich finde halbe SATLIVE Schulung zeigt sich das die Software einfach richtig gut ist und der Thomas Neumann hier einfach einen klasse Job macht.
Was ich gerade bei 15“1“ Boxen oder allgemein im 1“ Bereich schade finde das viele viele Hersteller hier sehr kleine 1“ Treiber auf kleinen Hörnern nehmen mit sehr günstigen Mitteltönern was dann zwangsläufig zu einem schlechten Abstrahlverhalten und vielen kompromissen im Sound führt. Oft werden ja 1“ Treiber heute auch als 1,25 - 1,75“ teile tituliert was lediglich die Schwingspulen grösse wieder gibt und den Treiber grösser erscheinen lässt als er wirklich ist.
Schade eigentlich – im Endeffekt muss man als Käufer schauen mit was bestückt ist ob es ein DE 10 , DE 15 oder DE 25 ist und ob die Kombination mit dem Hochtonhorn Sinn macht.
Sprich im Endeffekt des Preisleistungsverhältnis stimmt.
Eine Adam Hall LDE 122 ist hier sicherlich so eine kompromiss Box. Die Concertaudio V12 war die erste Box die hier eher kompromisslos war immerhin ca. 1998 entstanden und immer noch eine Top Box.
Wer das Set aus Community Horntop oder Mufu 1501 und den V2 bässen mal mieten mag soll mich kontaktieren.
Momentan arbeite ich auch an einem grossen Topteil als Ergänzung dazu im selben mass der Bässe - es wird wohl ein 2x10“ 1,5“ Topteil mit Hornladung werden müssen.
Es gibt ganz unterschiedliche Ideen und Vorversuche vom 2x12“ Direktstrahler bis Standalone Linearraymodul.
Ziel ist es einfach eine definierte Abstrahlung zu haben und einfach beim Aufbau hinstapeln zu können ohne viel Aufwand.
Leider kommt man nicht immer so schnell wie gewünscht voran da ja alles winzig ist und man viel fräsen muss.
So nun bin ich aber doch etwas abgeschweift – aber ich wollte noch ein paar Hintergrundinfos loswerden.
ZitatEin Teilnehmer hatte sich ja dahingehend geäussert das bei Monitroanwendung keiner der Monitroe pflegeleicht gewesen wäre.
Wenn sich das auf das
ZitatKurz gesagt, unter dem "Plug & Play" Gedanken sind für mich ALLE Boxen durchgefallen, da hier mehr oder weniger offensichtlich bei allen Boxen "feintuning" betrieben werden mußte, was für meine Begriffe für eine Plug & Play Box viiiiel zu lange gedauert hat.
bezieht, dann war ich das.
tja..hmmm...plug&play bei monitoren gibts nich. etwas einfacher beim open air....schwieriger im zelt
Ich wär soo gerne hingekommen, jetzt seh ich die Fotos und beiß mir in den Ar....
Aber ich musste recht kurzfristig Samstag Vormittag noch ne kleine PA rausgeben und in Nienburg aufbauen und hab -auch recht kurzfristig- 2 Karten für Mario Barth Samstag Abend in Hannover bekommen...
Lang ists her ich weiß aber nun ein paar Bilder:
fotos.vt-wiki.org
unter forentref hannover 2008
Sehr schön!
Vielleicht hab ich beim nächsten Mal auch Zeit.