Lagerung einer USV bzw. Transport

  • Liebe Gemeinde!


    Ich habe mir zu meinem Arkaos Server eine Passende 19" APC USV zugelegt!


    Nun meine Frage auf die ich noch keine passende Antwort gefunden habe!!!


    Was mache ich mit der USV im Lager:


    Anschließen und Laden lassen??
    Was machen wenn sie voll ist!!!


    Abklemme??? Voll laden und dann abklemmen???


    Fragen über Fragen???



    Im Manual von APC habe ich nur gelesen dass man vor dem Transport die Batterie abklemmen soll, das lässt sich auch gant einfach mittels Steckkontakt machen!!!


    Aber was mache ich zwischen zwei einsätzen??? Da können auch schonmal ein paar Wochen zwischen liegen???


    Danke für Antoworten!!!!

  • Tacho!


    1-2 Wochen Standzeit machen in der Regel nichts aus. Die Akkus sind Tiefentladungssicher, haben eine geringe Selbstentladung und sind recht robust. Längere Standzeiten überstehen die Teile am besten, wenn man sie vorher voll lädt. Pflegeladung alle 4-6 Monate.


    Was ich mal gelesen habe ist, daß man neue (gilt das auch für gebrauchte oder in Verwendung befindliche?) Akkus 1/2-1 Tag nach dem Transport ruhen lassen sollte, damit das Gel wieder dahinkommt wo es hin soll. Steht nun aber im Widerspruch zu der Meinung eines der größten Hersteller. Dort heißt es, daß es egal ist in welcher Lage man die Teile betreibt (auch Überkopf). Was stimmt denn nun?


    Anyway... ich würde mir da keine großen Gedanken machen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo ogni,


    habe mehre USV´n im Einsatz werden oft transportiert und stehen auch mal wieder länger im Lager. Werden im Lager nicht geladen nur auf den VA´s.
    Habe bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Bei uns werden allerdings alle zwei Jahre spätestens die Batterien gewechselt um ein einem altern oder der gleichen vor zubeugen.


    Mfg Marc